Meine ESAM 3500.s spinnt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Meine ESAM 3500.s spinnt

    Hallo erstmal,

    Erstmal vorweg...
    Ich habe bei meine Maschine das Getriebe zerlegt und die spindelmutter erneuert weil diese völlig verschlissen war.
    Das hat sich bemerkbar gemacht weil die Spindel drehte aber die brühgruppe sich kein Stück bewegt hat.
    Soweit so gut...ich hab das Getriebe wieder zusammen gebaut und alles angeschlossen und so weiter. Ich habe dann in meiner Werkstatt den klappenkontakt überbrückt und sieh da die BG bewegte sich brav und vorallem geräuschlos.
    Stolz wie Lotte bin ich mit der Maschine in die Küche und habe da die Verkleidungsteile angebaut und verschraubt...
    Ich habe den Stecker in die Steckdose getan, dann hat es einmal Puff gemacht und seitdem nichts mehr....allgemeine Störung...oder auch mal... bitte warten....
    Wenn ich den Testmodus aktivieren möchte steht da bloß....wird geladen...oder Daten werden geladen da bin ich mir nicht sicher aber nach Minuten tut sich gar nichts.
    Hat jemand Ideen?
    Werbung
  • Aufschrauben und nachschauen, wo es puff gemacht hat.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Naja angeschaut habe ich es mir schon und mir fällt nun nichts sofort ins Auge was durchgebrannt ausschaut...
    Ich schaue mir das morgen nochmal in Ruhe an.
    Ich meine welche Gründe kann es geben das auf mal nicht mal mehr die BG kurz angesteuert wird oder das Testprogramm gestarten werden kann.
    Oder dauert es tatsächlich mehrere Minuten um dieses zu starten?
    Bis heute habe ich nichtmal gewusst das es ein Testprogramm gibt...
    LG
  • Ja ok....
    Aber sollte ich jetzt eine neuer Leistungselektronik einbauen, kann es denn nicht passieren das diese mir sofort wieder abraucht?
    Habe heute mal den Motor gemessen Ca 230ohm
    Währen der autodiagnose liegt keine Spannung am Motor an..
    Ich möchte gerne Ratschläge habe welche Teile ich messen sollte um die Gefahr zu verringern das mir wieder was abraucht erst recht ne neue LE

    LG
  • Ich habe dein eines Bild mal ein wenig bearbeitet: Roter Kreis ist eine verschmorte Kontaktierung. Den gelben Kreis solltest du mal von Kabel befreien und fotografieren. Normalerweise sollte dort der TY7 auch Beschädigungen aufweisen. Grund ist beim BG-Antrieb zu suchen.
    Bilder
    • Durchkontaktierung1.jpeg

      182,86 kB, 674×900, 338 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für den Hinweis mit dem antriebt der BG.
    Es würde ja irgendwie mit der vorangegangenen Reparatur des Getriebe zusammen passen...(Tausch der spindelmutter)
    Aber was kann man beim Zusammenbau denn falsch machen? Es war ja handwerklich nicht schwierig.
    Oder kann es mir tatsächlich passiert sein die Kabel des Motors zu vertauschen?
    Wäre das ein Grund für so einen Schaden?
    Allerdings möchte ich eine Verwechslung fast ausschließen aber wer weiß

    Danke in voraus
  • Cnellis1983 schrieb:

    Habe heute mal den Motor gemessen Ca 230ohm
    In allen 12 Rasterungen 230 Ohm?

    Cnellis1983 schrieb:

    Allerdings möchte ich eine Verwechslung fast ausschließen aber wer weiß
    Mach mal ein Bild von der Verkabelung des Motors
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Soo habe etliche Stellungen des Motors gemessen...Schwankungen von 225-250 ohm aber nie weniger...ich bin mir sicher das ich alle Stellungen erwischt habe....sehr sicher!
    Verkabelung stimmt ich habe das von der LE aus verfolgt...
    Stimmt alles...motore+ auf m+ auf f+ auf Anschluss Motor +....
    - das gleiche halt dementsprechend!
    Das einzige was mir aufgefallen ist das ein Teil der Isolation am Motor fehlt...da ist doch das weiße hartplastik am Motor da fehlt ne Scherbe...kann es dadurch zum funkenflug/Lichtbogen gekommen sein?
  • Nein. Der Schaden kann auch passieren, wenn der Motor auf Block fährt. Entweder die Endlagenschalter überfahren oder BG fest.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Cnellis1983 schrieb:

    Ok habe nochmal raufgeschaut...
    Sieht das blaue Teil nicht doch verschmort aus? Kann mir erstmal jemand sagen was das ist? Der ist aufgelötet auf einem Feld das mit rv6 beschriftet ist...??
    Lg
    Ist das nicht nur Schmutzigkeit/Staub auf dem Varistor? Fahr mal mit einem nassen Finger daran entlang..
    Sollte Widerstand 'unendlich' haben wenn keine Spannung angelegt ist.
    Conrad: conrad.de/de/scheiben-varistor…-s14k420-1-st-500723.html