ESAM 5500 Meldung keine Bohnen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Meldung keine Bohnen

    Hallo zusammen,

    meine ESAM 5500 macht Probleme. Wo liegt der Fehler ?

    Den oberen Kolben inkl. Heizung habe ich vor ca. 6 Monate neu gemacht. Jetzt aktuell ist es so das wenn ich die Taste Eine Tasse drücke das Mahlwerk anfängt die Bohnen zumahlen. Man sieht auch von oben das Pulver kommt. Nun fährt die Brüheinheit nach rechts und ein paar Sekunden später wieder nach Links. Dann wird das trockene Pulver ausgeworfen. Die ganze Maschine ist unten mit trockenen Pulver voll.

    Mahlwerk hatte ich bereits draußen und sauber gemacht ! Wenn ich dann die Maschine komplett sauber machen gehen wieder ein zwei Tassen und das Problem fängt von vorne an !

    Wo liegt das Problem ?

    Habe ebend gerade das Mahlwerk zerlegt gereinigt und nach Anleitung zusammen gebaut. Es fällt genug Pulver aber er schiebt es einfach weg und meldet "Kaffeebohnen Behälter auffüllen" !

    Gruß
    MM
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mymeyer ()

  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi, das habe ich jetzt gemacht. Hat aber nichts gebracht. Alles zerlegt und den Schlauch schön sauber gemacht.

    Wenn man von Oben in die Maschine schaut (Ohne Gehäusedeckel) sieht man das Pulver fallen in den Schacht. Aber es bleibt teilweise vor dem Auswurfschacht liegen da ich der Meinung bin das der Kolben von der Brüheinheit zuweit oben ist !

    Wo muss der Kolben stehen von der Brüheinheit wenn Kaffeepulver gemahlen wird ?

    Video vom Vorgang

    Gruß
    MM
  • Wenn ich aufn Handy richtig gesehen habe, bewegt sich der innere Kolben überhaupt nicht. Mach mal die Brühgruppe raus und fotografiere die Maschine mit offener Türe, damit man vorne den Bereich sieht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • mymeyer schrieb:

    Auf dem einem Bild habe ich etwas eingerammt, ist das der obere Endschalter ?
    Ja.
    Irgendwas passt mit dem inneren Kolben der Brühgruppe nicht. Meiner Meinung nach steht der silberen Sieb in der Position unterm Kaffeemehltrichter oben bündig in der Brühgruppe? Korrekt?
    Mach mal ein Bild der entnommenen Brühgruppe von hinten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @Stefan

    Auch der Obere Schalter sieht gut aus, sobald der Kolben hochfährt und dort an kommt bleibt Sie stehen und fängt an zu Reinigen.

    Stefan schrieb:

    Meiner Meinung nach steht der silberen Sieb in der Position unterm Kaffeemehltrichter oben bündig in der Brühgruppe? Korrekt?
    Ich meine dieses macht er auch.Oben bündig zur Brühgruppe.

    Hier der Link der Bilder, sind ein paar mehr.
    Bilder

    Gruß
    MM
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mymeyer ()

  • mymeyer schrieb:

    Ich meine dieses macht er auch.Oben bündig zur Brühgruppe.
    Das ist ja eben verkehrt. Unterm Kaffeemehltrichter müsste der sieb runtergefahren sein, damit das Kaffeepulver in die BG fällt. Hinten an der BG ist das Plastikrohrstück. Wenn du daran nach unten ziehst, geht dann der Sieb gleich mit nach unten?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Anleitung im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @Stefan Yes sie läuft wieder sauber. Danke noch mal für deine Hilfe !!! :1f602:

    Scheinbar muss in der Brühgruppe ein Überlastschutz sitzen das wenn Sie zu schwer geht aktiv wird. Nachdem ich sie jetzt sauber wieder zusammengebaut und gefettet habe steht der Kolben beim Mahlen unten und somit fällt das ganze Pulver in Schlot.

    Supi und Danke. :1f44c:

    Gruß :2615:
    MM
  • mymeyer schrieb:

    Scheinbar muss in der Brühgruppe ein Überlastschutz sitzen das wenn Sie zu schwer geht aktiv wird.
    Leider nachweislich nicht. Die Sperrklinken sind eben dafür da, daß zuerst der innere Kolben runtergezogen wird.
    Aber danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!