Milchschaum Probleme bei Melitta Caffeo CI

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Milchschaum Probleme bei Melitta Caffeo CI

    Hallo,
    war bisher mit meiner Melitta Caffeo CI sehr zufrieden, aber jetzt folgendes Problem: beim Zubereiten des Milchschaum für Latte M. wird beim ersten Glas/Tasse der Schaum sehr gut, bei jeder weiteren Zubereitung wird hauptsächlich Luft gesogen und es wird dadurch sehr wenig Schaum produziert, der auch überhaupt keine Konsistenz hat.
    Habe alles mehrmals gereinigt, entkalkt usw. Auch die beiden Milchschläuche sind i.O.

    Hat jemand eine Idee, was isch noch machen könnte? Bitte keine hoch technischen Anweisungen und Kommentare - bin eine Frau und auch noch blond! :1f602:
    Werbung
  • Hallo simibetho

    falls dein Problem von vor einem Jahr noch nicht behoben sein sollte habe ich hier vielleicht die Lösung.

    Deine beschriebene Problematik hat unsere Melitta Caffeo CI exakt genauso fabriziert. Wir waren auch schon verzweifelt und haben die Maschine etliche male entkalkt und gereinigt und von oben bis unten alle Teile gesäubert. Ohne Erfolg. Ich habe auch schon mit Melitta Kontakt aufgenommen und die empfehlen "natürlich" eine Reparatur / Wartung. Das kostet einem immer 149 Euro als Pauschale. :1f610: Unabhängig was getauscht und repariert wird. Man hat danach lediglich auf die getauschten und reparierten Teile eine gesetzliche Gewährleistung von 6 Monaten (so generell als Info).

    Was viele im Internet sagen was kaputt sein könnte ist das sogenannte "Keramikventil" kostet ca. 90 Euro und muss aber noch eingebaut werden.
    Da ich keine Garantie auf meiner Maschine mehr habe kam die Überlegung dieses Ersatzteil zu besorgen und selbst einzubauen und zu hoffen dass es klappt.
    Doch auch dafür wollte ich noch kein Geld ausgeben und eine andere Lösung finden.

    Und nach der langen Rede hier die kostenlose und in unserem Fall absolut erfolgreiche Lösung !!!!!!! :1f607: :1f600:

    Ich habe mir überlegt warum diese blöde Milch mit zu wenig Druck zum Ventil und in die Tasse kommt, und einfach aus Spass mal den Milchbehälter hochgehalten.
    Siehe da. :1f62f: Es hat bei uns ausgereicht und auch nach der ersten Tasse/Glas die normal funktionierte (wie bei dir) haben mit dieser Hochhaltetechnik weitere Milchgerichte den Weg ins Glas gefunden.

    Probier es aus und ich drücke die Daumen dass es auch klappt. In unserem Fall war es wirklich einfach nur die Schwerkraft damit die Milch mit etwas mehr Druck ins Glas läuft.

    Viel Glück & Beste Grüße :1f609: