KVA Preisbereich ~500€ vs. ~1100€

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • KVA Preisbereich ~500€ vs. ~1100€

      Hallo zusammen.
      Seit kürzerer Zeit möchte ich mir einen KVA zulegen. Ich habe mir mehrere angeschaut und bin jetzt bei zwei Preisklassen gelandet, wo ich nicht wirklich weiß, was sinnvoll wäre.

      Ich bin einziger Kaffeetrinker im Haushalt. Trinke normalen Kaffee, gerne aber auch Milchkaffee und Latte Macchiatto. Aktuell habe ich dafür eine Senseo mit integriertem Milchspender. Nur das Putzen ist mir hier ein Ärgernis, wieso ich diesen kaum nutze und nur wenig Kaffee zuhause trinke.

      Was ich deshalb suche:
      - KVA mit Kaffee, Milchkaffee, Cappuccino, Latte Macchiatto und Espresso, heiße Milch für Kakao, heißes Teewasser
      - Integriertes Milchaufschäumsystem
      - ganzes System soll selbstreinigend sein, um nicht nach jedem Kaffee den Automaten putzen oder das Milchsystem spülen muss.
      - Vorzugsweise eine Einstellmöglichkeit für verschiedene Tassengrößen bzw. Benutzer (da meine privaten Tassen größer als das Besuchergeschirr ausfallen)
      - Nicht zu lange Wartezeit. Falls mehr Besuch da ist, soll dieser auch nicht zu lange auf den Kaffee warten müssen.

      Nun wäre für mich interessant ob sich der Aufpreis auf die nächste Preisklasse lohnt. Ich habe z. B. Zwei KVA gefunden die mich im ersten Moment ansprechen.

      Saeco Incanto 8917/01
      - Bietet so wie ich sehe alle benötigten Kaffeetypen
      - Milchkanne kann im Kühlschrank geparkt werden und Milchsystem reinigt sich wohl selbst
      - Sehr kompakte Bauweise
      - nur ca. 470,- € als Warehouse Deal bei Amazon

      Siemens EQ9 S500
      - Bietet alle benötigten Kaffeetypen mit einem Tastendruck und Übersichtlicher als die Saeco
      - Mehr Einstellmöglichkeiten, z. B. Milchmenge im Verhältnis zur Kaffeemenge, Baristamode
      - Milchkanne kann im Kühlschrank geparkt werden und Milchsystem reinigt sich wohl selbst
      - Optisch ein Hingucker
      - Kann verschiedene Profile speichern
      - Gibt's als als Warehouse Deal bei Amazon für immerhin ca. 1080,- €

      Die Fragen die ich mir nun stelle:
      - Sind die Funktionen der Siemens wirklich den doppelten Preis wert?
      - Gibt es noch Maschinen wo Preis/Leistung ähnlich ist (in beiden Preisklassen)?
      - ist der Kaffeegeschmack, Milchschaum, etc. nochmal deutlich besser mit steigendem Preis?
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mika90 ()

    • Saeco kann ich Dir persönlich nur abraten. Unwahrscheinlich störanfällig. Bei der Siemens, welche soll das sein? EQ9 Serie? Habe ich gerade gehabt und ging postwendend zurück. Kaffee schmeckt absolut nicht. Espresso aus der Maschine ist richtig widerlich.

      Schau Dir doch mal zb. die Jura E8 an. Preis ab ca. 870€
    • @heinz Rindfleisch: Kannst du sagen warum? Schlechte Erfahrung?

      @OnkelHotte: Danke für den Beitrag. Eh handelt sich um die EQ9 S500.
      Die Jura wurde in anderen Threads abgeraten, da gewisse Teile nicht ausgebaut werden können. Angeblich ist das laut Jura auch nicht nötig, aber trotzdem gibt's genau an diesen Stellen häufiger doch Probleme.
    • Ja genau die EQ9 S500 hatte ich auch. Wie gesagt ich fand sie furchtbar. Sicherlich nur meine Meinung aber es gab an der Maschine nichts was mich bewegt hätte diese zu behalten. Vor allem die tausenden Einstellmöglichkeiten verwirren und Du bist erstmal damit beschäftigt eine einigermaßen vernünftige Einstellung zu finden. Den ersten espresso habe ich ausgespuckt weil er so dermaßen bitter war, dass man diesen gar nicht trinken konnte, auch mit anderen Einstellungen wurde es nicht besser. Der Milchschaum ist auch nicht wirklich fest (bei jura um längen besser) beim Macchiato ist die Krone sehr dünn und der Kaffee sinkt auch sofort auf den Boden.

