DeLonghi ETAM 29.660 SB als Büromaschine geeignet oder Alternativempfehlung mit Focus Milchschaum ohne Düse?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • DeLonghi ETAM 29.660 SB als Büromaschine geeignet oder Alternativempfehlung mit Focus Milchschaum ohne Düse?

      Wir suchen für unser Büro eine KVA mit guter Milchschaumfunktion (ohne Düse) und im Preis bis EUR 700.
      Bei Testberichten belegt die DeLonghi ETAM 29.660 SB einen guten Platz.
      Aber auch die Saeco HD8917 scheint gut abzuschneiden.
      Selbst habe ich eine Delonghi und kenne mich mittlerweile ganz gut damit aus...w/Brüheinheit reinigen usw.
      Weiterhin ist bei beiden von Wasserfiltern die Rede, vermutlich besser diese von vornherein einzusetzen.
      Eine Patrone reicht wie lange?
      Wer weiß Rat?
      Freue mich über Kommentare und Argumente, da ich das Für-und wider zur Auswahl bei meinem Chef präsentieren will. :1f393: :1f393:
      Best thetys
      Werbung
    • Grundsätzlich:
      Milchschaum im Büro ist so eine Sache. Wenn nicht täglich gereinigt wird und auf die Hygiene geachtet wird, ist das nix. Es muss also von vornherein klar sein, wer sich wie um das Gerät kümmert. Aus Erfahrung rate ich persönlich eher davon ab, weil Büromaschinen selten konsequent gepflegt werden, oft fehlt die Zeit und meist will sich einfach keiner darum kümmern. Sehe ich schon bei den von mir betreuten Büromaschinen, die keinen Milchschaum herstellen müssen.

      Wasserfilter? Würde ich weglassen und lieber nach Aufforderung entkalken, spart Geld und man muss nicht auf den rechtzeitigen Wechsel des Filters achten.

      Ansonsten fehlen noch ein paar Angaben: Wie viele Personen sollen versorgt bzw. wie viele Tassen sollen pro Tag zubereitet werden? Viele unterschiedliche Tassengrößen, oder habt ihr einheitliches Bürogeschirr?

      Gruß
      Gregor
    • Danke Gregor, für Deine Empfehlung. Ich selbst brauche den Schaum-Schnickschnack nicht, einfach warme Milch tut's.

      Aber zu Deinen Fragen:
      Wir sind ein kleines Büro mit 3-8 Personen, wobei nicht alle Kaffee trinken, ein paar Espresso und 1-2 Milch. Wenn es die Milchmöglcihkeit gäbe würden vielleicht zusätzlich 1-2 mehr die Wahlmöglichkeit schätzen.

      Bislang ist das ein Kapsel-Büro und Hauptsache weg von dieser Sünde ;o)

      Gruß
      thetys
    • Meine Empfehlung:
      ESAM3000B für knapp 290 Euro und einen externen Milchaufschäumer induktiv wie z.B. den Tchibo Cafissimo Milchaufschäumer für knapp 50 Euro. Die ESAM hat mittlerweile einen anderen TB, der robuster ist. Wartungstechnisch zum normalen entkalken noch das Entkalken des oberen Brühkolbens und BG/Antrieb ab und zu schmieren. Den externen Milchaufschäumer kann man in die Spülmaschine tun.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • So wie Stefan euch empfiehlt würde ich es auch machen. Wir haben eine ESAM4200 (baugleich einer ESAM3000) im Büro die 8 Personen seit 2008 ohne Ausfälle oder Reparaturen versorgt. Sie hat mittlerweile fast 30.000 Bezüge runter und ich habe bisher nur 1x präventiv den Antrieb neu gefettet.
      Und bei dem empfohlenen Milchaufschäumer ist der Reinigungsaufwand minimal, ideal für das Büro und der geringen Anzahl von Milchtrinkern. Die automatischen Aufschäumsysteme und Düsen müssen für die Anforderungen viel zu aufwändig gepflegt werden, das ist nicht empfehlenswert.
    • Vielen Dank für Eure wie immer wertvollen Tipps.
      Meinen Chef konnte ich überzeugen die zwei Maschinen Lösung zu wählen, die auch mir sehr vernünftig erscheint.
      Hoffe jetzt auf eine Maschine die keine Macken macht, denn das fällt dann natürlich auf mich zurück :1f393:
      Macht's gut ...so long
      Best thetys
    • thetys schrieb:

