Entscheidungshilfe Mühle, Umstieg von Graef CM80 auf Bezzera BB005?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Entscheidungshilfe Mühle, Umstieg von Graef CM80 auf Bezzera BB005?

      Hallo zusammen,

      ich besitze schon seit anbeginn der Siebträgerzeit (2012) die Mühle Graef CM80.

      Eigendlich bin ich zufrieden mit der Mühle; kenne ja auch nichts anderes.... :1f60e:
      Was mich vielleicht stört ist der Totraum. Mir fällt halt beim Wechsel der Bohnensorte auf das ich 2 (vielleicht auch 3) Espresso beziehen muss bis wirklich nur die neuen Bohnen im Siebträger landen.

      Seit einiger Zeit bin ich am überlegen ob ich mir nicht mal eine neue Mühle zulegen sollte; manchmal braucht man halt mal was neues :1f602:
      Ich will auf keinen Fall eine vollautomatische Maschine mit elektronischem Schnick-Schnack wie einem Timer o.ä.

      Darum habe ich ein Auge auf die Bezzera "BB005 MN" geworfen; auch weil sie vom Preis im Rahmen liegt. :2615:

      Meine Frage(n); vielleicht auch an einen Umsteiger von der CM80 auf die BB005:
      Lohnt sich ein Umstieg?
      Wird der Espresso tatsächlich mit der Bezzera besser?
      Ist der Totraum kleiner als bei der CM80?
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
      Werbung
    • Der Frage nach dem sogenannten "Totraum" bin ich mal nachgegangen und habe eine
      klare Zahl für Dich:
      22 Millimeter.
      Solange ist der "Totraum" bei einer Bezzera BB005.
      Wegen der Drehung des Rotors ist aber nur links frisches Kaffeemehl, rechts geht der kanal förmlich "zu".
      Das gemahlene Pulver verklebt, es bleibt nur der halbe "Totraum" frei. Dies ist bei einer neuen oder sauberen Mühle noch nicht der Fall, kommt aber schon bald nach ein paar Mahldurchgängen.
      Also: Der Totarum schrumpft anfangs deutlich. Wenn man also nicht dauernd alles rausputzt hat man sogar einen positiven Effekt. :1f642:
      Das entspricht etwa einem Teelöffel Kaffeemehl.

      Innerhalb der drei Rotoren dürfte jeweils nochmal geschätzt ein Teelöffel Mahlgut liegen,
      welches erst raus und entsorgt werden muss,
      wenn man es GANZ genau nimmt. :1f609:
      So komme ich rein logisch zum Ergebnis, dass
      ein voller Dopplesiebträger von der Füllmenge her genau dem alten Kaffeemehl etspricht.
      Danach hat man das frische Mehl im ST.
      Mal beobachetn, ob das auch was mit dem "Streuen" zu tun hat wegen Trocknung, Feuchtigkeit und Fett.
      Bilder
      • Bezz BB005 Totraum (1).JPG

        108,06 kB, 674×900, 451 mal angesehen
      • Bezz BB005 Totraum (2).JPG

        110,83 kB, 674×900, 390 mal angesehen
      • Bezz BB005 Totraum (6).JPG

        332,19 kB, 1.200×899, 445 mal angesehen
    • ...unter den Rotoren ist noch so etwa ein bis zwei Millimeter Abstand zum Aluminiumboden.
      Das heisst dass die Rotoren nicht am Boden schleifen sondern auch hier über eine dünne Schicht altes Mehl/Fett herüber kehren.
      Die Stellung des Mahlkranzes hat darauf keinen Effekt.
      Zum Vergleich Mahlkranz ganz unten und ganz oben.
      :1f642:
      Bilder
      • Bezz BB005 Totraum (3).JPG

        211,01 kB, 1.200×899, 382 mal angesehen
      • Bezz BB005 Totraum (4).JPG

        226,16 kB, 1.200×899, 423 mal angesehen
      • Bezz BB005 Totraum (5).JPG

        339,54 kB, 1.200×899, 498 mal angesehen
    • Hallo zusammen,

      wollte mich nur mal kurz bzgl. des Umstiegs melden.

      Ich bin mittlerweile auf die Bezzera umgestiegen; mit vollem Erfolg.

      Falls jemand überlegen sollte ob sich der Umstieg lohnt kann ich nur sagen "Ja"
      Das Mahlergebnis ist eindeutig besser und vor allem nachvollziebar.
      Soll heißen, wenn der Mahlgrad mal richtig eingestellt ist, ist ein Bezug wie der andere und schwank vielleicht mal um 1 oder 2 Sekunden.
      Das kenne ich von der Greaf anders.....
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)