Rancilio Silvia oder doch La Pavoni Handhebel?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Rancilio Silvia oder doch La Pavoni Handhebel?

      Hallo ihr Kaffee-Freaks,
      ich lese hier schon länger mit und habe mir hier so manchen Tip geholt wenn mein VA mal wieder rumgezickt hat. Nun scheint meine Delonghi aber wirklich am Ende ihres Lebenszyklus zu sein und für mich stand immer fest, dass der Nachfolger wieder ein Siebträger wird. Eigentlich hatte ich mich schon auf eine Rancilio Silvia und eine Iberital Challenge eingeschossen. Doch meine mit dem VA erwachsene Abneigung gegen viel Technik und die zu erwartende Optik in unserer offenen Küche (ich finde die Silvia nicht wirklich hübsch :1f612: ), verbunden mit meiner Erinnerung an den wunderbaren Cappuccino aus der coolen Handhebel-Maschine bei der Mutti meines italienischen Kumpels haben mich zum Nachdenken gebracht. Ich könnte mir also alternativ auch gut eine La Pavoni Professionel oder Grand Romantica vorstellen.
      Frage an die Experten:
      Kann ein Laie - obwohl bei der Handhebelmaschine viele Parameteer beinflusst werden können und wohl auch müssen - mit dieser Maschine kurzfristig einen ordentlichen Espresso und Cappuccino produzieren? Was spricht für Silvia und was für Pavoni? Wo liegen die Unterschiede im täglichen Gebrauch?
      Zum "Trinkverhalten": Täglich 4-6 Espressi und am Wochenende 4-6 Cappuccino.
      Wäre sehr nett wenn mir hier einige Foren mitglieder ihre Meinung/Erfahrung zu diesem Thema mitteilen würden. Vielen Dank im Voraus!
      Gruß vom Snowbird
      Werbung
    • Warum? Ist die Wahrheit.Entweder einen echten Halbautomat oder gar keinen.Was willst du mit dem sinnlosen Spielzeug? Alleine schon das Festhalten der Maschine und drehen des Siebträgers benötigt 2 Hände.
      Genauso wie das lösen des Siebträgers.Das ist doch Mist,und das stellen die meisten erst nach einer Weile fest das solche Geräte Müll sind.Mich würde das nerven.Dazu kommen noch mehr Faktoren die gegen einen Kauf
      eines solchen Teil sprechen.
    • Die Silvia ist eine ernst zu nehmende Einsteigermaschine, mit der man sehr gut arbeiten kann. Natürlich gibt es Abstriche, was Standfestigkeit angeht und weil sie ein Einkreiser ist, aber von Müll zu reden zeugt nur davon, dass man keine Ahnung hat.
      Für Cappuccino würde ich persönlich keinen Einkreiser haben wollen, das Aufheizen und Entlüften bei Milchschaumherstellung nervt mich zu sehr. Aber für reinen Espressobezug taugt die Silvia sehr gut, selbst schon ausprobiert. Die Verarbeitung ist im Gegensatz zu anderen Maschinen in dieser Preisklasse tadellos.
      Optisch muss die Silvia natürlich gefallen, keine ausgesprochene Schönheit, aber klassisch. In Natura sieht die etwas besser aus als auf den Bildern.
      Natürlich geht es immer eine Stufe besser, dann muss man aber tiefer in die Tasche greifen und benötigt vor allem mehr Platz in der Küche.

      Die Pavoni ist ebenfalls eine gute Maschine, ABER ist zickig und deshalb nicht immer einfach zu händeln. Trotzdem liefert die bei richtiger Benutzung sehr gute Ergebnisse. Für einen Siwbträgeranfänger würde ich die Pavoni allerdings nicht empfehlen. Wenn es ein Habdhebler sein soll, sollte man dann eher zu einer Maschine mit Feder benutzen.
    • Wenn Du dann noch erläuterst, was ein "echter" Halbautomat ist. Du wirfst hier leider all zu oft einfach nur Einzeiler mit Schlagworten in den Raum, ohne mal fachlich ausführlicher zu erläutern. Und so Teilsätze wie "weiss von was ich rede" sind einfach nur plump und sollen wohl einschüchtern oder suggestieren das man Ahnung hat.
      Die Eigenschaft, dass eine Maschine beim Einspannen nicht festgehalten werden muss, ist für mich nicht kriegsentscheidend, ob "echt" oder "falsch". Da würden viele, auch größere Maschinen als die Silvia abschmieren. Nur braucht deswegen nicht jeder eine 50kg Maschine wie ich sie habe. Da kommt es eher auf die inneren Werte an. Die Silvia bietet einen kleinen aber anständigen Kessel, eine für die Größe recht massive Brühgruppe und die in Espressomaschinen, auch größeren Modellen, übliche Schwingankerpumpe. Mehr braucht es nicht, um anständigen Espresso brühen zu können, vorrausgesetzt man benutzt dazu auch eine gute Mühle.
      PID, Getriebepumpe und das andere elektronische Zeug braucht es nicht um guten Espresso brühen zu müssen. Am aller wichtigesten ist eine gute Mühle.
      Die Pavoni ist vom Aufbau noch einfacher, aber absolut tauglich, sofern man die Überhitzung kennthat und nicht gerade für 10 Personen Kaffee zubereiten muss. Absoluter Pavoni Experte hier ist aber wohl Mr. Smith, mit der Forensuche bekommt man da einige Infos. Der Vorteil bei einer Maschine wie der Pavoni ist, dass man sofort und ungeschönt eine Rückmeldung bekommt, ob der Brühvorgang erfolgreich war oder nicht. Man muss sich halt darauf einlassen und die Lernkurve ist nicht ganz so steil wie bei einer Pumpenmaschine oder Hebelgruppe mit Feder. Man hat mehr Freiheitsgrade die unmittelbar beeinflusst werden können. Dafür kann man leichter experimentieren und lernt die Zusammenhänge der Parameter beim Brühen besser kennen.

      @Snowbird:
      Da das hier aber keine 2er-Diskussion werden soll, erst einmal ein paar Fragen in Deine Richtung: Worauf kommt es Dir denn bei der Maschine an? Schnelles aufheizen? Dampf zum Schäumen parallel zum Espressobezug? Wieviel Platz steht zur Verfügung? Geldbudget?
    • Ich mach das schon über 25 Jahre.Reicht das ohne hier einen Roman schreiben zu müssen? Ob die beiden genannten Geräte Spielzeug sind oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden.
      Ich kenn einige Leute die würden sich so was nie wieder zulegen,und wer einmal den Vergleich vom echten HA (Rota.Pumpe,Festwasser,gute Mühle,und keine Spielzeugpumpen,und auch kein Kaffee vom Supermarkt)
      zu solchen wie du sie nennst "Einsteigermaschinen" gemacht ,hat der weiss von was ich hier rede.
      So ich bin raus hier.
      Danke
      Werbung
    • Kekse schrieb:

      Ich kenn einige Leute die würden sich so was nie wieder zulegen,und wer einmal den Vergleich vom echten HA (Rota.Pumpe,Festwasser,gute Mühle,und keine Spielzeugpumpen,und auch kein Kaffee vom Supermarkt)
      zu solchen wie du sie nennst "Einsteigermaschinen" gemacht ,hat der weiss von was ich hier rede.
      Ich weiß das selber auch sehr gut, trotzdem bin ich nicht so überheblich, sondern kann aus eigener Erfahrung eben gewissen Geräte trotzdem empfehlen. Aber wie überalle gilt: Gute Mühle und kein Kaffee vom Supermarkt. Wenn Du hier regelmäßig mitliest solltest Du aber wissen, dass wir das hier ständig empfehlen. Nur man muss halte nicht jedem einen Mercedes empfehlen. Nicht jeder ist bereit, wie Du oder ich, das Geld zu investieren und die baulichen Vorraussetzungen umzusetzen (Festwasser und Co.), das muss man akzeptieren, dann aber auch die best mögliche Variante empfehlen.
      Und über die Verwendung von Rotas streiten sich die Gelehrten :1f609: (Bitte diesen nicht all zu ernst nehmen), da muss man nur die Diskussionen im Nachbarforum verfolgen :1f602:
    • @Kekse: Trotz der "2" bin ich immer noch der Threadersteller Snowbird (diverse Schwierigkeiten nachdem ich mein Passwort verbummelt hatte, Gruß an die Moderatoren :1f61c: ).
      Frage: Nachdem du ja offensichtlich der Godfather der Siebträger bist, würdest du dich bitte dazu herablassen, einem Newbee zu erklären was genau an meiner Auswahl Mist ist? Und ich meine das wirklich nicht despektierlich. Wenn du schon so viel Ahnung hast, begebe dich doch bitte mal kurz auf mein Niveau und helfe mir weiter damit ich keine falsche Kaufentscheidung treffe. Wenn du aber nur mal kurz rummoppern wolltest, lass es bitte bei meinen Beiträgen in Zukunft.
      Ehrlich gemeinte liebe Grüße
      der Snowbird
    • Wieso Gruß an die Moderatoren? Mich hast Du wg. Passwort nicht angeschrieben, außerdem bietet das Forum die Funktion "Passwort vergessen", da bekommst Du eins zugeschickt. Wenn das nicht funkioniert bin immer noch ich da, vor allem kann ich helfen, sollte die ursprüngliche E-Mail-Adresse nicht mehr existieren.
      Doppelaccount werden hier nicht geduldet, sorry.
    • Hast du dich jetzt schon entschieden ?
      (hab den thread wohl igendwie verschlafen)

