Saurer Cafe

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Saurer Cafe

      Hallo. Habe gestern 1. Mal El Salvadore Entcoff. Rohbohnen 16 Min bei 220 Grad in Heissluftfriteuse geroestet. Schmeckt total sauer und duenn. Farbe mittel braun. War das zu kurz? Kann ich diese heute nochmals einfach weiter roesten? Oder muessen diese ein paar Tage noch ausgasen bevor man diese trinkt.

      Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
      Werbung
    • Das war vermutlich zu kurz & zu schnell geröstet...dabei entsteht dann typisch der saure und dünne "Geschmack".Kam der FirstCrack?
      Kannst Du die Temperatur regeln, bzw. irgendwie beeinflussen, dass du die Temperatur von 220 Grad erst nach 15-16 Minuten erreichst und dann 3-4 Minuten dabei bleibst?

      Also z.B. bei 160-180 Grad die Bohnen einwerfen, 15-17 Min langsam auf 220 Grad erhöhen, bis der FirstCrack kommt.Ab dem FirstCrack 3-5 Minuten bei 220-bis min. 210 Grad bleiben, je nach Röststufe.

      Danach das schnelle Runterkühlen nicht vergessen.

      Die Zeiten und Temperaturen sind natürlich alle unterschiedlich, je nach Bohne...aber zum Testen wäre das erstmal ne grobe Richtung. Ggf. so lang weiter rösten, bis der FC kommt.

      Finaler Geschmack entsteht dann noch innerhalb der nächsten ca. 3 Tage beim ausgasen.
    • Hallo. Das nehme ich auch an. Temperatur und Zeit kann man regeln bis 230 Grad. Dafuer sind die 2 folgenden Roestungen (Columbia entcoff. und Peru) super geworden. 30 Min bei 230 Grad, 7 Tage ausgasen. Cremig nussig, keine Saeuren keine Bitterstoffe. Bohnen waren farblich ca. city roast. Weiss nicht, ob sie auch dunkler mit der Heissluftfriteuse gehn. Vielleicht dann 40 Min. Jedenfalls sind die teuren Bohnen eines in Hdbg ansaessigen Roesters nicht besser gewesen.☺

      Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk