ESAM 6600 Thermoblock neu, Temperaturfühler neu , nix geht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 Thermoblock neu, Temperaturfühler neu , nix geht

    Hallo liebe Gemeinde der Reparaturfreudigen,

    ich habe eine ESAM 6600, die mir eigentlich immer treu dient. HAtte schon dies und das gewechselt und sie machte wieder Kaffee. Nu macht se gar nix mehr, leider.

    Folgender Fall:

    Aufheizen dauerte normal, einen Kaffee bezogen, Aufheizvorgang startet wieder bis dann "allgemeine Störung" kam.
    Ich flott die Heizung getauscht , alles zusammengeschraubt, gestartet, prima sie heizt auf, spült aber nicht und schenkt mir einen Kaffee.

    Tipp war, das Gummi des Brühkolbens besser fetten. Ok, ich ran, alles wieder zurückgebaut, gefettet, dann wieder eingebaut und jetzt kommt der Knaller:

    Beide Thermosicherungen wieder an den Thermoblock geschraubt, eingesteckt, Diagnose fährt Maschine runter. Ich schalte sie wieder ein und:

    KNALL FUNKEL KNALL. Küchensicherung ist rausgeflogen. Schmauchspuren an der oberen Thermosicherung.

    Was war passiert? Ich habe eine Schutzhülle der Thermosicherung in der Klammer eingeklemmt und einen "Kurzen" verursacht. Da könnte man brüllen.

    Folgendes ist durchgängig bzw. neu:

    Thermoblock neu / bei ausgebautem Zustand jew. 84 Ohm
    Thermofühler an der Heizung ist neu
    Thermosicherung (die ich eingeklemmt habe) auch neu
    Plantine besorgt (gebraucht und vom Verkäufer getestet)

    Aber sie zeigt nun "Aufheizvorgang läuft" an und es passiert nichts weiter. Die Heizung bleibt kalt. Meine alte Platine wieder eingebaut. Es passiert auch nichts.

    Was kann ich tun, damit mir meine geliebte ESAM wieder kaffee gibt.

    Wer hat einen Tipp? Habe ich sie abgeschossen und kaputt repariert? Ich hoffe nicht.

    Bin für alle Tipps dankbar.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Jürgen
    Werbung
  • vielen Dank für die Antwort. Dann habe ich die Heizung eleminiert? Oben messe ich ich mit angesteckten Steckern ohne Netzstecker (das darf man ja nicht) 42,5 Ohm.
    Unten muss ich dann nochmal ausmessen. Da müssen es ja auch ca. 42 Ohm sein. Wenn nicht? Dann ist die neue Heizung kaputt gegangen? Und sie heizt nicht mehr auf, wenn ein Kreislauf defekt ist? Kann das sein?

    Grüße

    Jürgen
  • Beide Schleifen des Thermoblocks (TB) sind parallel angeschlossen? Dann muss eine defekt sein, mach mal den Kabeln los, eine wird dann 80 Ohm und den andere wird unendlich messen.
    Also: du brauchst einen neuen TB. Ich habe nie davon gehört das der TB durch Kurzschluss kaputt geht... ich frage mich ob das möglich ist... Vielleicht war der neue TB nicht gut??
  • kalile1 schrieb:

    Oben messe ich ich mit angesteckten Steckern ohne Netzstecker (das darf man ja nicht) 42,5 Ohm.
    Dann sollte der Thermoblock ok sein. Wenn du es dir zutraust, solltest du mal messen, ob an der Leistungselektronik Spannung für den Thermoblock rauskommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    wo genau muss ich das an der Leistungsplatine messen? Wie hoch muss dann da der Wert sein?

    Hallo Roland,

    aber der Thermoblock war niegelnagelneu. Der geht doch nicht einfach kaputt. Welche Ohmzahl haben beide Schleifen im eingesteckten Zustand und welche Ohm wenn der TB "nackt" in ausgebautem Zustand vor mir liegt. Das ist mir nicht ganz klar.

    Mal wieder vielen Dank für eure Antworten.

    Wissen ist Macht :1f642:
  • kalile1 schrieb:

    wo genau muss ich das an der Leistungsplatine messen? Wie hoch muss dann da der Wert sein?
    Verfolge die Kabel zurück. Gegeneinander messen, ca. 230V Wechselspannung, also Vorsicht!

    kalile1 schrieb:

    Welche Ohmzahl haben beide Schleifen im eingesteckten Zustand und welche Ohm wenn der TB "nackt" in ausgebautem Zustand vor mir liegt.
    Angeschlossen 40, abgeklemmt jeweils 80
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Frage ist was "nackt" ist... Meinst du mit "in ausgebauten Zustand" den Thermoblock (TB) *ohne* Bruehkolbe? Dann kannst du es am besten sehen und begreifen.
    Als *alle" Kabel sind abgesteckt/los sind (also auch der Kabel zwischen Heizschleif oben und Heizschleif unten ---> normalerweise werden die nie entfernt, aber messt man am Kabel von TB zur LP), dann gibt es zwei separate Heizschleifen. Beide sollen 80 Ohm sein. Als die Heizschleifen mit den Kabeln parallel sind geschaltet, ist es 40 Ohm.

    Als alle Thermosicherungen ok sind und beide Heizschliefen verbunde sind messt du auch am (grauen?) Kabel zur Leistungsplatine (LP) dann 40 Ohm.
    Guck mal hier, vielleicht hilft das: kaffee-welt.net/filebase/index…g-Thermosensor-10-12-Erg/
    Werbung
  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber anscheinend fehlen dir da alle Grundlagen, um unter Spannung zu messen. Traust du dir das wirklich zu?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok, du hast ja schon gemessen, während ich meine Antwort schrieb. Und was misst du direkt an der Platine?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Und was misst du direkt an der Platine?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!