Einbau/Umbau Kalkfilter in eine ESAM 6600

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Einbau/Umbau Kalkfilter in eine ESAM 6600

      Hallo zusammen,

      die ESAM 6600 hat ja bekanntlich keinen Kalkfilter für den Wassertank.
      Da wir in der Region Teltow-Fläming (Brandenburg) sehr hartes Wasser haben, muss ich mein Wasser für den KVA mit einer Britta-Filterkanne filtrieren.
      Die Ersatzkartuschen für die Filterkanne sind sehr teuer und außerdem ist es sehr müßig, vor jeder Tankfüllung das Wasser aufzubereiten.

      Frage: Ist es schon jemanden gelungen, den Wassertank der ESAM 6600 so umzubauen, dass ein Kalkfilter hineinpasst?
      Evtl. könnte man den Tank der ESAM 6700 verwenden - wird aber sicherlich nicht kompatibel sein. Weiß da jemand was drüber?

      Ohne das Wasser zu filtern, geht leider gar nichts. Habe schon eine Heizung tauschen müssen.

      Unser Wasser sieht so aus (Stand 09.11.2011):

      Durchschnittswerte d. Prüfparameter ab Werksausgang des Wasserwerkes.
      pH-Wert: 7,40
      Gesamthärte: 13,67 °dH
      Nitrat: 1,15 mg/l
      Fluorid: 0,05 mg/l
      Eisen: 0,02 mg/l
      Mangan: 0,00 mg/l
      Mit freundlichen Grüßen
      Der (easy)Udo

      VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
      Werbung
    • Ashantarar schrieb:

      14°dH sind jetzt aber auch nicht ganz so viel...
      Meine Frage war ja nicht, wie hart euer Wasser ist oder ob das meine extrem ist oder nicht.

      Ashantarar schrieb:

      Hab lange Zeit eine Jura und eine WMF mit 21°dH ohne Probleme betrieben.
      Soviel ich weiß, sind bei Jura und WMF andere Materialien verbaut. Mehr Edelstahl als bei der De'Longhi.

      MikeAstra schrieb:

      Gscheiden Entkalker und gut is. So ein drecks Filter kommt mir nicht ins Haus bzw. in die Maschine
      Entkalken ist immer gut. Besser ist es aber für das Innenleben, wenn erst gar kein Kalk in die Maschine kommt.

      Vielleicht gibt es doch noch Antworten zu meinen Fragen?
      Wäre euch sehr verbunden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Der (easy)Udo

      VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
    • Jura hat genausoviel Edelstahl drin wie die DeLonghi... Nur der Thermoblock, der Rest ist alles "Kunststoff". WMF sind auch nur die Heizungen Edelstahl. Gut, die Ventile auch...

      Wenn du unbedingt Kalk raus willst dann nehm lieber eine Zentralanlage an dein Wasserhauptanschluss..
      Die Filter in den Tanks verschlammen deine Niederdruckschläuche. Und das ist richtig Ekelhaft. da nehm ich persönlich lieber den Kalk...
      MfG Michael
    • Ashantarar schrieb:

      Die Filter in den Tanks verschlammen deine Niederdruckschläuche. Und das ist richtig Ekelhaft. da nehm ich persönlich lieber den Kalk...
      Okay, habe ich so noch nie gehöhrt.
      Nee, das Zeug möchte ich auch nicht in meinem Kaffee haben.
      Ist es denn erwiesen, dass sich irgendwelche Partikel aus dem Filter lösen (Bspl. Britta)? Die sollen doch die Partikel aus dem Wasser filtern und nicht das Wasser zusätzlich belasten.

      Also sind demnach Wasserfilter nur Geldschneiderei?
      Mit freundlichen Grüßen
      Der (easy)Udo

      VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
    • Davon ganz abgesehen, dass die Wasserhärte und dadurch resultierende regelmäßige Entkalkung tatsächlich keinerlei Probleme für die Maschinen darstellt würde ich etwas anderes als Hausfilteranlage oder Einbau in den Tank vorschlagen:
      Bei einer Hausfilteranlage muss man auf die verwendeten Materialen im gesamten Haus achten, das kann sonst elektrolytische Reaktionen verursachen und zu Korrosion und größeren Schäden führen.

      Nach eigener Erfahrung, weil man eine großeSiebträgermaschine nicht mal eben so einfach entkalkt wie einen Vollautomat, sonst würde ich weiterhin regelmäßig entkalken:
      BWT Untertisch-Kalkfilter unter die Spüle und einen 3-Wege Hahn auf der Spüle:
      - Heißwasser
      - Kaltwasser
      - Filterwasser

      Einfacher gehts nicht und den Untertisch-Filter muss man spätestens nach 1 Jahr erst austauschen, oder eben nach Erreichen der Filterkapazität. Probleme mit Filterschlamm gibts dabei nicht und wenn man wie ich irgendwann eine Mosnter-Siebträgermaschine mit Festwasser versorgen muss hat man schon alles parat :1f609:
    • Gregor schrieb:

      BWT Untertisch-Kalkfilter unter die Spüle und einen 3-Wege Hahn auf der Spüle:
      Hallo Gregor,

      vielen Dank für deinen Profi-Tipp!

      Leider kann ich keinen speziellen BWT Untertisch-Kalkfilter im Netz finden. Es gibt zwar viele Beiträge darüber, aber keinen Shop, der diese verkauft. Selbst bei BWT nicht. Die bieten nur die Filterkannen zum Kauf an.
      Habe auch viele andere Untertisch-Filter im Netz gefunden, die da von 50,00 € bis 500,00 € reichen.


      Hast du eine Bezeichnung für deinen Untertisch-Filter oder noch besser einen Link?


      Danke dir im Voraus.
      Mit freundlichen Grüßen
      Der (easy)Udo

      VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
      Werbung
    • Guckst Du hier :1f609: bwt-wam.com/de/produkte/Seiten…?pid=FS20I01A00v(BWTGROUP)

      BWT Bestmax findest Du in einigen Shops im Internet, die Preise variieren je nach Filtergröße, da musst Du abschätzen, welche Menge bei dir in ca. einem Jahr durchgeht. Das Wasser kann man auch gut für Wasserkocher und Co verwenden.
      Filterkopf brauchst Du noch, ggf. einen Druckminderer, je nachdem mit wieviel Druck das Wasser aus der Leitung kommt, ein paar Stahlflexschläuche und den 3-Wege-Hahn.

      Und alles gut abdichten, Wasserschäden sind teuer, das weiß ich aus leidvoller Erfahrung, allerdings nicht in Zusammenhang mit dem Festwasseranschluss. Eventuell einen Fachmann hinzuziehen, bevor etwas passiert.