ESAM 5400.s kein Wasser/Dampf/Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • mike4711 schrieb:

    heißt das du hast es gelöst?
    Nein, das heißt: Wer nicht weiß, dass der oBK nicht in den Entkalkungsprozeß einbezogen wird (bei De'Longhi), der sollte keinen KVA aufschrauben und besser zur French Press oder Handfilter greifen.

    Habe noch Mal den oBK ausgebaut und alles geprüft. Kann nichts feststellen.

    Aus dem Schlauch vom Solenoidventil zum oBK (unten seitlich) kommt beim spülen kein Wasser. Stattdessen kommt es aus dem Schlauch vom Durchlauferhitzer zum oBK (oben eingeführt). Ist das so korrekt?
    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
  • easyudo schrieb:

    Aus dem Schlauch vom Solenoidventil zum oBK (unten seitlich) kommt beim spülen kein Wasser
    der teil ist richtig

    easyudo schrieb:

    Stattdessen kommt es aus dem Schlauch vom Durchlauferhitzer zum oBK (oben eingeführt). Ist das so korrekt?
    sollte auch auch richtig sein dort sollte der Überdruck nach dem Brühvorgang abgeleitet werden.
    Such mal nach nem schwarzen Schlauch am Thermoblock der soll öfters zusitzen, hab ich gelesen.
    Kenn die esam 5400 nicht, habe selbst ne esam 3500.
    Aber die kochen ja alle nur mit Wasser :1f602:
  • Also wenn du meine Ausführungen gelesen hättest, dann wüßtest du jetzt, dass das Wasser beim Spülen bzw. Kaffeebezug genau aus diesem Überlauf - und nur aus diesem - austritt. Das ist doch mein Problem.

    Stefan schrieb:

    Check mal die Brühgruppe durch. Und ob der schwarze Schlauch seitlich am oBk durchgängig ist.
    Auch Stefan kam schon auf die Idee.

    Es muss doch noch irgendein Teil in dieser Maschine geben, welches klemmt.
    Meine bzw. die Maschine meiner Nachbarin kann doch kein unlösbarer Einzelfall sein. Bisher habt ihr doch noch jedem helfen können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
  • Guten Morgen,

    1. Wenn du den Druckschlauch, der von der Pumpe kommt, am Eingang Thermoblock abmachst, kommt dann Wasser?
    2. Wenn ja, kommt Wasser wenn du den Druckschlauch am oberen Brühkolben abmachst?
    3. Die Tests kannst du auch im Testmodus machen. Brühgruppe muss dazu in oberster Stellung stehen.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • MikeAstra schrieb:

    1. Wenn du den Druckschlauch, der von der Pumpe kommt, am Eingang Thermoblock abmachst, kommt dann Wasser?
    Ja

    MikeAstra schrieb:

    2. Wenn ja, kommt Wasser wenn du den Druckschlauch am oberen Brühkolben abmachst?
    Ja

    MikeAstra schrieb:

    3. Die Tests kannst du auch im Testmodus machen. Brühgruppe muss dazu in oberster Stellung stehen.
    Leider gibt es für diese Maschine ESAM 5400.s Ex:1 keinen Testmodus. Oder kennst du diese Tastenkombination?
    Habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass der Testmodus nicht funktioniert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
  • Servus,

    easyudo schrieb:

    Leider gibt es für diese Maschine ESAM 5400.s Ex:1 keinen Testmodus. Oder kennst du diese Tastenkombination?
    hast du schon die bekannten Tastenkombinationen probiert?

    Du sagst dass das Wasser aus dem schwarzen Schlauch kommt, das würde doch heissen dass im oberen Brühkolben was nicht stimmt?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • MikeAstra schrieb:

    hast du schon die bekannten Tastenkombinationen probiert?
    Ja, sämtliche mögliche Kombinationen. Habe selbst die Google-Server bei meiner Recherche in die Knie gezwungen.

    MikeAstra schrieb:

    Du sagst dass das Wasser aus dem schwarzen Schlauch kommt, das würde doch heissen dass im oberen Brühkolben was nicht stimmt?
    So sieht es aus. Aber der oBK ist nagelneu! Hat Komtra da einen Defekt geliefert?
    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
  • So, jetzt habe ich noch Mal den oBK ausgebaut und geprüft. Meine Vermutung war, dass ich evtl. die beiden Kabel (grau) am Microschalter vertauscht hätte.
    Habe dann auch nochmals alle Wege gespült, neue Dichtungen rein und gefettet.
    Nach dem Zusammenbau jedoch das selbe Spiel. Das Wasser läuft nach dem Einschalten/Ausschalten (Spülvorgang) über den Überlauf (schwarzer Schlauch) in die Abtropfschale.

    Bin langsam am verzweifeln, doch ich gebe niemals auf!

