ESAM 6600 bricht Brühvorgang ab mit Fehler " ZU FEIN GEMAHLEN "

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 bricht Brühvorgang ab mit Fehler " ZU FEIN GEMAHLEN "

    Hi Leute,
    vielleicht könnt Ihr mir Weiter helfen?
    Ich besitze ein ESAM 6600 - jedes Mal wenn ich einen Kaffee beziehen möchte, wird der Kaffee gemahlen und der Brühvorgang setzt ein - mitten drinnen bricht der Brühvorgang dann ab
    und zeigt der Fehler " zu Fein gemahlen - OK drücken " -


    getauscht habe ich jetzt schon (von meiner zweiten funktionierenden ESAM6600) folgendes


    - Flowmeter (neu)
    - Mahlwerk kompl.
    - Pumpe neu
    - TB mit oberen BK (TB neu) auch mehrmals gereinigt inkl. Siebe
    - Schläuche (auch schwarz) geprüft und gereinigt
    - Brüheingheit unten kompl. zerlegt gereinigt
    - Hauptplatine zeitweise gewechselt
    - Filter neu


    Spülvorgang und Heißwasserbezug läuft ordentlich Wasser durch - Pumpe wird nicht leiser -


    was mir aufgefallen ist, ist damit wenn der Brühvorgang einsetzt - wird doch normalerweise - kurz gebrüht und nachgepresst - dann weiter gebrüht
    das passiert leider nicht - der Brühvorgang setzt ein und bricht dann bei einer 3/4 Tasse ab


    kann die Reedplatine defekt sein ?


    oder habt ihr einen anderen Tipp für mich :1f615:



    Werbung
  • Ich würde gleich mal den kompletten Antrieb tauschen, dann ist eh die Reedplatine dabei.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • HappyMicha schrieb:

    Würde mich interessieren wie es jetzt nur noch am Antrieb liegen kann
    Hatte ich nicht behauptet. Da du aber die Reedplatine wechseln wolltest, hätte es sich ja angeboten. Der Antrieb kann insofern was mit zu tun haben, daß er sowiel aus der Position gedrückt wird, daß zwar der Microschalter noch gedrückt ist das Steigrohr im oBk aber schon etwas geschlossen ist. Zwar unwahrscheinlich, aber du hast ja schon viel gew.
    Da du jetzt die Reed schon alleine gew hast, würde ich mal die Brügruppe mit deiner funktionierenden tauschen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin Moin,

    wollte mal neuen Status berichten,

    Gestern habe ich dann alles nochmal gereinigt - ohne erfolg -
    heute habe ich dann aus meiner funktionierenden Maschine den kompl. Antrieb ausgebaut und in die defekte Maschine eingebaut - ohne Erfolg -
    danach habe ich alles so gelassen und nur mal den (nagelneuen ) Flowmeter ausgebaut und gegen den aus der funktionierenden Maschine
    getauscht - nun ging sie - konnte auch entkalten , Reinigung durchführen und ca. 10 gr. Tassen beziehen - alles Schick dachte ich :1f642:
    habe sie mehrmals aus- und angeschalten - alles schickt

    also dachte ich Leitungen und Schläche wieder in die richtigen positionen bringen und die Verkleidungen montieren
    - danach stecker wieder rein und Test - negative selbes Spiel in grün -

    ich werde bald wahnsinnig :2639:

    Leitungsstrang Flowmeter evtl. defekt oder bekommt die Maschine irgendwelche falschen Werte ?
    Warum geht sie nach dem Zusammenbauen nicht mehr ? Schläuche sehen nicht geknickt aus....

    hat jemand noch ne Idee ?
  • HappyMicha schrieb:

    kann man den Flowmeter auch irgendwie testen?
    Mit einem Oszilloskop.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Leute , da bin ich wieder mit meinem neuen Status :1f915:
    - Leitungsstränge allekontrolliert - i.O.-
    - Halterung inkl. Dampferzeugermit allen Sensoren und Soilid-Ventil aus der Funktionierenden Maschineausgetauscht - ohne Erfolg -
    - Flowmeter auch nochmalgewechselt und Kontakte überprüft -i.O- (ohne Erfolg)
    - Endpositionsschaltervia Test Mode geprüft und wird auch UP & Down angezeigt
    - Heizungen gehen alle

    Was mir aufgefallen ist- wenn ich die Maschine anschalte - heizt sie auf und Fährt in Brühposition - und beginnt zu Spülen - dauert
    länge in meinen Augenwie sonst - dann bricht sie ab und Piept einmal , fährt inAusgangsstellung zurück und zeigt den Fehler -
    daraufhin drückeich Ok und sie lässt Heißwasser durchlaufen - hört dannauf - dann steht Aufheizen da und wenn sie
    aufgeheizt hat piept sieund zeigt den Fehler wieder -

    - heute werde ichnochmal den schwarzen schlauch freilegen und schauen ob beim Brühen/Spülenirgendwie da das Wasser abhaut (im BK Undichtigkeiten sind)?

    Werde auch heute abendnochmal den BK ausbauen und reinigen - nicht das sich durch das entkalkenwieder was abgesetzt hat
    aber wie gesagt WasserLäuft einwandfrei durch und wenn ich im Testmodus den Schlauch kommend vomThermoblock
    am Soilidventil abmacheund dann auf Wasserfördern drücke kommt ordentlich Wasser mit druck raus


    hat jemand noch irgendein Ratschlag ? :1f615:
    Werbung