Delonghi ECAM 23.420 "Kaffe zu fein gemahlen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ECAM 23.420 "Kaffe zu fein gemahlen"

    Bei meiner Delonghi erscheint immer wieder die Fehlermeldung "Kaffee zu fein gemahlen". Es kommt kein Kaffee und kein Wasser durch den Kaffeauslauf. Ich habe die oBe entkalkt (Durgol). Die Maschine hat wieder einge Male funktioniert - dann wieder die Fehlermeldung. Wieder entkalkt - wieder funktioniert.
    Dann ein anderer Schaden - Schlauch zum Kaffeeauslauf abgebrochen. Ich hatte die Maschine zur Reparatur, da habe ich auch von der Fehlermeldung berichtet, daraufhin wurde die Pumpe kontrolliet - nichts gefunden.
    Nach zwei Tagen zu hause wieder das gleiche. Wenn ich Entkalker verwende, kommt er sofort durch den Kaffeeauslauf und alles scheint wieder zu funktionieren. Nach einigen Kaffeebezügen ist es wieder das gleiche.
    Werbung
  • Hallo,
    noch eine andere Möglichkeit:

    Es könnte der obere Endschalter defekt sein,
    durch Feuchtigkeit korrodiert
    oder verschmutzt und daher kein klares Ein/Aus mehr,
    etwas Kontaktspray rein oder Tauschen.

    Dann wäre noch die Möglichkeit "Reed-Platine" unter dem Antrieb,
    falsche Summe gezählt, daher meint die Elektronik dass die Brühgruppe
    zu weit hoch fährt, ergo zu wenig Kaffee enthält.

    Beides Zusammen führt dazu, dass der obere Endtaster zu früh Signal gibt
    und die gemseene Drehzahl am Hallsensor (Reed-Platine genannt)
    mit der Brühgruppenposition beim Hochfahren nicht übereinstimmt,
    weil die Elektronik aus "Fahrzeit" und "Endtastersignal" den Füllstand erkennt !
    Gibt auch wieder die Meldung.

    Um dies zu testen,
    die nächsten paar Kaffeebezüge mit fertig gemhlenem Pulverkaffee manuell auf Maximum füllen,
    dann sollte der Fehler weg sein und jeder Bezug gelingen,
    weil die Drehzahl dann geringer sein muss und durch den grossen Füllstand
    der Endtaster oben früher aulösen muss.

    Wenn es so ist, könnte eine Ursache wie oben beschrieben wahscheinlich sein. :1f609:

    Noch was:

    Das Mahlwerk liefert genug Kaffee ?
    Der Schacht ist FREI ?
    Wasser über die Düse kommt problemlos ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()