Solenoidventil EAM 3500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Solenoidventil EAM 3500

    Hallo,

    ich habe heute, nachdem ich meine EAM 3500 des erste mal aufgeschraubt habe dieses Forum gefunden, als ich gegoogelt habe was in der Maschine denn alles so drin ist.

    Folgender Sachverhalt: Beim Milchaufschäumen kam kein Schaum aus dem Milchbehälter sondern nur Wasser unter der Maschine hervor. In den letzten 3 Wochen haben wir dann nur eine Dolce Gusto benutzt, jetzt bin ich endlich dazu gekommen die EAM mal aufzuschrauben. (Hab eigentlich nur ne Dichtung oder nen kaputten Schlauch vermutet.)

    Da ich hier nichts gefunden habe, bin ich dann doch mal die Baugruppen durchgegangen ob mir was auffällt, und habe das Solenoidventil als "defekt" eingestuft. Ich bin der Meinung dass dies eigentlich ein Teil sein sollte (in ebay und BND-Abbildungen ist das jedenfalls so)...........

    Sehe ich das richtig????? Bitte hier kurze Antwort ob meine Vermutung stimmt, siehe Foto..

    Ansonsten bin ich neu hier, habe die EAM3500 seit März 2006, und wir sind sehr zufrieden damit. Man siehts ja an den Bezügen, ich bin ja fast vom Hocker gefallen.

    1x war sie bis jetzt zur Reparatur, da hat sie ne neue Heizung bekommen, das war noch in der Garantiezeit.

    Jetzt noch zum zweiten Teil meiner Frage, was haltet Ihr von dem linken Anschluss auf dem Durchlauferhitzer, der rechte glänzt schön und ist schön goldfarben, der linke ist doch schon ein bisschen "angekokelt", verkalkt? oder ist das eher normal und Laufleistungsbedingt??

    Ansonsten läuft die Maschine noch optimal und wenn ich sie mit dem Solenoidventil (BND, 24,95€) wieder hinkriege dann bin ich doch sehr zufrieden.


    Da die Maschine jetzt schon mal offen ist, was kann man denn sonst noch gleich mitmachen?? Gibts vielleicht irgendwo noch was zum Umbau auf: Milchbehälter weg und Schlauch direkt in Tetra-Milchpack, das wäre das einzig wünschenswerte da wir jetzt den Platz im Kühlschrank auch wieder gewöhnt sind......
    Bilder
    • IMG_0023.JPG

      237,15 kB, 1.024×768, 1.074 mal angesehen
    • IMG_0034.JPG

      352,22 kB, 1.024×768, 1.221 mal angesehen
    • IMG_0021.JPG

      257,44 kB, 1.024×768, 467 mal angesehen
    • IMG_0020.JPG

      228,86 kB, 1.024×768, 396 mal angesehen
    • IMG_0019.JPG

      256,9 kB, 1.024×768, 434 mal angesehen
    Werbung
  • Das Soleoninventil sollte tatsächlich ein Teil sein, ist das nicht nur miteinander verschraubt?
    Der linke Anschluß am Dampferhitzer ist undicht. Den Anschluß kannst du aufschrauben und die Dichtung erneuern. Ich weiß nicht, wie alt die während der Garantiezeit gewechselte Heizung/TB ist, die Raccorddichtung ist bei den EAM`s sehr anfällig.
    Der Umbau auf Autocapp. wäre sehr aufwändig (wenn überhaupt möglich), da du ja eine Andockvorrichtung mit Microschalter zur Überwachung und anderer Software hast.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    die Rearatur war 12/07.
    das mit dem Ventil stimmt, ist geschraubt. Aber das Gewinde hat wohl dem Druck nicht mehr standgehalten, man kan es stecken und ziehen, drehen hält nicht mehr

    Hab gestern noch ein bisschen im Forum gestöbert, das Ventil ist schon von BND zu UPS gegangen und noch ein paar Kleinteile (Dichtungen, Wasserfilter, BrühgruppenKit) mehr....
    Mach dann gleich noch ne Brühgruppenzerlegung und Reinigung, Entkalkung des oberen Brühkolbens mit, das Forum hier ist ja super....

    Umbau auf Autocapp: Hat schon mal jemand versucht den Deckel zu lassen und das Steigrohr des Milchbehälters gegen einen Schlauch zu tauschen der dann direkt in den Tetra-Pack reingeht, welche Länge dürfte der denn haben und welchen Durchmesser? Der Versuch ists mit glaub ich wert...

    Gruss aus Mittelfranken
    Rainer
  • Hallo Rainer,
    Umbau auf Autocapp: Hat meines Wissens noch keiner versucht, ich hatte aber schon mal den gleichen Gedanken und vermute mal, daß das klappen könnte. Allerdings wenn es funktioniert, würde ich nicht den kompletten Deckel stecken lassen, designtechnisch gesehen. :irre:
    Kannst ja mal weiter berichten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Kaffeeliebhaber,

    ich habe erst vor kurzen bei uns das Solenoidventil gewechselt. Hatte auch das Problem mit dem Milchschaum.
    Seid ich das Ventil und eine neue Kupplung für den Milchbehälter eingebaut hab, haben wir wieder Milchschaum wie am ersten Tag.
    Gott sei Dank

    Anbei mal ein Foto vom gerissenen Ventil

    Gruss aus Sachsen
    Maik
    Bilder
    • 1.jpg

      407,92 kB, 864×648, 718 mal angesehen
    Delonghi EAM 3500
  • Hallo,
    habe das gleiche Problem mit Wasseraustritt aus dem Solenoidventil.
    Würde es auch gern selber tauschen aber getraue mich nicht so richtig ran.
    Muss man etwas wichtiges beachten oder gibt es einige Kniffe die ich wiseen müsste?
    Eine Anleitung wäre natürlich perfekt.
    Dr letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich hoffe das mein Post noch gelesen wird.
    Danke schon mal.
  • Danke für die schnelle Info.
    Die Maschine hatte ich schon offen und dadurch auch entdeckt das aus dem Solenoidventil wasser austritt.
    Und zwar bei Heißwasserbezug und Milchschaumerzeugung.
    Mir ging es jetzt darum daß das Teil ganz schön verbaut ist und ich nicht recht weiß wie ich da rankomme bzw. wo ich anfangen soll das auszubauen um es zu wechseln.
    Hängt doch an dem Dampferzeuger mit dran. Oder?
    Danke für die Hilfe.
    MfG
    Ronny
  • Das große Blech ist links und rechts mit 2 Kreuzschlitz verschraubt. Diese lösen. Dann den dicken durchsichtigen Schlauch, der nach unten vorne geht, lösen. Dann kannst du das komplette Blech, wo das Ventil draufsitzt, umdrehen und kommst an die Schrauben vom Ventil ran.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Ronny,
    danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!