Neuer KVA gesucht Jura oder Delonghi

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Neuer KVA gesucht Jura oder Delonghi

      Hallo alle zusammen;

      Ich bräuchte mal einen Rat von Euch bzgl Kauf eines neuen KVA.

      Wir hatten bisher eine Philips Saeco Xelsis Evo. Ging allerdings in 2 Jahren 3 mal kaputt immer mit dem gleichen Fehler - Milchkaraffe nicht erkannt. Nach dem dritten Reparaturversuch hat Philips die Maschine zurückgenommen und da kein Austauschgerät vorhanden den Kaufpreis erstattet. War mir auch recht so, eine Saeco bzw Philips kommt mir auch nicht mehr ins Haus.

      Hatte danach eine Jura J90 bestellt, welche allerdings nach 2 Tagen immer einen Fehler beim befallen des Gerätes gebracht hat und deshalb zurück geschickt wurde. Bis dahin war das Gerät perfekt. Der Kaffee war super lecker und der Milchschaum das beste was ich bisher an einem KVA gesehen habe. Nur teilweise war mir der Kaffee nicht heiß genug.

      Danach eine Siemens EQ9 500 bestellt, welche ich schon nach einem Tag wieder eingepackt habe. Gefällt mir absolut nicht. Der Kaffee schmeckt nicht und der Milchschaum ist auch nicht das gelbe vom Ei. Dazu verteilt das Gerät den gemahlenen Kaffee quer über das ganze Gerät. Auch die Trester sind nicht wirklich trocken, eher schlammig, nicht wie bei der Jura, bei der diese Staubtrocken waren.

      Also habe ich jetzt diese beiden im Blickfeld:
      Jura Z6

      De'Longhi ECAM 656.75.MS PrimaDonna

      Bei der Z6 habe ich vermehrt gelesen, dass sie recht störanfällig ist und des öfteren mal den Kaffee auf der Tischplatte verteilt. Viele bemängeln, dass "SwissMade" auf die Maschine nicht zutreffend erscheint.
      Zur Delonghi finde ich recht wenige Bewertungen und Erfahrungen. Keine Ahnung wie bei denen die Verarbeitung oder auch der Milchschaum ist. Hier könnte man wenigstens die Blühgrippe reinigen, was bei Jura ja nicht geht. Beim Vorgänger der Delonghi war es ja so, dass man keine großen Gläser unter den Auslauf stellen konnte aber ich weiß nun auch nicht wie es bei diesem Modell ist. Auf der Delonghi Webseite stand etwas von 140mm (158mm bei Jura) was schon wieder etwas knapp werden dürfte.

      Hat jemand von Euch Erfahrungen zu den beiden oder einen anderen Vorschlag?
      Werbung
    • Moin erst mal OnkelHotte !


      Ich denke mit der Z6 hast Du eines der neusten Top- Modelle von Jura für den Privathaushalt ausgeguckt . Von den von Dir aufgeführten Störungen bei dem Modell ist mir nichts bekannt. Die neue Z6 verfügt als eine der ersten Maschinen von Jura über das neue Extraktionsverfahren ( P.E.P. ), bei dem das heiße Wasser das in der Brühkammer befindliche Kaffeepulver nicht kontinuierlich , sondern in gepulster Weise durchströmt. Dadurch sollen - so nach Jura - noch mehr Aromen aus dem Kaffeepulver " herausgekitzelt " werden. Von DeLonghi- Maschinen würde ich Dir eher abraten. Als weitere Alternative würde ich mir an Deiner Stelle noch mal die neue 7000- Serie von Miele anschauen.


      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo noch mal OnkelHotte !


      Ich selber besitze keinen Vollautomaten von DeLonghi. Schau Dir einfach mal die erste Seite hier im Forum an ! Eine Jura braucht nicht alle 1 oder 2 Jahre in die Wartung zur Reinigung ( es sei denn Du hast über 10.000 Bezüge pro Jahr ! ). Wir haben eine Giga 5 täglich im Gebrauch mit ungefähr 1000 bis 1500 Bezügen / Jahr ( gebraucht gekauft bei eBay mit ca. 500 Bezügen auf der Uhr Ende 2013, die hat bis zum heutigen Tag genau 3666 Bezüge auf der Uhr ) und das Teil war noch nicht ein Mal in der Werkstatt. Das hängt aber mit Sicherheit auch mit davon ab, wie man mit dem Gerät umgeht.


