De-Longhi ECAM 26.455 Primadonna S Deluxe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De-Longhi ECAM 26.455 Primadonna S Deluxe

    Hallo ihr Kaffejunkies,

    ich habe seit Septemeber 2013 die De-Longhi ECAM 26.455 M Edelstahl"Primadonna S Deluxe". Seit kurzem fing dieMaschine plötzlich an Probleme zu machen. Nach einer
    Entkalkungsdurchgang (den ich wie die Spülvorgänge regelmäßigdurchgeführt habe) kam es bei der Kaffeezubereitung zu folgender Fehlermeldung:

    "Kaffee zu fein gemahlen. Mahlwerk einstellen."

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass wenn ich vor der Zubereitung die Heißwassertaste betätige und für 2-3 Sekunden Wasser laufen lasse, die Kaffeezubereitung normal
    funktioniert. Manchmal hört es sich beim Heißwasser dabei an, als ob Luft entweicht...

    Im Netz habe ich bei diversen Foren nachgelesen, dass der Austausch des hinteren Solenoidverntils diesen Fehler beheben könnte. Bin aber auch für andere Vorschläge offen...
    Die Reparatur würd ich mir ja selbst zutrauen, bräuchte allerdings ein bißchen Hilfe (wenn möglich in Form von Bilder, Step by step Anleitung o. ä.)


    Abgesehen von der Fehlermeldung und der von mir entdecken "Umgehung" durch Betätigen des Heißwassers funktioniert die Maschine tadellos.

    Hoffe ihr könnt mir helfen...
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    es hat leider nicht funktioinert. Hab auch ne Email vom Kundendienst De-Longhi bekommen, da wurde eine ähnlich Vorgehensweise empfohlen und das hab ich auch sogar zweifach durchgeführt:

    "Bitte versuchen Sie einmal Folgendes:
    Bereiten Sie bitte einen normale Entkalkerlösung vor, füllen diesen in den Wassertank, setzen ihn ein und schalten das Gerät ein. Bitte benutzen Sie ausschließlich unseren hauseigenen Entkalker ECO Decalc (Vorgänger = SER 3018).
    Wenn das Gerät betriebsbereit ist, lassen Sie bitte ca., 1 Tasse voll von der Entkalkerlösung über die Dampfdüse bzw. den Heisswasserauslauf ab, um den Thermoblock mit Entkalker zu füllen.
    Dann lassen Sie das Gerät etwas stehen, und lösen dann immer wieder einenmanuellen Spülgang aus (betätigen Sie bitte immer wieder k u r z die Entkalkungstaste (bzw. die Taste mit dem Kreis und den Tropfen drin) zur Auslösung eines Spülvorganges.
    Bestenfalls lassen Sie nach 2 – 3 Spülgängen die Lösung mal für 30 – 45 Minuten einwirken.
    Mittels dieser Spülvorgänge versucht die Maschine, die Entkalkungslösung in Richtung Kaffeeausgabe durchzubringen, was schlussendlich dazu führen kann, dass sich das Gerät wieder peu á peu freispült und der Wasseraustritt aus den Tassenausläufen wieder völlig normal ist.
    Bitte vergessen Sie nicht, bei einem erfolgreichen Spülen, mit klarem Wasser auf demselben Weg gründlich nachzuspülen."


    Ich hab diese und Deine Anweisung exakt befolgt (bis auf die Tatsache, dass ich nicht den Original Entkalker von De-Longhi genommen habe), aber das Problem bleibt bei der zweiten Kaffeetasse in Folge bestehen:

    - Kaffeebohnen werden gemahlen (hier hab ich auch schon unterschiedliche Mahlgrade eingestellt)
    - die Fortschrittsanzeige bleibt beim ersten Balken stehen
    - man kann für 3-5 Sekunden ein Brummen wahrnehmen, so als ob die Brühgruppe blockiert wäre (ist aber nur ne Vermutung)
    - dann erscheint die bekannte Fehlermeldung ("Kaffee zu fein gemahlen...")

    Wenn ich dann anschließend wieder Heißwasser durch die Düse laufen lasse, kann ich wieder ne Tasse Kaffee ziehen...

    Irgendeine Idee, an welcher Stelle wir ansetzen könnten?

    Gruß

    Michel
  • Mipo1579 schrieb:

    man kann für 3-5 Sekunden ein Brummen wahrnehmen, so als ob die Brühgruppe blockiert wäre (ist aber nur ne Vermutung)
    Hast die BG mal revidiert? Wir haben eine Anleitung im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe das gleiche Problem und ein ortsansässiger "Schrauber" hat bereits 4 Mal ergebnislos rumgedoktert . Mal kommt eine Tasse dann wieder ewig "Kaffee zu fein.....".
    Ausgetauscht wurden bisher ein Magnetventil, sowie Dichtungen.
    Mehrere Reinigungs/Entkalkungsdurchgänge.
    Das gleich Problem wurde noch zu Garantiezeiten bereits einmal behoben. Da wurde ausgetauscht: Turbine, AssyGropu und Kolben , Mahlwerk wurde gereinigt.

    Unsere Ecam 23.450B wurde 10/2011 gekauft, war seit dem 4 Mal während der Garantiezeit zur Reparatur und bis heute ca 8500 Kaffee gemacht.

    Vielleicht kann sie ja auch nochmal am Leben erhalten bleiben, jedoch sieht es so aus, dass wir vermutlich ein Angebot war nehmen und uns eine Jura 13691 zulegen vermutlich neu für 499€!
    Was haltet Ihr davon.

    Gruß Huberkaffee
    Werbung
  • Hallo nochmal,

    wieder nix....Brühgruppe lt. Anleitung auseinandergebaut, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut. Nach einem Kaffee wieder: Kaffee zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen"

    Kommt man an das Mahlwerk auch irgendwie ran? Oder könnte er Fehler woanders liegen. Wie gesagt, nach dem Spülen oder Heißwasser ablassen, kann man ohne Probleme Kaffee machen...
  • Mipo1579 schrieb:

    - man kann für 3-5 Sekunden ein Brummen wahrnehmen, so als ob die Brühgruppe blockiert wäre (ist aber nur ne Vermutung)
    ist das immer noch?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mipo1579 schrieb:

    Ja, das brummen ist aber nicht sehr laut...
    Versuche das mal einzufangen, entweder ein Soundfile oder ein Video.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Soundfile kannst du direkt hier hochladen, so wie du Bilder hochlädst. Video würde ich bei YouTube hochladen und link hier rein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • kleines Update: gerade nach dem Einschalten und dem dazugehörigen automatischem Spülvorgang kam folgende Meldung:

    Wasserkreislauf leer. Wasserkreislauf auffüllen (o.ä.). Heißwasser OK drücken.

    Hab ich gemacht, erste Kaffeezubereitung ging, sogar eine zweite, aber bei der driten die altbekannte Fehlermeldung :2639:

    Hab jetzt mal ein Soundfile aufgenommen, werds gleich hochladen...
  • Hey Chris,

    ich fürchte fast, Du könntest Recht haben. Das Brummen kann ja genauso gut von der Pumpe stammen...ist so ein Ausbau schwer und wo besorgst Du Deine Ersatzteile bzw. hast Du die Ersatzteilnummer parat?


    Update:
    die Ersatzteile hab ich im Netz gefunden, sind ja gar nicht so teuer, wie ich befürchtet hatte... :1f642:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mipo1579 ()