      Meinen Chef konnte ich überzeugen die zwei Maschinen Lösung zu wählen,
      Meine 2 Vorschläge?
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Ja, lieber Stefan, Deinen beiden Empfehlungen sind wir gefolgt! Der Milchschäumer ist bereits da und die ESAM 3000B wird sehnsüchtig erwartet, nachdem auch die Kapselmaschine endlich und zur rechten Zeit den Geist aufgab :1f602:
      Gebe Feedback welchen O-Ton es gibt wenn der erste Kaffee läuft...
      Viele Grüße
      thetys
    • Hallo Stefan, zum letzten Thema:
      Unsere Empfehlung :1f602: ...ist sehr gut angekommen, allen schmeckt der Kaffee und auch der Milchschäumer macht einen wirklich superstabilen Milchschaum....also alle zufrieden.

      Vielleicht kannst Du mir über diesen Kanal auch in einer anderen Angelegenheit nochmal helfen:

      Wenn ich keine Wärmeleitpaste verwende (habe neuen TB bei meiner EAM 3100 eingebaut), stattdessen eine kleine Kupferscheibe unter den Temperaturfühler gelegt um morgen früh meinen ersehnten Kaffee zu genießen, was kann passieren?

      Vielen Dank nochmal und bis bald ...
      best
      thetys
      Werbung
    • Kupfer ist zwar ein guter Wärmeleiter, sollte aber in diesem Fall die Temperatur ein paar Grad erhöhen.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hi,
      ich komme zwar zu spät, aber ich stand vor ca. 1,5 jahren vor der selben Frage. Bei uns war zusätzlich die Anforderung, dass sie möglichst leise sein sollte. Die ESAM3000B habe ich selber und kenn sie daher. Ich würde sie auf Grund der Lautstärke in keinem Büro stellen. Eher in einer Küche oder Nebenraum. Wie auch immer, sie macht guten Kaffee, aber entschieden habe ich mich für die Siemens EQ8 und bereue es kein Stück. Super Kaffee, automatische Reinigung des Kaffeeauslaufes. Allerdings die Milchdüse muss selbst gereinnigt werden, macht die EQ9 oder EQ7 mit Volldisplay jedoch selbst <- bin mir beim Modell nicht sicher. Dazu das Silent Mahlwerk, was wirklich super leise ist im Vergleich zu der 3000.. Auch der Service von Siemens war Top. Es brach leicht an der Seite die Halterung im Auffangbehälter für den Schlach, wurde in 1Wo ohne Murren getauscht. Dazu extra Aromafunktion und mehr. Ebenso ganz wichtig: Das Gerät hatte auch für Büros Garantie, denn nicht jedes Gerät darf im Büro eingesetzt werden um die Garantie zu bekommen...Ich könnte noch mehr dazu schreiben, aber das sollte soweit reichen, die Entscheidung ist ja eh gefallen...
      Motorrad fahr ich auf MotoFreak.de
    • Hey sunghost, echt nett dass Du Dich noch mal zum ersten Thema meldest
      Tatsächlich ist die Entscheidung gefallen und wir haben auch eine extra Küche mit Tür ;o)

      Wie Du an meiner anderen Geschichte sehen/lesen kannst habe auch ich eine solche bzw. das Vorläufermodell ca. 9 Jahre alt und die ist sogar richtig laut, aber nach erfolgreicher Reparatur :1f60e: .... hab' ich meinen :2615: wieder
      Ich bin sehr froh darüber die getrennte Lösung für's Büro gewählt zu haben, denn der Reinigungsbedarf bei den Kombigeräten wäre mir zu viel. Dazu kommt dass je weniger komplexe Technik desto leichter reparabel (ist ja auch bei den neuen Automodellen ein Thema).
      Auch die Poti-Lösung finde ich perfekt.... beleuchtetes Display mit Uhr und programmierbare Kaffeemischungen ist m.e. überflüssiger Schnickschnack...
      Aah, hier spricht die 'Puristin' in mir ...als dann :1f37b: