SAECO Incanto de luxe -brüht nicht-

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • SAECO Incanto de luxe -brüht nicht-

    Ich habe eine SAECO Incanto de luxe bei der nun folgender Fehler aufgetreten ist:

    Beim Bezug von einer Tasse Kaffee werden über das Mahlwerk Bohnen gemahlen und das Kaffeemehl in den Fülltrichter der Brüheinheit eingeleitet. Im Anschluss daran presst die Brüheinheit das Kaffeepulver im Zylinder. Es hört sich dann so an, dass die Maschine die Pulvermenge nicht gepresst bekommt. Nach ein paar Sekunden bricht die Maschine den Vorgang ab und leitet das trockene frisch gemahlene Kaffeepulver in den Tresterbehälter.
    Das Umschalten auf Wasserdampf funktioniert.
    Wird über den Pulverschacht Kaffeepulver manuell zugeführt und über die Pulver-Taste/ESC Kaffee bezogen, funktioniert der Kaffeebezug ohne Probleme.


    Einstellungen:
    Wasserbehätler: gefüllt
    Bohnenbehälter: gefüllt
    Mahlgrad: normal mittig
    Einstellung Kaffeemenge: mittel

    Den Mahlgrad habe ich bereits verstellt und die Brühruppe gereinigt und gefettet.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit seinem Sachverstand weiterhelfen könnte.

    Ich bin technisch einigermaßen auf der Höhe und könnte beim lokalisieren des Problems, das Auswechseln von Teilen selbst vornehmen.
    Werbung
  • Hallo,

    ich tippe auf falsche Mahlwerkeinstellung der Mahlgutmenge.
    Es kommt mMn. zu viel Kaffee in der BG an.
    Du musst jetzt SEHR vorsichtig sein weil die BG selbst die Füllmenge nicht erkennt
    und die Stellung nur über Taster am Getriebe erkannt wird.
    Ist die BG überfüllt, wird der Endtaster nicht geschalten,
    weshalb es uU. zum Getriebschaden kommen wird,
    weil der Motor immer weiter dreht aber die BG sich nicht weiter bewegen kann.
    Ergo, das kleine Ritzel im Getriebe bricht. !

    Erst mal nichts mehr versuchen.

    Bitte den genauen Typ Deiner Incanto, denn es gibt eine Version mit Keramikmahlwerk
    mit Drehzahlüberwachung, wo ein µC die Füllmenge anhand der Umdrehung berechnet:
    Da vermute ich den Fehler, der Sensor am Zahnrad könnte die Ursache sein.
    Es sitzen zwei Magnete im Zahnrad die einen Hallsensor betätigen, dessen Impulse gezählt werden.
    Fehlt ein Magnet verdoppelt sich die Drehzahl.
    Die Technik macht Sinn, weil aus erhöhter Umlaufgeschwindigkeit auch der Füllstand (Bohnen leer) erkannt wird.

    Eine ältere Version berechnet die Mahlgutmenge nicht, sondern es wird eine Variable Kammer gefüllt.
    Dort ist ein Taster der den Füllgrad erkennt und dann den Klopfdosierer (es klakkt drei mal) entleert.
    Wenn der Taster defekt ist überfüllt es die Kammer und es landet Zuviel in der BG.

    Wenn Du ein Foto vom Kaffeeschacht machst, können wir erkennen um welche Bauart es sich handelt.
    Also BG raus und nach oben hin ein Foto aufnehmen. :1f642:

    Grüsse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Danke für den tiefen Einblick in die Technik.

    Es handelt sich um eine SAECO Incanto de luxe, Serial No. TV901036031180. Gekauft 2011.

    Liest sich schlüssig.

    ------------------------------

    Ich hoffe das ist ausreichend!?
    Bilder
    • 20160512_152847.jpg

      401,01 kB, 1.200×900, 782 mal angesehen
    • 20160512_152901.jpg

      442,93 kB, 1.200×900, 694 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RENE007 ()

  • Hallo,
    das ist EINDEUTIG die Version mit dem Keramikmahlwerk,
    also aktive Drehzahlüberwachung.
    Hier erkennst Du die beiden Magnete auf dem weissen Zahnrad:
    juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile…ikmahlwerk-SBS::5694.html
    und hier der Sensor, der gern auch mal versagt oder einfach ein oxidiertes Steckerchen haben kann:
    juraprofi.de/Saeco-Ersatzteile…o-Mahlwerk-SBS::6617.html
    natürlich kaufst Du erst mal Nichts,
    vielleicht ist es auch ein simpler Wackelkontakt.

    Jetzt muss das Gehäuse weiter abgebaut werden.

    Tipp: Mach Fotos von allen Teilen und lege die sehr unterschiedlichen Schrauben separat ab, dann musst nicht suchen. (ZB ein Muffinblech, da hast Du 12 "Schalen")

    Oben, hinten, da wo die Laschen vom Tank sind, zwei Kreuzschrauben rasus
    Vorne oben, zwei tx 10 raus.
    Dampfknopf, mit etwas Kraft und einem Ruck zu Dir her ziehen,
    ist nur gesteckt.
    Türe öffnen, obere Abdeckung hinten ausheben, etwas nach vorne und hoch heben.
    Bei Edelstahl ist da ein Schuko-Kabel, Stecker hat manchmal Sicherung, drauf drücken.
    Bei elektrischer Beheizung der PLatte gibt es ein zweipoliges Flachbandkabel, einfach abziehen.

    Die schwarze Rückwand hat zwei Führungsstifte, die ins Chassis hinein ragen. Nach hinten abziehen und hoch heben, da ist noch der Wasserschlauch unten dran und das Kabel zum Reedsensor für Wasserstand.
    Jetzt sollte das Mahlwerk schon mal zugäglich sein.

    Natürlich als erstes den Netzstecker ziehen ist klar. :1f642:
    Bilder
    • Saeco Incanto N (2).JPG

      326,83 kB, 1.440×808, 565 mal angesehen
    • Saeco Incanto N (3).JPG

      267,32 kB, 1.440×808, 573 mal angesehen
    • Saeco Incanto N (4).JPG

      309,23 kB, 1.440×808, 597 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Ich hab vergessen, als Erstes muss vorne das Displayteil ab, wo die Tasten sitzen, da sind vorne direkt zwei Schrauben. Dann Türe öffnen, unten hat das Teil eine Lasche. Das Teil bei geöffneter Türe nach vorne/unten schwenken.
    Bilder
    • Saeco Incanto keramikmahlwerk (1).JPG

      475,02 kB, 1.440×808, 3.000 mal angesehen
  • Hinderdaeler schrieb:

    Hallo,

    würde zu erst mal das probieren was in folgendem Link erklärt ist.
    saeco-support-forum.de/threads…stellen.28717/#post169019


    Probiere nur das. Alles andere mit zerlegen ist absolut unnötig. Bei kabelbruch oder wackler am hallsensor würde fehlermeldung mahlwerk blockiert kommen.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    :2615: WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :2615:
  • ...dann schau mal mein letztes Bild an,
    siehst Du den blauen Punkt ?
    In diesem Fall ist die Achse des Verstellknopfes gebrochen,
    also in meinem Fall musste ich schon ein
    bisschen dran schrauben.
    Hat mich trotzdem gefreut,
    von Dir zu erfahren dass es diesen Mengentrick
    gibt, Danke dafür. :1f642: