Kaufentscheidung: neue Jura, gebrauchte WMF oder ganz billig?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaufentscheidung: neue Jura, gebrauchte WMF oder ganz billig?

      Hallo liebe Kaffee-Experten,

      ich habe in den letzten Tagen extrem viel im Forum gelesen, da ich auf der Suche nach einem Kafeevollautomaten bin.
      Nun haben sich zwei Favoriten herauskristallisiert. Und ich kann mich nicht entscheiden...
      Was mir wichtig ist:
      Robuste Maschine
      Milch-Schnickschnack ist nice to have
      Meist trinke ich Kaffee schwarz und ab und an Espresso
      Bezüge pro Tag: 5, am Wochenende auch mal 10
      Einfache Wartung (Dass ein KVA Pflege braucht, ist mir bewusst)
      Schneller Kaffee auf Knopfdruck (deshalb wird es auch kein Siebträger)

      Die Jura E80 hat mir sehr gut gefallen. Ist aber eigentlich über meinem Budget. Kostenpunkt: knapp 1000€.
      Besonders der Milchschaum war außergewöhnlich gut. Aber wie oft ich den dann nutze, weiß ich auch noch nicht.

      Außerdem habe ich ein Angebot für eine gebrauchte WMF 800. Da habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden, die Maschine mal live zu sehen.
      Das Gebrauchtgerät stammt aus 2009, war aber gerade beim Service und hat deshalb 12 Monate Garantie. Nicht mal 6000 Bezüge. Würde wohl einige Zeit gar nicht genutzt. Kostenpunkt 630€. Ist der Preis ok?

      Alternative 3: einen ganz billigen Plastikbomber kaufen und nach zwei Jahren wegwerfen. Finde ich eigentlich nicht so prickelnd.

      Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

      Vielen Dank schonmal!
      Sonnige Grüße
      Koerdy
      Werbung
    • Servus,

      Koerdy schrieb:

      Außerdem habe ich ein Angebot für eine gebrauchte WMF 800. Da habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden, die Maschine mal live zu sehen.
      Das Gebrauchtgerät stammt aus 2009, war aber gerade beim Service und hat deshalb 12 Monate Garantie. Nicht mal 6000 Bezüge. Würde wohl einige Zeit gar nicht genutzt. Kostenpunkt 630€. Ist der Preis ok?
      von Privat oder ein Händler?
      MfG
      Michael

      Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    • Jura leise? Ich finde die extrem laut, vor allem macht das Mahlwerk ein recht unangenehmes Geräusch. Aber evtl. gibt es da auch unterschiedliche Bauarten. Die Z9 die ich neulich im Elektromarkt getestet habe, fand ich jedenfalls laut...
      Die WMFs haben hingegen schon sehr leise Mahlwerke. Wesentlich dumpferer Klang, der angenehmer ist. Allerdings findei ich 630€ für eine 7 Jahre alte Maschine echt happig. Dafür bekommt man teils schon gut erhaltene WMF 1000. Ich habe meine WMF 900 mit knapp 5k Bezügen und einwandfreiem Zustand für 450€ bekommen.
      Die Juras bekommen mMn. allerdings einen feineren Milchschaum als die WMF-KVAs hin, falls einem das wichtig ist.

      Bei der WMF kommst du halt überall ran und kannst jedes Teil richtig reinigen, während du bei Jura eine Tablette reinschmeißt und hoffst, dass hinterher alles sauber ist. Da gibt es dann solche und solche Erfahrungen...
      bisher: Saeco Odea Go, Saeco Intelia, Saeco Exprelia Evo
      Aktuell: WMF 900 Sensor Plus
    • Hallo, also ich würde mir schon etwas vernünftiges kaufen und d.h. das ich die Brüheinheit herausnehmen kann.
      Dazu kann ich auch bei der die ich meine andere Tüllen für den Milchschlauch bekommen und damit den Schaum auf meine persönlichen Geschmack abstimmen.
      Vielleicht lässt sich der Preis noch etwas drücken, aber denke das 500-550€ mit neuen Service und einen Jahr Garantie bezahlbar sind.

