Getränkewahl gesperrt Timeout Niveau - und es kommt nur Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Getränkewahl gesperrt Timeout Niveau - und es kommt nur Dampf

    Hallo zusammen,

    so als hätte ich es nicht geahnt ... da habe ich gerade im Unterforum "Berichte" über unsere WMF 800 geschwärmt - und schon gibt sie den Geist auf. :1f622:
    Heute morgen beim ersten Cappu-Bezug kam erst ganz normal der Milchschaum und dann beim Kaffee auslassen die Meldung, dass der Wassertank aufzufüllen sei.
    Gesagt - getan.
    Wasserbehälter befüllt und wieder in die Maschine geschoben und es wimmelte nur so von Fehleranzeigen
    Erst blinkte abwechseln
    Mahlgrad zu fein? und Durchflussfehler?
    Dann eben
    Getränkewahl gesperrt
    Timeout Niveau

    und die Betriebsanleitung sagt mir, nachdem da nur Dampf kommt, dass ich die Hotline kontaktieren muss.

    Gut die hat heute natürlich zu
    Aber hier kann mir doch sicher der eine oder andere sagen, auf was wir uns zur Behebung der Problematik einstellen müssen :1f644:

    sonntägliche Grüßle
    Silly
    Werbung
  • Ich glaube nicht, dass es die Maschine ist, welche den Geist aufgegeben hat, sondern momentan tippe ich auf Fehlbedienung.

    Die Maschine hat derzeit Luft im System, deswegen kommen die Fehlermeldungen.
    Vermutlich hast du am Abend der Maschine im Betriebswarmen Zustand das Wasser genommen bzw. den Tank ausgeleert.

    Entlüfte die Maschine wie in der BDA beschrieben; steht sicherlich im Kapitel "Erstinbetriebnahme".

    Dannach sollte alles wieder passen.

    EDIT:

    Lt. BDA: Sind alle deine aufgeführten Fehler auf "Luft im System" zurückzuführen
    deswegen:

    Heisswasserbezug bis wieder ein ruhiger Strahl austritt -> Als Menge empfehle ich dir ca. 250 ml . . . .bzw. 1 großer Becher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlenkman ()

  • Ich bin mir eigentlich keiner Fehlbedienung bewusst.
    Habe nur Cappucino gezogen - da hat das Wasser dann wohl nicht ganz für gereicht und es kam die Meldung, dass der Wassertank aufzufüllen sei.
    Was ich auch gemacht habe - nach dem Einschieben des vollen Tanks kamen o.a. Meldungen und zum Schluß das "Timeout Niveau".

    Natürlich habe ich den Wassertank nicht entnommen während die Maschine aus war o.ä.
    Schliesslich habe ich mich hier im Forum bereits vor dem Kauf informiert :1f602:

    Nachdem die (letzte) Fehlermeldung kam, gab es auch kein "C" mehr zu drücken - auch eine Entlüftung war nicht möglich.
    Mein GöGa hat dann einfach die Machine ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
    Und siehe da - keinerlei Fehlermeldung mehr, alles funktioniert wie gewohnt.
    Er hat dann (natürlich) gleich die Maschine sicherheitshalber entlüftet.
    Komisch ist das ganze schon...

    Achja, und heute morgen war der Spuk teilweise wieder.
    Gleiche Situation: Cafe Crema gedrückt; die Tasse wird nur teilweise so voll, wie sie sein soll - Meldung "Wassertank füllen".
    Wassertank gefüllt und wieder eingeschoben; dann kamen der Reihe nach wieder die Meldungen "Mahlgrad zu fein? und Durchflussfehler?" - da habe ich dann schnell die "C"-Taste gedrückt und er war zufrieden.

    Das ganze kommt mir seeeehr komisch vor :1f615:

    Ist das normal?
  • wir haben zwar sehr kalkhaltiges Wasser, aber im Behälter sieht's noch "unverkalkt" aus.

    Inzwischen kam die Meldung noch ein zwei, dreimal - zweimal war es nach dem Neuauffüllen des Wasserbehälters.
    Als die Meldung beim dritten Mal kam, war der Wasserbehälter (meiner Meinung nach) so gut wie leer, die Maschine hat das aber noch nicht angezeigt.

    Mir sieht das alles nach Schwimmerproblem aus - wie kann ich genauer kontrollieren, ob es daran liegt?
    Und wie beheben?

    viele Grüße,
    Silly
  • Hallo



    Die WMF800 hat keinen Schwimmer für das erkennen des Wassertankniveau. Das Niveau wird durch einen "Kapazitiven Füllstandssensor" registriert. Es scheint so, dass der Sensor defekt ist und das Niveau nicht mehr erkennt wird, dadurch wird der Tank leer gesogen. Zur überprüfung ob der Sensor defekt ist kann der Wassertank abgezogen werden. Erscheint die Meldung "Deckel Tank fehlt?" so reagiert der Niveausensor nicht mehr.



    Gruss
  • Hallo UeliSoft,

    vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Infos :verneig:

    UeliSoft schrieb:

    Zur überprüfung ob der Sensor defekt ist kann der Wassertank abgezogen werden. Erscheint die Meldung "Deckel Tank fehlt?" so reagiert der Niveausensor nicht mehr.
    Diese Meldung kommt - aber nur manchmal und nicht immer wenn der Wassertank abgezogen wird...
    Damit scheint der Sensor (wenn er es denn ist) "selbstheilend" zu sein ist - ich hasse solche temporären Fehler :1f644:

    Und wie das mit so komischen Fehlern so ist, die treten auch nur dann auf, wenn beim WMF-Service keiner erreichbar ist (z.B. am Wochenende).

    Nachdem wir wissen, dass der Fehler immer wieder auftritt und (hoffentlich) keine schlimmere Ursache hat, ignorieren wir ihn und beheben ihn beim Auftreten durch Entlüftung...
    Aber auf Dauer ist das natürlich kein Zustand - werde den WMF-Service auf jeden Fall anrufen.
    Aber mir graut vor dem Einschicken - auch wenn der Automat "nur" 5 Tage weg ist, fehlt er mir jetzt schon :2639:

    Gruß,
    Silly