ESAM5600 und defekte Sicherung an der dampfheizung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM5600 und defekte Sicherung an der dampfheizung

    Hallo community,
    An die Experten unter euch..

    Verzweifele gerade an meiner Delonghi ESAM5600.
    Zuerst einmal bekanntes Fehlerbild, das ich nach kurzer Suche hier im Forum innerhalb von wenigen Minuten gefunden habe: die untere Thermosicherung an der Dampfheizung hat ausgelöst.
    Also Sicherung getauscht und einige Parameter gemessen:
    Widerstand der Dampfheizung ca 53ohm,
    Die Heizung wird ordnungsgemäß gepulst,
    Die Temperatur steigt an der Heizung auf Max. 250gradC wenn der Milchbehälter eingesetzt wird, anschließend wird die Ansteuerung beendet - FET daher ok.
    Nach einem mehrfachen Test Maschine wieder zusammengebaut. Stunde später Maschine an und Cappuccino betätigt.. Und es passiert nichts mehr - kein Dampf....
    Erneut Sicherung defekt.. Also neue rein.. Diesmal aber den oberen Brühkolben noch entkalkt - irgendwie kommt mir die Temperatur an der Dampfheizung recht hoch. Nach der Entkalkung noch Max. 230gradC , sinkt wieder wenn der Milchbehälter herausgezogen wird.
    Anschließend zig Tests durchgeführt- funktioniert einwandfrei- Maschine zusammengebaut..
    Am nächsten morgen ein Cappuccino Bezug und Behälter reinigen wollen - und... Stille... Sicherung geflogen..

    Bin am Ende mit meinem Latein - sollte die Sicherung jetzt nochmal fliegen, dann fliegt die Delonghi gleich hinterher... :1f622:

    Habt ihr eine Idee was hier sein könnte..?

    Gruß Darius
    Werbung
  • Temperatur ist viel zu hoch, normalerweise 130-150 Grad. Hast du mal den Temperatursensor gemessen? An dem auch mal die Wärmeleitpaste erneuern.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,
    der Temperaturfühler an der Dampfheizung hat bei ca. 20°C 125kOhm. Der am Thermoblock liegt bei ca. 130kOhm.
    Gemessen am Stecker an der Platine im abgesteckten Zustand.

    Sollte eigentlich OK sein, oder?

    Allerdings ist der Temperaturfühler an der Dampfheizung nicht mehr ganz fest, kann aber nicht sagen, ob dies durch den Ausbau der Dampfheizung erfolgt ist, oder bereits davor da war und die Temperatur daher als niedriger als tatsächlich erkannt wird.
    Werde morgen mal die Wärmeleitpaste erneuern.
  • Darius1973 schrieb:

    Allerdings ist der Temperaturfühler an der Dampfheizung nicht mehr ganz fest,
    Da solltest du das Halteblech nachbiegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!