ESAM 5500 - kein Entkalken mehr möglich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - kein Entkalken mehr möglich

    Hallo zusammen,

    meine Maschine ESAM 5500 zickt leider mal wieder. Ich kann nicht mehr entkalken :1f620:

    Wenn ich die Maschine entkalken möchte und das Programm über das Menü aufrufe, fängt die Maschine verzweifelt an zu pumpen, aber es kommt nur tröpfchenweise Wasser aus der Maschine. Irgendwann hört die Maschine auf und es steht dauerhaft "Entkalkungsvorgang" auf dem Display.

    Was könnte da schon wieder kaputt sein?


    Beste Grüße
    Werbung
  • Du musst im Testmodus mal beide Magnetventile ansteuern, ob sie klacken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dazu muss die Brühgruppe in der oberen Endstellung sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann sollte irgendwas durch Kalk verstopft sein. Vom Thermoblock seitlich weg beginnt der Dampfweg. Schlauch für Schlauch durch Heisswasserbezug kontrollieren, bis wohin Wasser kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich bin nicht gerade motiviert, die Maschine erneut zu öffnen.

    Wäre es einen Versuch wert, Entkalker in den Wasserbehälter zu geben und mal das Heißwasser mehrmals anzuwerfen? Über Nacht evtl. einwirken lassen und dann nochmal versuchen? Könnte man so den Kalk evtl. lösen? Hat das schon mal jemand erfolgreich praktiziert?

    Wenn nicht, dann muss ich die Maschine wohl mal wieder aufmachen :1f609:
  • Servus,

    innocent schrieb:

    Wäre es einen Versuch wert, Entkalker in den Wasserbehälter zu geben und mal das Heißwasser mehrmals anzuwerfen? Über Nacht evtl. einwirken lassen und dann nochmal versuchen? Könnte man so den Kalk evtl. lösen? Hat das schon mal jemand erfolgreich praktiziert?
    :1f44d: ich würde aber eine etwas "schärfere" Entkalkerlösung anmischen.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Welchen Entkalker verwendest du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • MikeAstra schrieb:

    Servus,

    innocent schrieb:

    Wäre es einen Versuch wert, Entkalker in den Wasserbehälter zu geben und mal das Heißwasser mehrmals anzuwerfen? Über Nacht evtl. einwirken lassen und dann nochmal versuchen? Könnte man so den Kalk evtl. lösen? Hat das schon mal jemand erfolgreich praktiziert?
    :1f44d: ich würde aber eine etwas "schärfere" Entkalkerlösung anmischen.
    Was heisst bei dir etwas schärfer? Pur? 1:1?



    Stefan schrieb:

    Welchen Entkalker verwendest du?
    Ich verwende einen Entkalker auf Amidosulfonsäure. Den roten SHB.
  • SHB ist auf alle Fälle ok, mach ihn mal doppelt so stark wie sonst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Entkalken hat leider nicht wirklich was gebracht. Ich hab die Maschine jetzt doch geöffnet.

    Allerdings bin ich total überfordet bei den vielen Schläuchen. Meine Vorgehensweise wäre jetzt die gewesen, dass ich den "Gang" des Wassers vom Wasserbehälter zum besagten Wasserauslauf "verfolge" und schaue, an welcher Stelle es hängt.

    Gibts hier im Forum irgendwo Bilder, welche Schläuche für den Wasserauslauf tangiert werden? (also der Auslauf mit dem Extra-Aufsatz, wenn entkalkt wird)
  • Die Leitung im ersten Bild kommt von der Dampfheizung und geht, im zweiten Bild zu sehen, vor zum 2 Wegeventil. Diese solltest du mal vorne am Ventil rausmachen und schauen ob da noch Wasser kommt.
    Bilder
    • IMG_20160428_044518_898.jpg

      105,72 kB, 800×480, 548 mal angesehen
    • IMG_20160428_044640_386.jpg

      124,48 kB, 480×800, 523 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Also, Maschine ist jetzt auf. Den im zweiten Bild markierten Schlauch hab ich vom Ventil abgesteckt und den Entkalkungsvorgang gestartet. Hier kommt deutlich Wasser aus der Leitung. D.h. der Fehler muss also entweder im Ventil oder nach dem Ventil passieren, richtig?

    Anhang: kleines Video des Wasserauslaufs

    Was wäre jetzt der nächste Schritt zum Testen?
    Dateien
    • video.zip

      (923,88 kB, 305 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von innocent ()

  • Was jetzt wirklich komisch ist: im ersten Video hab ich ja den Entkalkungsvorgang gestartet. Wenn ich das jetzt wiederhole, kommt kaum noch Wasser. Beim Heißwasser im zweiten Video ist der Ausfluss ja auch schon spärlich.

    Mit meine rudimentären Kenntnissen der Maschine hab ich mir jetzt folgendes zusammengereimt. Man kann den Weg des Wassers ja nach hinten verfolgen. Der Schlauch an sich scheint nicht verkalkt zu sein, also muss der Fehler mindestens in der Dampfheizung liegen. Das kann aber auch schwer sein, da diese ja relativ neu ist und am Eingang (also Zufluss) auch bereits nur spärlich Wasser durch die Leitung läuft.

    Verfolgt man den Wassergang noch weiter nach hinten, kommt ja irgendwann das Solenoid-Ventil. Und hier fällt mir auf, dass kaum Wasser am "Eingang" anliegt. Ist es also die Pumpe oder das Ventil? Pumpen tut die Maschine eigentlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Ventil evtl. kaputt ist und nicht richtig öffnet. Und dann pumpt der gegen ein verschlossenes Ventil?

    Wenn ich Stuss rede, bitte korrigieren :1f609: