Esam 6600, mehrfach entkalkt, auch Brühkolben, danach kommt kein Wasser mehr.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 6600, mehrfach entkalkt, auch Brühkolben, danach kommt kein Wasser mehr.

    Liebe Kaffeefreunde,
    Ich habe schon einige Informationen auf diesem Forum gelesen, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Unsere Primadonna Esam6600 bekam letztes Jahr eine neues Solenoidventil und lief dann wieder einwandfrei. Vor einigen Wochen fing sie dann an, den Kaffee mit immer weniger Wasser zuzubereiten. Das fing schon beim Spülvorgang an. Das gewohnte Geräusch von Pumpe und Auslauf möchte ich mit einem krrrrr krrrrr krrrr beschreiben, das zunächst als ein geknödeltes gnnnnn gnnnnn gnnnn (kein Wasser) kam und erst später in das krrrr krrrr krrrr (Wasser kommt) wechselte. Daraufhin habe ich mehrfach die Maschine entkalkt und auch vielfach die Entkalkung von Brühkolben und Spülung durch Drücken der Tasten Spülvorgang und Heißwasser durchgeführt (hier im Forum erfahren). Dadurch lief das Wasser wieder besser durch die Maschine (mehr krrr krrr), aber plötzlich, direkt beim Entkalken, geht gar nichts mehr. Vielleicht habe ich zu oft die beiden Knöpfe gedrückt? Auch habe ich mal das Funktionsprogramm durchgeprüft, also Ventile, Pumpe, Mahlwerk usw, scheint alles ok zu sein. Ich entkalke überigends mit einer Eigenmischung: ca 0,5 molare Amidosulfonsäurelösung. Bei den Schläuchen sehe ich nicht, wo Wasser läuft oder auf was ich achten muss. Was ist mit meiner Lady los? Danke schon mal für Eure Hilfe. Gruß Miloman
    Werbung
  • Servus,

    Miloman schrieb:

    ... aber plötzlich, direkt beim Entkalken, geht gar nichts mehr.
    kommt jetzt gar keine Wasser mehr bzw. wird die Pumpe immer leiser?

    Miloman schrieb:

    Ich entkalke überigends mit einer Eigenmischung: ca 0,5 molare Amidosulfonsäurelösung.
    :1f615: :1f615: :1f615:
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Hallo Michael,
    Also weder beimSpülvorgang noch beim Heißwasserbezug kommt Wasser. Die Pumpe läuft wie gewohnt. Sie ist beim völlig geöffneten Gerät zwar ziemlich laut, aber sie arbeitet bei den verschiedenen Programmen normal. In den Schläuchen sehe ich auch nicht, dass sich irgendwo Wasser bewegt.
    Meine Entkalkungsmischung: Upps, das muss 0,15 molar heißen, also ca. 10-15 g pro Liter Wasser.

    Habe jetzt nochmals die Maschine angestellt, aber vorher noch etwas Wasser aus dem Zulaufschlauch Flowmeter - Pumpe rausgedrückt. Nach dem Einsteckern zieht die Pumpe wieder Wasser. Dann nochmals die Taste Heißwasser gedrückt. Jetzt quälten sich ein paar braune Tropfen heraus; beim Spülvorgang kommt weiterhin nix.
    Gruß Miloman
    Hallo Michael,
    Ich habe mal etwas gemäß Forumbeiträge weitergearbeitet. Ich habe den Themoblock samt Brühkolben auseinander genommen und aud Verstopfungen geprüft. Zwischen TB und BK war zwar ganz schön viel Dreck ???, aber einer Verstopfung konnte ich nicht feststellen. Mit ausgebautem TB bin ich dann in den Testmodus gegangen und habe die Pumpe geprüft. Das Wasser sollte doch aus dem harten Schlauch kommen, der von der Pumpe (Überdruckventil) zum TB führt? Denn dort ist kein Wasser trotz Pumpunbetriebs rausgekommen. Müsste man die Pumpe wechselt?
    Viele Grüße
    miloman

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Miloman ()

  • Hallo Kaffeefreunde,ich denke ich habe ein ähnliches Problem. Meine Frau wollte die Maschine wie gewöhnlich entkalken,es sind ein paar Tropfen rausgekommen und dann war Schluß.
    Das etwas lautere Geräusch beim spülen bzw. entkalken hört dann auf bzw. wird ziemlich leise und passieren tut nichts mehr! Dann kommt noch Kaffeepulver zu fein gemahlen Mahlwerk einstellen, und Heißwasser,Spülvorgang! passieren tut nichts. Habe dann abgeschaltet,Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt,nochmals probiert. nichts....Was könnte das sein? Der Thermoblock und die Brüheinheit hatte ich erneuert und die Maschine lief bis heute einwandfrei. könnte das die Pumpe sein ? wenn,wo sitzt die denn und wie sieht die aus? Bin für jeden Vorschlag dankbar. Habe hier durch eure Ratschläge schon etliche Probleme gelöst! :1f44c: Ich weiß nicht wie relevant das ist?: Esam 6620,Thermoblock 6 mm, 34 000 Bezüge,ja ne alte Lady. Rückantwort und diverse Anregungen wären nett.
    vorab Danke
    Gruß
    Martin
  • Da die Pumpe leiser wird, pumpt sie gegen einen Widerstand. Wenn die Einschaltspülung funktioniert, sollte was im Dampfweg verstopft sein. Geh mal in den Testmodus und probiere ob die beiden Ventile klacken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo, sorry für die späte Antwort,habe leider nicht geblickt daß du was geschrieben hast!
    Habe mich heute hier noch etwas schlau gemacht und da gibt es ja mehere Möglichkeiten,wie immer!
    Also habe ich die Maschine gestern zerlegt! alle Schläuche gesäubert (ausgebaut mit Pressluft durchgeblasen und wieder eingebaut) Wasserfilter und O-Ringe der dünnen Schläuche,
    sind warscheinlich Druckschläuche erneuert! Der Kaffeebezug funktioniert einwandfrei,nur gibt es kein heisses Wasser und keine Milch! da werden wohl der Wasserauslauf als auch der Milchbehälter nicht erkannt!
    Wasserauslauf und Milchbehälterdeckel sind in Ordnung (keine Abbrüche oder ähnliches) könnten da die Mikroschalter vorne defekt sein? oder die Thermofühler der Dampfheizung oder die Thermostate....??
    Wie gehe ich nun am besten vor? Ach so beim Einschieben des Wasserauslaufs als auch des Milchbehälters kommt kein Piepton wie gewohnt!
    Wie komme ich in den Testmodus? ja ja Fragen über Fragen, hab halt keine Ahnung von der Materie :1f615:
    Stefan vielen Dank für deine schnelle Antwort
    Gruß
    Martin
  • Caliman schrieb:

    Wie komme ich in den Testmodus?
    :such:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Leute,
    Laut Testmodus war alles OK. Habe nun alle Druckschläuche und Schläuche gereinigt,
    dabei gleich alle O-Ringe ersetzt! Der Fehler war daß im Druckschlauch zum Heisswasserauslauf,direkt hinter dem Auslauf eine Verstopfung vorlag!
    mit dünnem Edelstahldraht konnte ich die Verstopfung beseitigen! :1f602: :2615: wieder entkalkt,gespült und tuti. Die oll Lady funzt wieder wie gewohnt :1f44c:
    Gruß
    Martin
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung