Wassertank über Nacht abtrocken lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Wassertank über Nacht abtrocken lassen?

      Hallo liebe Forengemeinde,

      seit heute sind wir stolze Besitzer einer Delonghi ECAM 45.766.B Eletta und damit haben damit auch erstmals eine KVA mit Wasserfilter.
      Bislang haben wir bei unserem Vorgängermodell Delonghi ESAM aus hygienischen Gründen den Wassertankt abends gereinigt, über Nacht abtrocknen lassen und ihn am nächsten Tag neu befüllt. Jetzt grübel ich hin und her und komme zu keinem Ergebnis - wenn ich das bei der ECAM Eletta auch mache - schadet das dem Wasserfilter, wenn er über Nacht im trockenen steht :1f615: ?

      Vielen Dank,
      Laguna
      Werbung
    • Meines Wissens schadet das dem Filter. Zumindest ist das bei den externen Britafiltern in der Kanne so, also sollte es das gleiche sein.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Es schadet nicht nur einem eventuell verwendeten Wasserfilter, sondern auch der eigenen Gesundheit.

      Man lässt einen Vollautomaten, der täglich im Gebrauch ist, niemals über Nacht mit leerem Tank stehen. Durch das Abkühlen der Maschine nach dem Ausschalten zieht das System Luft in den Wasserkreislauf, was durch das dann feuchte und warme Mikroklima in diesem Kreislauf den allerbesten Nährboden für Bakterien und andere Schweinereien bildet.

      Die einfachste hygienische Maßnahme in diesem Zusammenhang ist das Ausleeren und Neubefüllen des Tanks am Morgen vor dem Einschalten der Maschine.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Woher hast Du die Info? Ich habe in diversen Berichten gehört, daß der Wassertank abends geleert, abgetrocknet und erst morgens wieder befüllt werden soll. Ich handhabe das jedenfalls so, falls ich nicht eines besseren belehrt werde.

      Bei den Tanks mit Filter weiß ich es nicht.
      -------------------------------------------------------------------
      ECAM 550.85.ms
      ESAM 5400 Perfecta EX1
      ESAM 3200 Magnifica
    • Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Wir werden uns an den Rat von Heinz halten - so haben wir es vorsichtshalber auch letzte Nacht gemacht.

      Das Maschinchen ist jedenfalls toll. Der Cappucino schmeckt noch viel besser als bei dem Vorgängermodell - und der Kaffe long schmeckt wirklich wie ein guter Filterkaffee. Bislang sind wir ganz hin und weg von der ECAM Eletta.
    • Mekendra schrieb:

      Das Trocknen soll wohl wichtig sein.
      Sch..., ich habe das 9 Jahre versäumt. :1f915: Wieso lebe ich noch? :1f60f:
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Stefan schrieb:

      Wieso lebe ich noch?

      Vermutlich, weil Du in den letzten 9 Jahren niemals "diverse Berichte gehört hast" in denen erwähnt wurde, dass man durch diese Nachlässigkeit zum Tode verurteilt ist.

      Also sei in den nächsten Tagen etwas vorsichtig... jetzt, wo Du DAS endlich weisst :1f61c:

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
      Werbung
    • Wenn Du Tante Google zu "Hygiene Kaffeevollautomat" bemühst, steht dort auch einiges dazu. Bei Youtube gibts auch Videos zu dem Thema.

      Letztendlich kann ja jeder selbst entscheiden. Ich reinige meinen Automaten täglich abends inkl. aller Innereien, trockne es ab - fertig... Wenn man es täglich macht, braucht man nur kurz abspülen und auswischen und nicht ewig in den Ecken rumpopeln um den Siff da rauszubekommen. Ich trinke meinen Kaffee gerne aus einem sauberen Automaten - wiegesagt, jeder wie er mag.

      Es freut mich natürlich auch, wenn ich bei den beiden Herren etwas zur Belustigung beitragen konnte... :1f61c:
      -------------------------------------------------------------------
      ECAM 550.85.ms
      ESAM 5400 Perfecta EX1
      ESAM 3200 Magnifica
    • Mekendra schrieb:

      Wenn Du Tante Google zu "Hygiene Kaffeevollautomat" bemühst, steht dort auch einiges dazu. Bei Youtube gibts auch Videos zu dem Thema.

      Auf dieses unsinnige Totschlagargument habe ich ja schon die ganze Zeit gewartet. Fehlt nur noch der Hinweis auf eine Sendung bei Pro7 oder RTL2, am besten mit dem nächsten Sendetermin...

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Nö, ZDF und WDR :1f602:

      Was biste denn so böse? Ich dachte das ist hier ein Forum, wo man das Für und Wider diskutieren kann. Für mich macht das Sinn, da sich Biotope eher auf feuchter Umgebung wohlfühlen. Laß doch Deinen Wassertank einfach drin, ich mach meinen raus und gut iss. Friede sei mit Dir! :1f607:
      -------------------------------------------------------------------
      ECAM 550.85.ms
      ESAM 5400 Perfecta EX1
      ESAM 3200 Magnifica
    • Mekendra schrieb:

      Ich reinige meinen Automaten täglich abends inkl. aller Innereien, trockne es ab - fertig... Wenn man es täglich macht, braucht man nur kurz abspülen und auswischen und nicht ewig in den Ecken rumpopeln um den Siff da rauszubekommen. Ich trinke meinen Kaffee gerne aus einem sauberen Automaten - wiegesagt, jeder wie er mag.

      Magst du mir als hier erheiterten Mitleser mal verraten, welchen Kaffeevollautomaten du verwendest?
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Du hast innen liegende Wasserleitungen. Wenn diese, durch das "Trockenlegen" Luft dazu bekommen, wird sich dort reichlich "Ungeziefer" entwickeln. Man soll die Brühgruppe nach der Reinigung lufttrocknen lassen. Vom Wasserbehälter habe ich auch noch nichts gehört. Ich würde es so wie schon gesagt wurde, handhaben. Behälter unter Wasser lassen und nur morgens vor dem ersten Bezug ausspühlen und neu befüllen. Da hier ja nun Filter genutzt werden, sollte man diesen sowieso nicht trocknen lassen. Das Material im Filter muß feucht bleiben. Man soll den Filter eigentlich auch 2 Stunden vor Inbetriebnahme mit Wasser befüllen. So stand es jedenfalls bei der Beschreibung vom Nachfüllgranulat.


      Mekendra schrieb:

      Ich dachte das ist hier ein Forum, wo man das Für und Wider diskutieren kann
      Das wider wurde ja diskutiert und auch warum. Ein für gibt es nur in deinem Haushalt. Dein Behälter ist Keimfrei, deine Wasserleitungen im Gerät vielleicht nicht? Hauptsache dir schmeckt der Kaffee...
      Werbung
    • Hmmmm....Tank, Schläuche.....macht da eine wöchentlche Durchlaufentchlorung Sinn?


      Heinz Rindfleisch schrieb:

      [img]http://up.picr.de/25340144aw.jpg[/img]
      Könnten wir bitte Ontopic bleiben, bei diesem ernsten und durchweg noch unklaren Ausgang des Thema.... :1f602:


      Mekendra schrieb:

      Aber sehr gerne... ESAM 5400 von Delonghi. :1f600:
      Danke :1f642:

      Wollte schon eine nächtliche Legionellenschaftung empfehlen, aber macht ja Aluminiumdurchlauferhitzern keinen Sinn :1f61c:
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II