Esam3000 Brühgruppe klemmt fest

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam3000 Brühgruppe klemmt fest

    Hallo ihr lieben,

    ich habe schon viele Foren durchforstet, doch bisher hat nix geholfen.

    Mein Problem:

    Gestern klemmte die Brühgruppe oben fest. Sie ließ sich im Testmodus (1Tasse+Dampf drücken und Netzstecker drücken) herunterfahren, allerdings klemmt sie jetzt ganz unten fest. Beim ein- oder Ausschalten passiert gar nix mehr. Die Auffangschale lässt sich noch rein und rausnehmen.
    Im Testmodus macht es ein klackendes Geräusch, wenn ich versuche die Brühgruppe hochzufahren. Es klingt als würde der Motor es versuchen, aber irgendwas klemmt fest...
    Durch den kleinen Hebel unten rechts an der Brühgruppe ließ sie sich entfernen, säubern, fetten aber wenn ich sie wieder einsetzte, habe ich das gleiche Problem: Ich kriege sie nicht wieder auf die normale Position.
    Ich habe auch versucht sie manuell über das Zahnrad hinten hochzudrehen. Das Rad lässt sich drehen, bis ein ziemlich starker widerstand kommt. Den kann man überwinden, und dann lässt sich das Rad weiterdrehen, bis wieder irgendwann der Widerstand kommt. Ich habe nicht den Eindruck, als würde sich der Schlitten bewegen.

    Was kann ich jetzt tun, um den Schlitten bzw. die Brühgruppe wieder auf die richtige Position zu bekommen?
    Habt ihr Ideen? Ich brauche dringend eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Werbung
  • Wird die Brühgruppe im Testmodus automatisch in den Endpositionen automatisch abgeschalten oder versucht er weiterzudrehen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn oben und unten die Endposition überfahren wird, ist mit ziemlicher Sicherheit die Leistungselektronik hin. Du solltest aber zu Sicherheit die beiden Endschalter nochmal nachmessen, ob sie auch betätigt werden.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!