      Die Restwasserschale ist auch sehr klein bemessen. Nach einmal Kaffee machen, meldete die Maschine bereits "Restwasserschale leeren"
    • Mein größtes Problem ist, dass ich keinen Laden kenne, wo man wirklich eine Maschine vorgeführt bekommt. Es ist sehr schön dass man ein Vorführmodell bis ins Detail zerlegen kann. Aber ausprobieren gibt's nicht.
      Ich hab mir deshalb einfach mal jetzt den Siemens bestellt um ihn mal zu testen. Die Jura finde ich bei Amazon nicht zum genannten Preis. Die Saeco hat wiederum ein Bekannter, damit kann ich zumindest mal vergleichen, wie es sich geschmacklich verhält.
    • Mika90 schrieb:

      Mein größtes Problem ist, dass ich keinen Laden kenne, wo man wirklich eine Maschine vorgeführt bekommt.
      Genau, kenne ich auch nicht. Beim roten M gibts das mal ab und an aber auch nur, wenn gerade der Promoter da ist. Da hilft nur bestellen und bei Nichtgefallen zurück.

      Mika90 schrieb:


      Ein Latte soll auch nach Latte aussehen und eben die drei Schichten haben.
      Und das machen sehr wenige Vollautomaten. Jura macht das schon ganz gut aber auch nicht perfekt. Relativ perfekt habe ich das tatsächlich bei der Miele C7 gesehen. weshalb mir die Maschine abgesehen vom aussehen doch immer mehr gefällt. Liegt allerdings auch nicht in der Preisvorstellung des TE
      Werbung
    • Hallo OnkelHotte.
      Ich hab die Siemens heute erhalten. Ich muss mich deiner ersten Meinung vorerst anschließen. Hab mir Dalmeyer Prodomo Bohnen gekauft (da dieser auch in allen KVA unserer Firma drin sind und dort ganz gut schmecken).
      Ich hab Latte Macchiatto, Cappuccino und Caffee Crema probiert.

      Die Bedienung lässt viele Möglichkeiten und ist einfach und schnell. Davon bin ich sehr überzeugt. Die Zubereitung ist sehr leise. So leise war noch kein Mahlwerk von den KVA meiner Bekanntschaft.

      Rein optisch bin ich ebenfalls zufrieden.
      Der Milchschaum ist cremig, aber leider nicht fest bzw. steif, eher dick schaumig. Ich hatte mir einen etwas festeren Schaum erhofft da ich gerne Schaum löffel, aber insgesamt wäre ich damit noch zufrieden. Vielleicht brauchen ich hier 3,5%ige Milch statt 1,5%ige.
      Der Latte Macchiatto hat auch seine drei Phasen, auch wenn Milch und Kaffee etwas ineinander geht. Dies ist aber bei den meisten Maschinen so.
      Die Tasse bzw. der Becher werden immer gleich voll wodurch man die Milliliter Angabe bis zum Rand ausreizen kann, ohne dass es überläuft. Das Ergebnis ist immer gleich gut.

      Von der Temperatur ist nur reiner Kaffee heiß. Die Milch wird nur gut Lauwarm, wodurch das fertige Produkt sofort Trinktemperatur hat aber nicht wirklich heiß ist. Auch volle Hitze im Barista kann einem nicht den Mund verbrennen. Kälter dürfte es nicht mehr sein.