      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • @Wolfgang:
      Bitte nichts verzerren! Eine DeLonghi braucht auch nicht zwingend alle 1-2 Jahre ein Wartung. Das hier fast nur DeLonghi-Themen auftauchen liegt daran, dass sich für diese Maschinen hier der Schwerpunkt zu DeLonghi entwickelt hat und nicht so viel zu Jura geschrieben wird. Das ist einfach so gewachsen, ist aber kein Indikator für eine besondere Anfälligkeit dieser Geräte.
      Das alte Kaffeeforum, das bis vor 7 Jahren noch existierte hatte zu ca. 80% nur Problembehandlung für Jura mit zig tausenden Beiträgen, dort lag aber auch der Schwerpunkt dieses Forums, weil dort alles mit Jura begann.
    • Das von Dir ausgesuchte Modell von DeLonghi ist noch recht neu, deshalb wirst Du nicht viel dazu finden. Es steckt aber bekannte Technik der anderen ECAM-Modelle darin. Viel böse Überraschungen kenne ich von diesen Modellen nicht.

      Mit der Jura machst Du aber auch nicht viel falsch, die Z-Modelle gibt es schon recht lang und es steckt bekannte Technik, die seit Jahren verbaut wird darin.
    • Die Jura sollten richtig heissen Kaffee machen. Hihi. Was soll an den Maschinen den unterschiedlich sein? Boilertemperaturen sind bei allen gleich, kommt nur der Weg des Wassers durch die Brühgruppe und den Auslauf in Frage und der ist bei Jura nicht gerade kurz. Es ist auch immer sinnvoll vor dem Bezug eine Aufwärmspülung durchzuführen und das Gerät alle 2 Monate zu entkalken. LG Paul
    • Also bei uns wird immer nach Anzeige entkalkt und das ist ca. alle 2 Monate. Das ist nicht das Problem. Der Kaffee war von Anfang an nicht richtig heiß. Und laut Händler: Bei Delonghi ist das halt so. Bei Jura hab ich nur gehört dass der Kaffee heißer sein soll. Wäre halt interessant zu wissen ob die besser geworden sind. Weiß gerade echt nicht was ich nehmen soll.
    • Also, der Kaffee wird bei allen Maschinen zwischen 87° - und 92°C gebrüht, je nachdem was man einstellt. Temp --> niedrig - mittel - hoch. Heisser geht nicht sonst verbrennt das Kaffeemehl und er schmeckt bitter. Wenn es zu kalt ist schmeckt er sauer. Du siehst es ist ein kleiner Bereich. Zum schäumen wird entweder der Boiler weiter hochgeheizt, oder wenn die Maschine eine Dampfschleife hat, übernimmt diese die Erhöhung der Temp. auf Dampf. Milchschaum bzw. warme Milch hat in der Regel 55°C, wäre es heisser, würde der Milchschaum zerfallen. Sehr gut im Milchkännchen an der Dampfdüse aus zu probieren.

      LG Paul
    • Mal den alten Thread wiederbeleben :1f602:
      Hab ja die Jura Z6 seit einem Jahr und ist jetzt schon zum 2ten mal zur Reparatur. Beim ersten mal ein Softwarefehler (Maschine gab einen Fehlercode und ging wieder aus) Jetzt zur Reparatur weil:
      Kaffee wird nicht mehr gebrüht - kommt nur noch heißes Wasser
      Milchansaugsystem - Milch spritzt nur noch
      Wasser im Trester Behälter
      Trester nicht trocken , nur noch feucht, matschig
      Milchsystemreinigung geht nicht mehr
      Kaffeetemperatur zu niedrig

      Tja, was soll ich sagen, würde nie wieder zu einer Jura raten. Oder wir haben ein absolutes Montagsgerät bekommen.