Warum Mahlgrad nur im Betrieb einstellen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Warum Mahlgrad nur im Betrieb einstellen?

    Hallo!

    Was passiert im schlimmsten Fall wenn man den Drehregler verstellt und das Mahlwerk (DeLonghi) nicht in Betrieb ist?

    Ist die Einstellung auf 5 Standard? Mein Kaffee ist ziemlich lasch und ich wollte den Mahlgrad etwas niedriger einstellen falls das etwas nützt.

    vielen Dank
    Werbung
  • Hallo, :2615:
    der Mahlgrad kann nur bei laufendem Mahlwerk verstellt werden.
    Bei Verstellung in Richtung 1 müsste man sonst die Bohnen zerquetschen.

    Wenn der Kaffee zu lasch schmeckt, ruhig mal in Richtung 1 den Mahlgrad bei laufendem Mahlwerk verstellen.
    Ein kleiner Rest gemahlene Kaffeebohnen liegt immer noch in dem kleinen Auswurfschacht.
    Deshalb ist die Mahlgradverstellung erst nach der 2 Tasse schmeckbar ist.

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • Hallo,

    vielen Dank, also man zerstört nichts, wenn man voreilig mal bei ausgeschalteter Maschine am Rädchen dreht? :1f60d:

    Ich habe gestern (natürlich im Betrieb) etwas niedriger gestellt und der Kaffee kam nur in sehr wenigen Tropfen heraus.
    Jetzt steht das Mahlwerk auf ca. 4,5 und aus der rechten Seite läuft es nur zögerlich.

    Der Kaffee sieht meistens aus wie ein zu schwacher aus der Filtermaschine (man kann durchgucken), daher wollte ich mit den Mahlgraden exerimentieren, aber niedriger als 4 scheint nicht zu funktionieren.
    Woran könnte das liegen?
  • Das der Mahlgrad für diese Bohnen zu fein ist. Wenn dann das Pulver beim Kontakt mit Wasser anfängt aufzuquellen, ist der Puk so fest, dass kein Wasser mehr durchkommt.

    Wenn der Kaffee zu lasch schmeckt, erhöhe die Pulvermenge (Aromaeinstellung). Wenn das immer noch nichts bringt: welche Bohnen bemutzt Du?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Lavazza Crema irgendwas :1f602: und vom Fausto Probierset den Crema und Monaco.

    Wobei der Monaco schon ziemlich bitter schmeckt, denke das liegt dann wirklich an den Bohnen. Nicht mein Ding.

    Mein nächstes Paket kommt wohl von Langen. Könnt ihr da was empfehlen für Milchkaffee und Cappuchino?

    Andere Frage:
    Wie lange bewahrt ihr den Kaffee maximal im Bohnenfach auf, falls mal nicht alles verbraucht wurde?
  • Noch was:

    Ich habe jetzt mal eine Tasse (groß, Drehregler Tassengröße auf Anschlag) gemacht, den Kaffeeregler so auf den vorletzten Strich.
    Ab ca. der hälfte läuft nur noch sehr heller, wässriger Kaffee in die Tasse. Der Kaffee selbst aber dunkler als mein letztes Erzeugnis. Ist denke ich nicht so?

    Sofern mit der Maschine alles in Ordnung ist, werde ich wohl noch ne Zeit brauchen, bis ich mich zurechtgefunden habe :mpf:
    Der rechte Auslauf ist aber schon komisch. Wenn ich den Mahlgrad nicht zu klein einstelle, läuft es links normal, rechts mehr tröpfelnd. Bei 2 Tassen gleichzeitig nicht so gut.

    Ich bedanke mich.
    Wünsche noch einen schönen Weihnachtstag :1f642:
  • Ich denke, deine Tasse (vermutlich Kaffeebecher 250 ml) ist einfach zu
    groß für eine Einzelbrühung: die Brühkammer ist dazu einfach zu klein.

    Wenn du solche Haferl magst, dann solltest du lieber 2x brühen.

    Noch zur Verstellung bei stehendem Mahlwerk:

    das
    Einstellen in Richtung "Grober" ist nie ein Problem - im Gegensatz zu
    in Richtung "Feiner" . . .hier wird das Korn in den Kegeln gequetscht,
    so daß die sog. Anlaufströme viel zu groß werden für den kleinen Motor
    -> das Mahlwerk bleibt stehen - evtl. raucht es dann sogar in der
    Elektronik!

    Deswegen der grundsätzliche Hinweis, daß Mahlwerk nur im laufenden Zustand zu verstellen.
  • Das sind normale Tchibo-Tassen mit ca. 200ml (welche man ja nicht bis zum Rand füllt)

    Gibt es bei den Drehknopf-Delonghis eine Art Ausgangsstellung für diese Tassengröße? Ich meine sooo viel kann man bei gleicher Tassengröße doch am Aroma-Knopf nicht verändern um sich an die
    Bohnen anzupassen, oder?

    cheers