      Sowohl Pavoni (mit richtiger Mühle vorausgesetzt)
      als auch Silvia kann man empfehlen !
      Machst nix falsch damit u. wirst du lange Freude haben.
      (Was kekse für ein Kraut geraucht hat weiß ich nicht.)
      Ich habe auch mit - Rota - Festwasser - großer Gastromühle, ... begonnen.
      Empfehlen als Einstieg würde ich das aber nicht, da man ja noch gar nicht weiß was man wirklich will,
      u. wo die Reise letztendlich hingehen soll.
      Ich hab mich halt nach u. nach wieder downgegadet.

      Pavoni oder Silvia - ist schwierig da eine entscheidung zu empfehlen,
      da es komplett verschiedene Systeme sind.

      Die Pavoni ist halt nur was für ausschließliche Espressotrinker,
      echte Handarbeiter - die lernbereit - keine Perfektionisten u. ein wenig schmerzfrei sind !
      Ich persönlich liebe sie, da der Espresso immer ein wenig anders schmeckt,
      u. wenn alle Parameter stimmen ein Espresso rausgequetscht wird den du mit keiner anderen
      Maschine hinbekommst.
      Außerdem hat Sie eine Menge Charm - da man sie optisch noch in 30 Jahren gern anschaut (steht ja nicht umsonst im Museum of modern art in NY) - u. sie technisch so unkompliziert ist das man jedes Problemchen selbst wieder richten kann.
      Andererseits sind Gäste schwer zu versorgen, reproduzierbare shots schwierig, u. verlängerter Kaffee fast unmöglich - u. sie überhitzt gern nach dem 3-4. Bezug.
      Also eine Maschine auf die man sich einlassen muß - sie aber dann liebt (oder haßt) - dazwischen gibt es nichts.

      Die Silvia (Lelit usw.) ist da unkomplizierter - eine jedermanmaschine - u. verlängerten Kaffee kann sie glaub ich auch besser!?
      kommt aber auch nicht an den Espresso ran den ich im optimalen Fall aus der Pavoni ziehe.

      Kommt echt drauf an was du möchtest u. was für ein Typ du bist!

      Gruß
      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Unsinn.Was soll den ein Halbautomat für 500E taugen? Das sind alles Einsteigermodelle, nix halbes nix ganzes.Der der mir weiss machen will das die Dinger was taugen der hat wohl noch nie mit einem "echten" Halbautomat oder Siebträger
      gearbeitet. Alleine schon für das Einspannen des Siebträgers brauch ich 2 Hände, da sich die ganze Maschine mit dreht. Und genau da fängts an. Dann die laute Vibra-Pumpe ein Witz. Da kann ich gleich einen Vollautomaten kaufen und auf den Knopf drücken.Schmeckt genauso.Wenn schon so eine Aufwand dann würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben.Spielzeug in meinen Augen.Dampf gibts auch keinen vernünftigen.Kessel oder besser gesagt "Boiler" viel zu klein.
      Selbst für einen Singelhaushalt lohnt sich so eine Maschine überhaupt nicht.
      Wenn einer nicht so viel Geld ausgeben will dann würde ich eine gebrauchte gute Maschine kaufen,denn wenn man sich mit Kaffeebohnen auseinander setzt und wirklich guten Espresso einstellen kann,dann wird sich der ein oder andere sogar
      eine noch bessere Maschine zulegen und über solche neue Kisten für 500E nur noch schmunzeln.
      Ich würde jedem raten vor Kauf den "billigen" und den "echten Halbautomat" mit Rota-Pumpe selbst zu Testen um vor Ort gleich die Unterschiede festzustellen.
      Das der eine oder andere jetzt sagt,
      ich bin zufrieden mit einem Billigteil ist mir auch klar.
      Jeder wie er will und jeder darf auch seine Meinung haben.
    • Meine ehemalige La Spaziale Vivaldi würde ich jetzt trotz Vibrapumpe auch nicht als "Spielzeug" betiteln. Das Gerät war was Temperaturstabilität, Konstanz der Bezüge und Vorteile eines Dualboilers vielen "größeren" Geräten deutlich überlegen. Die Wahl der Pumpe bietet natürlich gewisse Diskussionspunkte (Druckkurve, Lautstärke etc.) ist aber nicht bestimmend, ob ein Gerät "Spielzeug" ist oder nicht.

