Welcher Vollautomat - unter oder auch über 2.000,- Euro?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Welcher Vollautomat - unter oder auch über 2.000,- Euro?

      Hallo an alle,

      und einen herzlichen Gruß aus dem "südlichen Norden" bei Hannover. Wir haben aktuell eine knapp 15 Jahre alte Jura S 55 (wohl ein Ableger der S 95 mit nur einer Pumpe), die aber inzwischen massive Undichtigkeiten zeigt. Da sie zumindest in den letzten acht Jahren relativ viel in Benutzung war und bereit einmal wegen der Undichtigkeiten in Reparatur, gehen wir davon aus, dass wir uns auf mittlere Sicht nach etwas Neuem umschauen müssen.

      Bei der Jura hat uns vor allem der kleine Trester-/Wasserbehälter gestört, kaum drei große Tassen bezogen, war einer von beiden schon wieder voll. Die feste Brühgruppe war der Chefin des Hauses auch eher ein Dorn im Auge. Im Übrigen hat sie über Jahre klaglos ihren Dienst getan.

      Wir suchen einen VA fast ausschließlich für Cappuccino und Milchkaffee in großen Tassen (wie Starbucks), Minimum 5 große Tassen am Tag, bei Gästen auch mal locker das Vierfache, seltener reinen Espresso. Ordentlicher Milchschaum ist ein absolutes Muss. Im Moment müssen wir immer zwischen Milchschaum und Espresso die Tasse verschieben und - wegen der einen Pumpe - deshalb warten, bis die Dampfdüse drucklos ist. One-Touch wäre also schön. Leichtere Reinigung/Wartung eigentlich auch, jedenfalls nicht mehr Aufwand als bisher. Von den Kosten ist die Jura akzeptabel, eine Reparatur in echten acht Gebrauchsjahren, deutlich mehr sollte es auch nicht sein. Wenn die Maschine länger hält und pflegeleichter ist, sind wir auch bereit, mehr Geld auszugeben. Außenhaut in Silber oder Edelstahl wäre schon wünschenswert, eine andere wäre aber kein K. O.-Kriterium.

      In Betracht haben wir gezogen: Siemens EQ9-S 500 (oder S 700), Miele CM 7500 oder 6310, Schaerer Joy oder Quickmill 05000 (wobei ich da durch die Modellvielfalt nicht wirklich durchblicke). Im Moment tendiere ich zwar leicht zur Schaerer, bin aber in keiner Weise entschieden. Deshalb sind für uns auch Hinweise auf ganz andere Maschinen hilfreich. Was ist von den Gastro-Ausführungen der Jura-Maschinen (XS) zu halten (die ich aber optisch nicht ganz so prickelnd finde)? Ich muss das Geld nicht rauswerfen, fahre aber auch lieber Audi als Ford. Sollten die Giga-Maschinen der absolut größte Wurf sein, würde ich eventuell auch darüber noch nachdenken.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      "Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten!"
      Jura S 55 mit Profi Auto Cappuccino - läuft! (gelegentlich auch aus)
      Werbung
    • Moin Teddy.Hi !

      Du solltest Dir mal auf der Jura -Homepage die neue Jura Z6 ( jura.com/de/produkte-haushalt/kaffeevollautomaten ) näher anschauen. One Touch ist in dieser Preisklasse ein Selbstgänger ! Als Neuentwicklung bei dieser Maschine ist ein Extraktionsverfahren hervorzuheben, dass sich dadurch auszeichnet, dass das heiße Wasser das in der Brühkammer befindliche zusammengepresste Kaffeepulver nicht kontinuierlich , sondern in gepulster Form durchströmt. Dadurch sollen laut Jura noch mehr Aromen aus dem Kaffeepulver " herausgekitzelt " werden. Aber ich denke, dass alle von Dir aufgeführten Maschinen in den Bereich der Top- Geräte für den Privatanwender einzuordnen sind. Von Gastro- Geräten würde ich Dir bei der geringen Anzahl Eurer Bezüge pro Tag und unabhängig vom " Design " eher abraten.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.