Neuer KVA (Jura, Delonghi,...) bis 2.000 Euro

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Neuer KVA (Jura, Delonghi,...) bis 2.000 Euro

      Guten Morgen,

      nachdem ich mit der Delonghi PrimaDonna angefangen habe, zu einer La Pavoni gekommen bin, die ich geliebt habe, meine Frau aber zur Verzweiflung getrieben hat, bin ich aktuell bei einer Nespresso angelangt. Grund war eigentlich nur die Möglichkeit einen Kaffee und einen Espresso zu beziehen und das mit relativ gutem Geschmack.
      Meine Frau trank eher Kaffee, ich Espresso und das dann nur am Wochenende. Die Bohnen wurden älter und schmeckten nicht, daher war die Kapsel ein kleiner Kompromiss.

      Jetzt möchte ich aber doch wieder zurück zum KVA, da sich auch die Trinkgewohnheiten geändert haben: Frau trinkt inzwischen auch Espresso und Cappuccino, ich trinke auch unter der Woche wieder mehr :1f609:

      Meine Anforderungen:
      - bis ca. 2000 Euro
      - leise (ist alles relativ, aber die Delonghi war damals schon sehr laut)
      - Cappuccino per Knopfdruck (konnte meine Delonghi auch)
      - guter Milchschaum (bisher variiert es immer je nach Milch etc.)
      - einfache Reinigung (vor allem Milch)
      - nice to have: Kakao für die Kinder

      Mir gefallen die Jura-Maschinen sehr gut, aber ich bin auch offen für Neues :1f609: die GIGA 5 wäre natürlich ein Traum... aber ansonsten bin ich mir teilweise nicht ganz sicher, ob es bei Jura dann die Z (6 oder 9) oder J Serie werden sollte...

      Bin über jeden Beitrag dankbar :1f609:

      Viele Grüße,


      Sascha
      VA-Werdegang: 08.2008-2011: Delonghi ESAM 6600
      ST-Werdegang: 08.2011: La Pavoni PLH
      Werbung
    • Hallo sutcha !

      Mit zu den Neuentwicklungen von Jura zählt die Z6. Das Neue daran ist ein Extraktionsverfahren, das dadurch gekennzeichnet ist, dass das heiße Brühwasser das in der Brühkammer befindliche Kaffeepulver nicht kontinuierlich sondern in gepulster Weise.durchströmt. Dadurch sollen noch mehr Aromen aus dem Kaffee herausgekitzelt werden. Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen. Über diese neue Technik verfügt im Übrigen die Giga 5 nicht. Du kannst Dir das Teil bei Jura auf der Homepage ja mal näher anschauen.

      Gruß
      Wolfgang.
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo Wolfgang,

      vielen Dank für den Hinweis! Das war mir garnicht so bewusst, dass die Z6 das neue Extraktionsverfahren besitzt. Vor lauter technischen Details überliest man das auch gerne... Denke, dass sie das schon zum Favoriten für mich macht.
      Noch eine Frage zu dem Milchkühler:
      hast du damit Erfahrungen gemacht?

      Viele Grüße,


      Sascha
      VA-Werdegang: 08.2008-2011: Delonghi ESAM 6600
      ST-Werdegang: 08.2011: La Pavoni PLH
    • Hallo noch mal Sascha !

      Das mit dem Milchkühler ( Cool Control ) ist ne feine Sache. Du gibt's z.B. 0,5 Liter Milch in den Kühler und kannst dann mehrere Tage Milch- / Milchschaummixgetränke herstellen ohne dass Du jedes Mal irgendwelche Milchbehälter aus dem Kühlschrank herausholen und wieder zurückstellen musst. Die Cool Control gibt es auch in einer wireless Ausführung. Das Gerät übermittelt dem KVA über eine Bluetooth-Verbindung, dass der Milchbehälter leer ist. Dann ist eine Herstellung eines Cappuccinos nicht mehr möglich und damit wird ein Herumspritzen von Milch verhindert. Die Z6 ist dafür vorbereitet.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo Wolfgang,

      Danke für die Info! Mir war nicht klar, was für einen Vorteil Wireless hat, aber das leuchtet ein :1f609:
      Habe gelesen, dass der Lüfter so laut sein soll. Stimmt das? Wir haben eine offene Küche...

      Viele Grüße,

      Sascha
      VA-Werdegang: 08.2008-2011: Delonghi ESAM 6600
      ST-Werdegang: 08.2011: La Pavoni PLH