Jura Z5, defektes/undichtes Auslaufventil und Undichtigkeit am Membranregler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Z5, defektes/undichtes Auslaufventil und Undichtigkeit am Membranregler

    Hallo,


    heute Mittag habe ich Wasser unter meiner Z5 bemerkt und mir erst nichts gedacht. Maschine zur Seite geschoben und weggewischt. Leider kam immer mehr Wasser.

    Da ich einen Ovalkopfschlüssel habe, habe ich die Maschine zerlegt und festgestellt wo es tropfte. Es tropfte genau von oben auf den Trafo. Das Auslaufventil war undicht. Im Net habe ich eine Anleitung gefunden und das Teil zerlegt, alles gereinigt und den kleinen Dichtring neu gefettet. Nacheem ich alles wieder zusammen hatte, war das Auslaufventil dicht. Ich hoffe, dass ich das Auslaufventil auch richtig zusammengebaut habe...immerhin kommt Kaffee aus der Maschine.


    1. Welche Aufgabe hat eigentlich dieses Auslaufventil? Was würde passieren, wenn ich es nicht richtig zusammengebaut hätte?

    Gut, nun tropfte es aber leider aus dem Membranregler an der Pumpe und zwar genau am Übergang Membranregler/Schlauch (wird mit einer Klammer verbunden/befestigt). Ich habe die Klammer entfernt, alles mehrfach gereinigt und auch dort den kleinen Ring neu gefettet. Wie gesagt, ich musste den Vorgang mehrfach wiederholen.

    2. Beim erneuten Entfernen der Schlauchverbindung vom Membranregler kam dort heißes Wasser und Wasserdampf raus. Es wurde allso Wassser und Dampf von der Heizung/Dampferzeuger zurück zur Pumpe gedrückt. Ob das so gewollt ist? Habe ich evtl. beim Auslaufventil was falsch gemacht?


    Nun ist die Maschine so gut wie dicht. Ab und an kullert mal ein Tropfen. Ich hoffe, dass das ein paar Monate hält.

    Wäre schön, wenn Ihr meine oben gestellten Fragen beantworten würdet. Mache mir Sorgen, dass ich die Maschine evtl. nicht richtig zusammengebaut habe.

    Vielen Dank!

    Viele Grüße Sascha
    Werbung
  • Hallo Hisholy,



    danke für die schnelle Antwort. Habe ich denn sonst wohl alles richtig gemacht?



    Ich bestelle mir ein Reparaturset für das Auslaufventil, denn das wird bestimmt auch nicht mehr lange halten.



    Was für O-Ringe brauche ich denn für den Membranregler (Verbindung zum Druckschlauch)? Ist das der Standard O-Ring für Druckschläuche?



    Ich habe da noch ein Problem. Mein Trester wird nicht mehr in Kucheform gepresst. Meistens zerbröselt er direkt, wenn er in den Tresterbehälter fällt. Im Tresterbehälter ist es recht trocken. Ab und zu brummt die Maschine recht laut. Was kann das sein?



    Vielen Dank!



    Gruß Sascha