      Schliesse mich bekennend meinen Vorschreiber an auf Bezug dessen was er über die Jura hier geschrieben hat, denn die Jura ist nicht leise.

      MfG Chris

      P.S. Habe heute 22.04. mal geschaut wie lange meine WMF braucht bis sie hochgefahren hat zum Kaffeebezug, 3min 30Sek, das ist sicherlich nicht Rekordverdächtig, aber damit kann ich sehr gut leben.
      MfG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeechris ()

    • Hallo,

      Danke schonmal für Eure Hinweise. Ich denke mal, es wird die WMF.
      Jetzt halte ich aber noch ein bisschen die Augen nach einem weiteren Gebrauchtangebot auf...
      Also, falls jemand eine WMF 800 abgeben möchte, bitte bei mir melden!

      Liebe Grüße
      Koerdy
    • Für eine funktionierende WMF800 halte ich einen Preis von 400-500 Euro gerechtfertigt.

      Den bei WMF durchgeführten Service und die angebliche 12-monatige "Garantie" sollte man nicht überbewerten - auch nicht bei der Preisfindung. Das bezieht sich ausschließlich auf die im Rahmen des Service durchgeführten Arbeiten und keinesfalls auf die komplette Maschine.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Vielleicht auch interessant: Die Brühgruppe bei WMF kostet um 270 EUR, bei Delonghi um 30 EUR (Jura und Saeco 50-100). Service zurücksetzen bei WMF kann (soweit ich weiß) nur WMF selber, die Maschine muss also nach Geislingen im Servicefall.. Was ich damit sagen will, die Unterhaltskosten einer WMF befinden sich in einer etwas anderen Liga. Gut, dafür hast du dann auch einen Automaten, den nicht jeder hat.
      Werbung
    • Langsam.. Natürlich ist die WMF eine ganz andere Nummer, nur ich wusste ja nicht wie sehr der Threadersteller da auf Kosten bedacht ist, zumal er schrieb "oder ganz billig" und habs deshalb mal vorsichtshalber angeführt. Mir ist die letzte WMF Brühgruppe explodiert, da war nix mehr zu reparieren :1f609: Ich kenne mittlerweile einen Wirt, der sich ne Delonghi 3000er hingestellt hat statt der (vormals) WMF Combination. Für die hährliche Wartung der Combination bekommt er drei neue olle Delonghis und die halten bei ihm ca. 2 Jahre und der Kaffee schmeckt eher besser.... Ist halt immer eine Frage des Blickwinkels :1f609:
    • derapparat schrieb:

      und der Kaffee schmeckt eher besser.
      Ich geh mal Popcorn holen :1f602:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • derapparat schrieb:

      Ich kenne mittlerweile einen Wirt, der sich ne Delonghi 3000er hingestellt hat
      Da würde ich in 1000 kalten Wintern nicht mehr einkehren gehen... Das geht ja gar nicht! :1f915:

      derapparat schrieb:

      ... und der Kaffee schmeckt eher besser....
      Geschmack ist nunmal subjektiv, aber DAS würde ich mir nicht antun! :opinion:

      Stefan schrieb:

      derapparat schrieb:

      und der Kaffee schmeckt eher besser.
      Ich geh mal Popcorn holen :1f602:
      Hast Du wenigstens gutes Popcorn? :1f44c:
      :2615: WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :2615:
    • derapparat schrieb:

      und der Kaffee schmeckt eher besser.... Ist halt immer eine Frage des Blickwinkels :1f609:

      Ich wusste bisher nicht, dass man den Geschmack eines Getränkes dadurch feststellen kann, dass man die Tasse entweder von links oder von rechts (aus einem anderen Blickwinkel) anschaut.

      Aber immerhin weiß ich jetzt, was ich die letzten 50 Jahre falsch gemacht habe: Ich habe den Kaffee immer getrunken, um seinen Geschmack zu beurteilen.

      Danke für die Aufklärung!

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..