      Vor allem geschmacklich bin ich leider noch sehr unzufrieden. Ich habe nur bei der höchsten Kaffeestufe (zwei starke Shots) wirklich den Kaffee raus geschmeckt, aber es war nicht wirklich ein voller Kaffee geschmeckt, eher leicht bitter.
      Damit das Produkt nicht wässrig schmeckt bin ich bei 80% Milchanteil. Ich will aber nochmal andere Bohnen probieren. Immerhin benötigt Latte Macchiatto und Cappuccino eigentlich Espresso Bohnen.

      Fazit: Bedienung und Optik akzeptabel, Geschmack nicht.

      Kann hier jemand Kaffeebohnen empfehlen, die einen cremigen Kaffee machen und etwas intensiveren Geschmack haben? Ich denke nicht, dass dieser wässrige wenig aromatische Geschmack rein durch die Maschine entsteht, da 80% Milchanteil ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mika90 ()

    • Aus dem Supermarkt gibt es mehr oder weniger nur Einheitsbrei. Lavazza ist da glaube ich das einzige was man nehmen kann. Ich hatte letztens Hausbrandt Trieste. Schmeckte in der Jura top in der Siemens ungenießbar.
      Ansonsten schnell bei Amazon o.ä. schnell einen Kaffee bestellen. Fausto Kaffee ist zb auch sehr gut. Kaffee von Coffee Circle ist dann aber vielleicht etwas zu viel des guten für die Maschine.


      Meine Jura kam heute und wie immer total begeistert vom Milchschaum. An dem könntest Du dich in der tat "dumm und dämlich" löffeln. :1f60d: sehr schön feinporig und fluffig. Ich weiß, die Siemens bekommt den so nicht hin. Mir fällt auch aus eigener Erfahrung keine Maschine ein, welche den besser macht. Auch die günstigeren Juras machen einen Top Milchschaum. Wie gesagt schau mal bei Idealo und suche nach zb der E8 die gibt es ab 873€ als Händler kann ich dir auch jemanden Empfehlen, wenn es nicht Amazon sein soll, will hier nur keine Werbung machen. Als Kaffee habe ich jetzt den Yirga Santos genommen und egal ob Espresso oder Milchgetränk - eine Wucht. Bin total begeistert und werde wohl heute nacht voller Koffein genoss nicht schlafen können.
      Bilder
      • IMG_0157.jpg

        120,64 kB, 674×899, 200 mal angesehen
      • IMG_0154.jpg

        122,63 kB, 674×899, 204 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OnkelHotte ()

    • @OnkelHotte: was für eine Maschine hast du dir geholt?

      Hab heute nochmal andere Bohnen gekauft. Nur günstige Gala Variante Bohnen. Definitiv intensiver Geschmack, auch der Caffee Crema schmeckt besser.
      Zudem hab ich heute 3,5%ige Milch getestet. Diese hat etwas mehr halt, damit wäre ich geschmacklich und auch von der Konsistenz ganz zufrieden. Aber zugegeben nicht ganz so steif wie auf deinem Bild OnkelHotte.

      Ich will im Internet ausschließlich bei Amazon einkaufen, da Reklamationen und auch Garantiefälle erfahrungsgemäß immer einfach geregelt werden konnten. Hier hab ich bei anderen Shops oft Probleme, da sie sich nicht verantwortlich fühlen und man gezwungen ist direkt mit dem Hersteller in Kontakt zu treten. Nur wenn ich vorher weiß, dass es nicht Retoure geht, kauf ich auch mal wo anders ein :1f642:

      Ich hab mir zur Jura E8 mal ein paar Videos angeschaut. Mich würde wahrscheinlich stören, dass ich Milchgetränke und Kaffee/Espresso an verschiedenen Stellen zubereiten muss. Ich bevorzuge es, das Gefäß immer an zentraler Stelle zu haben. Zudem habe ich hier nicht raus finden können, ob zumindest eine Dampfreinigung nach Verwendung von Milch erfolgt, falls man morgen mal nicht die Zeit hat um noch das Milchsystem zu spülen. Das sind die Argumente, die mich u. a. zu einem Produkt im Preisbereich >600€ tendieren lassen würden.

      Auf jeden Fall will ich noch ein weiteres Gerät zum Vergleich testen, aber da wühle ich mich vorher noch durch ein paar Threads im Forum.