ESAM 5400.s kein Wasser/Dampf/Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • easyudo schrieb:

    Was hat das jetzt zu bedeuten?
    Da geht während dem Bezug Wasser durch, was normal nicht sein sollte.

    easyudo schrieb:

    Der kommt vom oben Solenoidventil. Deshalb dampft es.
    D.h. das Wasser ist schon durch den Thermoblock. Meiner Meinung nach kann das nur bedeuten, dass das Wasser durch das Magnetventil verloren geht, dieses also entweder durch Kalk nicht mehr richtig schließt oder anderweitig defekt ist. Käme das Wasser aus dem Überdruckventil an der Pumpe, würde es nicht dampfen. Außerdem ist ja diese eh neu und sollte nicht defekt sein.

    mike4711 schrieb:

    Wenn ja dann mach mal den y Verbinder auf, ich möchte gern wissen aus welchem Schlauch das Wasser kommt.
    Da das Wasser dampft, kann es nur aus dem Heißwasserbereich kommen, dehalb denke ich, dass man sich diesen Schritt sparen kann.


    Jetzt kommt auch die Erklärung, was das Magnetventil überhaupt mit dem Kaffeebzug zu tun hat: Eigentlich gar nichts, da es für die Dampfausgabe wichtig ist. ABER: Meine Theorie: Wir haben hier ein zusammenhängendes Schlauchsystem. Ist dieses Magnetventil undicht kann natürlich das Wasser, das eigentlich auf dem Weg zur Brühgruppe ist verloren gehen. Das geht natürlich auch mit einem (teilweisen) Druckverlust im gesamten Fluidsystem einher. Der restliche Druck mag vielleicht noch reichen, den Tropfstop im oberen Brühkolben zu überwinden, aber nicht mehr, das Cremaventil zu öffnen. Infolge dessen geht das Wasser dann über den schwarzen Schlauch ab.

    So viel zu meiner Theorie. Ob das in der Praxis stimmt muss jetzt noch bewiesen werden :1f602:
  • Stefan schrieb:

    Dann solltest du mal schauen, ob während dem spülen und Kaffeebezug Wasser über den dicken Schlauch vom Magnetventil abgeht.
    Das hatte ich am Samstag geschrieben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Gregor schrieb:

    Jetzt kommt auch die Erklärung, was das Magnetventil überhaupt mit dem Kaffeebzug zu tun hat: Eigentlich gar nichts, da es für die Dampfausgabe wichtig ist. ABER: Meine Theorie: Wir haben hier ein zusammenhängendes Schlauchsystem. Ist dieses Magnetventil undicht kann natürlich das Wasser, das eigentlich auf dem Weg zur Brühgruppe ist verloren gehen. Das geht natürlich auch mit einem (teilweisen) Druckverlust im gesamten Fluidsystem einher. Der restliche Druck mag vielleicht noch reichen, den Tropfstop im oberen Brühkolben zu überwinden, aber nicht mehr, das Cremaventil zu öffnen. Infolge dessen geht das Wasser dann über den schwarzen Schlauch ab.

    So viel zu meiner Theorie. Ob das in der Praxis stimmt muss jetzt noch bewiesen werden
    Moin zusammen,

    Dann muss Udo den Schlauch zum Ventil irgendwie verschließen, oder er nimmt das Ventil testweise aus seiner Maschine, oder gleich neu kostet ja nicht die Welt und schauen ob kaffee geht.

    mike4711 schrieb:

    Wenn bei Kaffeebezug das Wasser durch den Überdruckschlauch in der Auffangschale landet,
    sitzt das Solenoidvetil zu oder schaltet nicht.
    Hatte das ding ganz am Anfang auch schon auf dem Schirm, hab es dann wieder verworfen da er das Ventil ja schon zerlegt hatte und Heißwasser ja ging.
  • Mahlzeit,

    na das ist doch endlich mal eine konstruktive Aussage.
    Ich werde das Solenoidventil gleich mal ausbauen und zerlegen. Mal sehen, ob da was geht.
    Wenn nicht, bestelle ich gleich ein Neues.

    Übrigens: Mein allererster post hier auf Seite 1 zielte auf die Frage, ob es am Solenoidventil liegen könnte :1f609:
    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
  • easyudo schrieb:

    Übrigens: Mein allererster post hier auf Seite 1 zielte auf die Frage, ob es am Solenoidventil liegen könnte
    Da hattest du aber auch noch den Fehler, dass auch kein Heisswasser kam. Und das war ja anscheinend die Pumpe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gregor schrieb:

    Anhand der Fotos ist aber schwer zu beurteilen, ob an den Dichtungen am Stößel noch alles gut ist.
    Habe leider keine Spiegelreflexkamera mit Makroaufnahme. :2639:
    Ich werde mal alles mit Silikonfett versehen und dann noch Mal testen.
    Wenn nicht, wird ein neues bestellt und eingebaut.
    Melde mich wieder, wenn es geklappt hat oder wenn ein neues MV eingebaut ist und es trotzdem nicht funktioniert.

    Danke euch allen bis dahin. Ihr ward mir eine große Hilfe.
    :1f44d:
    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
  • Gregor schrieb:

    Wenn das Ventil wirklich undicht ist, dann hilft Silikonfett nicht, meines Erachtens wird das durch den Druck einfach weggedrückt.
    Es hat wahrscheinlich doch etwas gebracht. Hinten aus dem dicken Silikonschlauch, den ich immer noch abgezogen habe, kommt nun kein Tropfen mehr.
    Beim Spülen und bei Kaffeebezug kommt es jedoch nur vorne aus dem rechten Auslauf heraus.
    Da muss ich wohl auch noch die Tür auseinander nehmen und reinigen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
    Werbung
  • Der KVA macht nun wieder seine Arbeit.
    Letztendlich war das Magnetventil undicht. Habe es regeneriert und schon gehts wieder.
    Pumpe war aber auch nicht mehr okay und musste ersetzt werden.

    Ich danke allen Beteiligten, die hier sehr guten Support geleistet haben. Wenn die Fehlerfindung auch etwas länger gedauert hat.
    Letztendlich gab Gregor die entscheidenen Tipp.
    Dabei dachte ich schon, dass dieser Thread das Zeug dazu hat, der längste in der Geschichte dieses Forum zu werden.

    Ich bin zufrieden und die Nachbarin wird es sicherlich auch sein, wenn sie aus der Klinik entlassen wird.

    Somit kann dieser Thread geschlossen und als "gelöst" markiert werden.

    Nochmals herzlichen Dank an alle.
    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763