Philosophie der Kaffeezubereitung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Philosophie der Kaffeezubereitung

      Guten Abend,
      seit ein paar Tagen versuche ich, mir über den / unseren künftigen Kaffeevollautomaten klar zu werden. Ich habe hier schon viele Infos bekommen :1f612: und habe eigentlich noch mehr "Probleme" als vorher. Ein guter Freund hat mal gesagt, er vertaue eher einem Italiener als einem Schweizer, was Espressi angehe, hier wird es dann gleich noch internationaler :1f602: . Ich versuche, mich dem Thema mal anders zu nähern. Daher zunächst die Frage, ob die Höhe des Druckes eine relevante Aussage ist, ist es nur Philosophie. Oder ist der Unterschied auch zu schmecken, wenn statt 15 bar eine Maschine mit 19 bar "auserwählt" ist?

      Wir, meine Frau und ich, scheuen uns wegen der unbekannten Herkunft etwas vor gebrauchten Maschinen (ich habe mit Interesse die Hinweise zu WMF gelesen), wollen aber möglichst unter 1.000 € bleiben und dennoch guten Kaffee bzw. Espresso geniessen und trotzdem (oder gerade deshalb) eine zuverlässige Maschine bei uns einziehen lassen.

      Für Tipps und Tricks schon jetzt vielen Dank und weil ich leider nicht so regelmäßig vor dem Monitor sitzen kann allen schon jetzt fröhliche Ostern :1f44c:
      Herzliche Grüße
      Flaps
      Werbung
    • Hallo Wolfgang,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Kannst Du etwas zum Unterschied zwischen den E- und F-Serien sagen? Nach einem wirklich kurzen und schnellen Blick in die Angebote scheinen z. B. die E8 und die F9 nicht weit auseinander zu liegen. Mir ist dabei die Optik weniger wichtig als eine leichte Bedienbarkeit für zwei sehr unterschiedliche Kaffeeliebhaber. Meine Frau eher mal einen leichteren Espresso oder Cappuccino und ich dann doch eher Ristretto aber auch Cappuccino "mit etwas mehr Dampf". Das P.E.P. hört sich interessant an. Aber anfälliger als das bisherige System?
      Offensichtlich steigt mit den Antworten auch die Anzahl der Fragen.
      Danke und Gruß
      Flaps
    • Noch ein Hallo von mir,
      ich habe gerade einen Vergleich zwischen der E8 und der F9 angeschaut. Hast Du, Wolfgang oder jemand sonst eine Meinung zum Hinweis, dass die E8 nicht "Swiss made" ist??? Ich hoffe, die kommt dann nicht aus Fernost :1f602: . Ab er auch als KVA-Anfänger glaube ich, dass die Möglichkeiten der E8 völlig ausreichend sind. :opinion:
      Herzliche Grüße
      Flaps
    • Hallo noch mal Flaps !


      Ne, dazu kann ich nichts weiter sagen. Entwickelt ist das Teil mit Sicherheit in der Schweiz . Ich denke, das ist möglicherweise genauso wie bei Apple : entwickelt wird in den USA, produziert wird in China. Vielleicht ist der Preisdruck in Bezug zur Konkurrenz so groß, dass die gezwungen sind, im Ausland produzieren zu lassen ?
      Die ( neue ) F9 ist schon etwas länger auf dem Markt, sprengt Euer vorgegebenes Budget und verfügt noch nicht über das neue Extraktionsverfahren.( ob der Kaffee dadurch nun so viel besser schmeckt, kann ich auch nicht beurteilen ) Ich meine aber, dass man mit dem Kauf einer Jura nicht allzu viel falsch machen kann. Ich selbst besitze mehrere ( Haushalts- ) Maschinen der Firma Jura ( von der ENA 3 bis zur Giga 5 ) .
      Ganz entscheidend für die Langlebigkeit einer Maschine ist auch die Pflege. Wenn das Teil nie richtig sauber gemacht wird, immer nur auf den Knopf gedrückt wird, um Kaffee zu ziehen , wird man wahrscheinlich langfristig nicht viel Freude an dem Teil haben.


      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Guten Morgen und danke, Wolfgang,
      vor allem die Hausfrau wird es freuen. Heute bin ich unterwegs und werde zumindest mal schauen und "anfassen". Ob schon eine Entscheidung fällt wird sich weisen. Aber hilfrteich war es bislang schon. Ich werde mich aber auf jeden Fall, falls nicht vorher noch weitere Fragen auftreten, mit der Entscheidung melden und dann hoffentlich kein schadenfrohes Grinsen erfahren...

      Gruß und nochmals fröhliche Ostern
      Flaps
    • Moin,
      es ist vollbracht :1f37b: . Auch wenn es sicher den einen oder die andere geben wird, d. die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, wir haben uns nach mehrfachen Beratungen für eine Bosch (VeroSelection 300) entschieden :1f602: , die unseren Ansprüchen völlig genügt. Ausschlaggebend war insbesondere unser fehlendes Vertrauen in eine Technik, die den Zugriff auf das Innenleben nur mit hohem Aufwand (Schreibtischtäter, nicht Techniker! :opinion: ) erlaubt. Zwar läuft relativ viel Wasser in die "Tropfschale", aber das sei nicht nur bei dieser Maschine normal, aber die Ergebnisse sind, obwohl wir noch auf der Suche nach der richtigen Bohne sind, für unseren Geschmack richtig toll und weit über den bisherigen Kapselergebnissen. Gern berichte ich weiter von unseren Erfahrungen.

      Zunächst aber herzlichen Dank für die Beratung auch hinsichtlich der Jura E8, die es eigentlich auch werden sollte, aber die nicht verfügbar war :2639: - jedenfalls hier nicht. Und wir konnten zwar den online-Preis bekommen, aber im Ladenlokal kaufen und haben einen sehr guten Ansprechpartner gehabt. So ist zunächst der Einstieg gelungen und wir sind selbst sehr auf die Fortsetzung gespannt.

      Viele Grüße aus dem WW
      Flaps