    So sieht es jetzt im zusammengebauten Zustand aus:

    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
  • Gregor schrieb:

    Ist zwar einfach blind reingestochert, aber ich würde zum Test das Cremaventil in der Brühgruppe ausbauen und ohne laufen lassen.
    Das ist doch gar nicht möglich! Wie geht denn das?

    mike4711 schrieb:

    Soweit ich noch weiß hat Udo die BG aus seiner Maschine in die defekte eingebaut, die sollte nehm ich mal an bei Ihm funktioniert haben.
    Genau so ist es. Und es hat mit der BG meiner ESAM 6600 auch nicht funktioniert. Und diese ist ja ständig in Betrieb. Habe gerade daraus einen Kaffee gezogen.

    Aber Gregor will damit bestimmt sagen, dass wahrscheinlich nicht genug Druck am oBK ankommt, richtig?
    Jedenfalls habe ich das Cremaventil rausgenommen und die BG dabei gleich mal revidiert.
    Nach dem Einbau (ohne Cremaventil) kommt das Wasser aus dem Kaffeeauslauf! :1f642: :1f624:

    Gregor, du bist der Größte! :admin:
    Wenn du mir jetzt noch in etwa sagen kannst, was du im Sinn hattest...
    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
  • Na wenigstens schon mal ein kleiner Erfog.

    easyudo schrieb:

    Aber Gregor will damit bestimmt sagen, dass wahrscheinlich nicht genug Druck am oBK ankommt, richtig?
    bin zwar auch neu in der Materie, aber ich tendiere zu zuviel druck, deshalb Wasser in die Schale.
    aber ich lerne gerne dazu, auf die Lösung bin ich gespannt

    Gruß mike
    Werbung
  • Meine damit als du das Cremaventil, weg gelassen hast hast du, den Wasserlauf so geändert, das sich der Überdruck nicht mehr Aufbaut,

    wenn du die andere BG wieder verwendest ist alles beim alten.

    Da ich bisher bei meiner ESAM 3500 von 2009 nur die heiß Wasser/ Dampf Geschichte defekt hatte, kenn ich mich mit dem Kaffeelauf nicht wirklich aus.
    Deshalb mal ne Frage zum Verständnis.

    So wie ich es verstehe ist der Wasserlauf Kaffee vom TB über den mittigen Silikonschlauch zum BK.

    Was ich nicht weiß ist hat der BK einen eigenen Wasserausgang zur BG oder wird das auch über den TB geleitet?

    Laut Flussdiagramm wird der Restdruck nach dem Brühvorgang Über den TB abgeleitet ist das der schwarze Schlauch ?

    Gruß mike
  • Das wird dir sicherlich jemand beantworten.
    Jetzt warte ich aber erstmal auf Gregor - hoffe, er schaut heute noch mal hier rein?
    Nicht, dass mein post Nr. 56 völlig nach oben rutscht und er es nicht mehr liest :1f622:
    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
  • easyudo schrieb:

    Aber Gregor will damit bestimmt sagen, dass wahrscheinlich nicht genug Druck am oBK ankommt, richtig?
    Am oberen Blühkolben schon, aber das Wasser kann die Brühgruppe nicht mehr verlassen, wenn das Brühsieb zugesetzt oder das Cremeventil schwergängig ist.

    Da alle Wege frei waren, die Pumpe und der obere Brühkolben neu waren,kam mir der Gedanke, dass das Wasser evtl. einfach nicht über die Brühgruppe abfließen kann wie es soll. Resultat ist, dass das Wasser dann über den schwarzen Schlauch abgeht.


    easyudo schrieb:

    Das ist doch gar nicht möglich! Wie geht denn das?
    Du fragst wie es geht, hast es aber ausgebaut wie ich lese :1f609: Einfach die Abdeckung heraushebeln und dann den Ventilstopfen plus Feder entfernen. Wenn das nicht geht, weil die Abdeckung evtl. durch Kaffeefett verklebt ist, einfach die Einzelteile der Brühgruppe mit in die Spülmaschine legen, das schadet nicht, macht aber alles so gut sauber, dass die Abdeckung danach leicht herausgeht.


    mike4711 schrieb:

    Was ich nicht weiß ist hat der BK einen eigenen Wasserausgang zur BG oder wird das auch über den TB geleitet?
    Das Wasser geht über den Teflonschlauch vom Thermoblock zum oberen Brühkolben. Dort fließt es durch einen der beiden Kanäle, nämlich dem, der zum Tropfstop führt. Es gibt auf der gegenüberliegenden Seite aber noch einen 2. Kanal, der zum schwarzen Abwasserschlauch führt, hier geht dann das Wasser durch, wenn es nicht über die BG abfließen kann, bzw. das Restwasser nach dem Brühvorgang. Alles ausgelöst, durch den Ventilstopfen und Feder des Tropfstop (öffnet bei Pumpendruck durch das Wasser vom Thermoblock), sowie den federnd gelagerten gelben Zylinder des oberen Brühkolben.


    Was das Problem hier angeht:
    Da das Wasser ohne Cremeventil fließt, scheint dieses entweder nicht leichtgängig oder mit Kaffeefett verstopft zu sein. Ich würde alle Teile, des Cremeventil reinigen, vor allem auch die Abdeckung, oder ein neues kaufen und wieder einbauen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert muss man noch mal nachdenken.

    Geht eigentlich über einen der beiden durchsichtigen dicken Silikonschläuche noch Wasser ab?