      Und nicht jeder hat Platz in der Küche für eine Maschine mit eingebauter Rota-Pumpe, geschweige denn eine Maschine mit externer Pumpe. Und das Du Bezüge aus einer Silvia mit denen aus einem Vollautomat gleichsetzt zeigt eigentlich nur, dass Du anschiend doch nicht die Ahnung hast, die Du hier so großartig angibst. Was man mit Erfahrung und Übung da herausholt ist besser als das Meiste was man in vielen Gastronomiebetrieben aus "Vollwertigen" oder in Deinen Augen "Richtigen" Maschinen vorgesetzt bekommt oder was aus einem VA läuft.
    • Ok, in den letzten Beiträgen wurde mit Recht nach den Nutzungsbedingungen und meinen Vorlieben gefragt um mir besser raten zu können. Zugegeben waren meine Informationen recht dürftig. Also: 2-Personenhaushalt, wir trinken nur Espresso und Espresso Macchiato (nennt man das so?), und den nur am Wochenende. Wochentags frühstücke ich mit Tee (ja, das geht auch), meine bessere Hälfte macht sich bei Bedarf an einer Kapsel-Maschine (ja, ich weiss...) zu schaffen.
      Ich dachte, ich könnte mich am Wochenende in aller Ruhe mit der Espresso-Herstellung beschäftigen. 5 Bezüge in Folge sind nicht nötig. Aber es sollte idealerweise so schmecken, wie wenn ich bei der Mutti meines Kumpels in Italien zu Besuch bin. Ich kann aber so gar nicht einschätzen, ob mich die - wie hier berichteten - immer wieder unterschiedlichen Ergebnisse mit einer Pavoni nicht nerven würden. Ich bin mir ebenfalls unsicher, ob so eine Handhebelmaschine mit Feder eventuell der bessere Einstieg wäre. Hierzu gerne euren Input. Die Silvia und ähnliche Kandidaten finde ich recht unästhetisch, würde ich nur wegen des erwartbaren, ordentlichen, reproduzierbaren Ergebnisses nehmen.
      @Kekse: Was würdest du denn einem Neuling mit meinem Hintergrund in die Küche stellen (Festwasseranschluß wäre ein Problem)
    • Also wenn du wirklich über eine Handhebel mit Feder nachdenkst,
      Dann beginnt das ganze (vernünftige) bei einer Quickmill Achille od. Veloce.
      Izzo alex leva wär auch noch möglich.
      (mir taugt sie, anderen nicht so. Das italienisches Design ist toll - die italienische Verarbeitung leider nicht so)
      Auf alle Fälle bist du DEUTLICH über deinem Budget !
      Alles darunter hat mit Feder keinen Sinn.
      (da geh ich mit Kekse konform :1f60e: )
      Aber da sind wir auch deutlich von "Einstiegs..." weg - richtung, ich weiß was ich will u. das hab ich ewig !

      Die Bezzera Strega ist auch sehr beliebt - u. hat auch viele zufriedene Nutzer.
      Mir wäre die schon wieder zu leicht u. wackelig für eine Handhebel.

      Aber das solltest du unbedigt vorab selbst probieren ob du damit leben kannst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Vielen Dank für euren Input! Wie das bei Newbees oft so ist, müssen sich die Ideen und Gedanken erstmal sortieren und da habt ihr mir wirklich großartig bei geholfen. Mittlerweile habe ich Stunden - nein Tage - in diesem Forum gelesen und auch viele weiterführende Links verfolgt. Stand nach diesem Informations-Overkill:
      - Ich glaube ich bin nicht bereit für einen Handhebel/die Pavoni.
      - Ich werde wohl als Mühle die Graef CM80 kaufen (es sei denn, jemand liefert noch Argumente die ich bisher Überlesen habe und die in dieser Preisklasse für ein anderes Modell sprechen)
      - Ich weiss micht mehr, welchen Siebträger ich kaufen sollte bzw. ob die Silvia noch meine beste Freundin wird :2639:
      E61-Brühgruppe, Dualboiler, PID... mir brummt der Kopf!
      Also nochmal meine Bitte neu formuliert:
      Was wäre eure Empfehlung für einen 2-Personenhaushalt, der die Maschine nur am Wochenende nutzt, vorwiegend Espresso und Espresso Macchiato und ab und an Cappuccino trinkt und mit der morgendlichen Aufwärmphase vermutlich entspannt umgehen würde?
      Nochmals vielen Dank für eure Empfehlungen im Voraus!