BEZZERRA MAGICA S-MN - Probleme mit Elektronik (Kontakt kesselheizung)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • BEZZERRA MAGICA S-MN - Probleme mit Elektronik (Kontakt kesselheizung)

    Hallo zusammen,
    Ich habe mir vor einem halben Jahr die Bezzerra Magica angeschafft. Leider habe ich mit dem Gerät so meine Probleme.
    Die Kesselheizung (gelbe Kontrollleuchte) schaltet immer wieder ab bzw. die Maschine heizt erst gar nicht auf. Ich habe natürlich den Wasserstand im Tank kontrolliert (Wasserstand über den Schrauben). Der Verkäufer hat mich damit abgespeist, dass man die Kontaktbleche öfter mal nachjustieren sollte...auch das mach ich regelmäßig. Es ist sehr nervig, wenn die Maschine nicht aufheizt, die Maschine während des Brühvorgangs plötzlich abschaltet und der Kaffeegenuss dadurch gestört ist :2639:
    Ich hatte die Maschine bereits beim Kundendienst, die haben alle Kontakte nochmal nachjustiert, aber fehlerfrei funktioniert das leider immer noch nicht! Bin echt verzweifelt und verliere grad die Lust am siebträger ...
    Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat jemand auch ähnliche Erfahrungen?
    VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!!!!
    Werbung
  • Hallo,

    hast Du denn schon kontrolliert, ob die Bleche die Schrauben auch zuverlässig kontaktieren? Oder berührt ein Blech eine der Schrauben nicht richtig?
    Was noch sein kann: Bei neuen Geräten von Bezzera, die mit diesem "Füllstandssensor" arbeiten (Magica, Mitica etc.) kann es vorkommen, dass es nicht 100%ig funktioniert. Ein guter Espressomaschinenhändler der das Problem kennt (Angelo Parotta von rimprezza) hat zur Behebung des Problems mal empfohlen, den Tank herauszunehmen, bis über die Schrauben mit Säurelösung (Amidosulfonsäure oder Zitronensäure) zu füllen, eine Zeit lang stehen lassen und dann gut auswaschen. Damit hatte sich das Problem dann erledigt.

    Gruß
    Gregor
  • Hallo zusammen,

    habe seit ca. 1 Monat ebenfalls die Bezzera Magica. Anfangs lief alles einwandfrei, in den letzten Tagen trat bei mi jedoch das selbe Problem mit dem Unterbrechen der Kesselheizung auf. Vor allem in der ersten Stunde nach dem Anschalten tritt dieses Problem gehäuft auf und es führt dazu, dass die Maschine wesentlich länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Selbst nach 30-40 min kann meist noch kein genießbarer Espresso hergestellt werden (obwohl richtiger Kesseldruck dann bereits erreicht).

    Nach etwa 1,5 Stunden Betrieb verschwindet das Problem dann wieder und die Maschine funktioniert.

    Der Tipp mit der "Säure-Behandlung" des Plastik-Tanks hat leider keine Abhilfe geschaffen. Wo finde ich die Kontaktbleche und wie justiere ich diese? Falls du das liest Skippermichi, wie hat sich die Geschichte bei dir weiter entwickelt?

    LG und danke für die Hilfe!

    P.S.: Ist es normal, dass sich der Bedienhebel bei der Betätigung wie schlecht geölt anfühlt? Kann man den sonst bedenkenlos ölen?
  • Hitchhiker schrieb:

    Ist es normal, dass sich der Bedienhebel bei der Betätigung wie schlecht geölt anfühlt? Kann man den sonst bedenkenlos ölen?
    Durch Rückspülen mit Kaffeefettlöser geht der Schmierfilm auf der Nockenwelle verloren, normalerweise baut sich dieser durch das Kaffeefett der nachfolgenden Kaffeebezüge wieder auf. Man kann den Hebel aber selber schmieren. Bitte kein Öl verwenden, sondern nur lebensmittelechtes Silikonfett. Zum Fetten die Maschine ausschalten und abkühlen lassen, so dass man sich nicht an der Brühgruppe verbrennt. Dann die Inbusschraube am Brühkopfhals abschrauben und durch das Fett nur sehr wenig Silikonfett auf die Nockenwelle auftragen, das kann man z.B. mit einem Zahnstochher machen.