ESAM 5500 - Vorbrühen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - Vorbrühen

    Hallo,

    Ich habe eine ESAM 5500 und benutze, unterschiedlich im wechsel, 2 Brühgruppen.
    Die 2. BG, war eigentlich irgendwann mal als Ersatz gedacht.

    Nun ist mir folgendes aufgefallen.
    Mit einer der beiden BG`s läuft der Motor nach dem Vorbrühen immer noch einmal kurz an und presst den Kaffeesatz wieder zusammen.
    Man kann auch erkennen, das der gelbe Becher des OBK etwas absackt und den Endschalter freimacht.

    Mit der anderen BG passiert das nie, es wird nie nachgedrückt und der Becher bleibt auch oben stehen.

    Hat jemand eine Erklärung dafür, oder was von beiden ist nun "normal".
    Ich habe es soweit in Erinnerung, das nach dem Vorbrühen der Motor der BG immer noch einmal anläuft.

    Beide BG`s sind identisch und in Ordnung.
    Kaffeemenge egal ob klein oder groß, ändert daran nichts.
    Alle Tabs sehen eigentlich gleich aus, egal welche BG benutzt wird.

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Peter55 schrieb:

    Beide BG`s sind identisch und in Ordnung.
    Glaube ich nicht, sonst würden sie sich gleich verhalten. Entweder ist eine schwergängig oder hat eine etwas mehr Spiel. Das nachdrücken ist aber nicht bedenklich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Verhalten hat mir keine Ruhe gelassen, besonders jetzt wo ich die BG mal wieder getauscht habe.
    Ich habe jetzt an der BG, die nie nach dem vorbrühen nachdrückt, das Cremaventil ausgebaut.
    Jetzt drückt die BG immer nach.
    Vorteil, die Pucks sind dann auch fester.
    Das Cremaventil hat im Vergleich zu der anderen BG eine stärkere schwarze Feder und scheint somit beim Vorbrühen den Druck zu halten, somit hällt der anstehende Druck den oberen Becher fest.
    Ich hatte auch schon einmal irgendwo gelesen, das die Feder im Cremaventil geändert wurde, warum keine Ahnung?

    Jetzt weiß ich wenigstens warum, aber ohne Cremaventil schmeckt der Kaffee lau, darum kommt es wieder rein.
    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express