ESAM 5600: Hinteres Magnetventil brummt...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5600: Hinteres Magnetventil brummt...

    Hallo zusammen,

    ich glaube ich habe eine Montagsmaschine... :1f915:
    Nachdem ich erfolgreich die Reedplatine getauscht habe und endlich wieder normalen Kaffe trinken konnte, macht sich nun ein weiteres Problem bemerkbar:

    Wenn ich Heisswasser zubereiten will, dann startet die Pumpe und es ist ein lautes brummen hörbar. Wasser kommt raus. Auch sonst kann normal Kaffee zubereitet werden.
    Ich habe dann den Testmodus gestartet und das hintere Magnetventil angesteuert. Dieses schaltet hörbar und gibt zudem dieses laute brummen von sich. Irgendwie macht mir das sorgen. Das Geräusch tauche erstmals nach einem entkalkungsvorgang (oberer Brühkolben) auf.

    Wie schlimm ist dieses brummen?
    Reicht es, wenn ich dieses 3-Wege Ventil wechsle? Oder liegt der Fehler anderswo?
    Ich habe das Gefühl, dass der Kaffee generell zeimlich heiss (fast schon zu heiss) herauskommt.

    Leider kann ich nichts ausmessen, da mir die Geräte dazu fehlen. Ich wüsste aber auch sonst nicht wie das geht...

    Grüsse
    Tuxli
    Werbung
  • Tuxli schrieb:

    Reicht es, wenn ich dieses 3-Wege Ventil wechsle?
    Ja

    Tuxli schrieb:

    Ich habe das Gefühl, dass der Kaffee generell zeimlich heiss (fast schon zu heiss) herauskommt.

    Leider kann ich nichts ausmessen, da mir die Geräte dazu fehlen. Ich wüsste aber auch sonst nicht wie das geht..

    Die Temperatur muss bei den Messungen immer IM Auslaufstrahl gemessen werden, nicht in der Tasse. Folgende "Messroutine" muss dabei durchgeführt werden:
    1. Tasse unter den Auslauf stellen
    2. Mahlwerk auf Pos. 7
    3. prüfen, das Wassertank und Bohnen aufgefüllt sind
    4. Maschine einschalten
    5. 1-Tassen-Bezug starten
    6. während dem Befüllen der Tasse im Auslaufstrahl die Temperatur messen
    7. Schritte 5+6 direkt im Anschluss 2x wiederholen


    Die Temperatur sollte min. bei der 3. Tasse größer oder gleich 75°C betragen. Das Messen mit Infrarotthermometer wird für diese Messung nicht empfohlen, besser sind in diesem Fall Thermofühler, z.B. PT100.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan,

    ich war soeben auf der Suche nach dem Ersatzteil und bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das richtige gefunden habe.

    Stimmt das:
    Artikel: 5213210171 bzw. Nachfolger Artikel: 5213218321? Link
    oder
    Artikel: 5213218471 Link

    könnte mir bitte jemadn erklären, was dieses Ventil genau macht und was/wo diese Geräusche erzeugt werden?

    Danke für eure Hilfe
    Tuxli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tuxli ()

  • Tuxli schrieb:

    Artikel: 5213218471
    Das ist richtig
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!