WMF 800 Mahlwerkeinstellung/ Durchfluss gestoppt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 Mahlwerkeinstellung/ Durchfluss gestoppt

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe das Mahlwerk meiner WMF 800 gereinigt, weil ich der Meinung war, dass es dafür Zeit wurde und Habe natürlich in meinem Leichtsinn vergessen, mir Markierungen bezüglich der "Eindrehtiefe" zu Machen :1f622:
    Jetzt habe ich das Mahlwerk nach Gefühl eingestellt:
    1. Versuch: Mahlwerk viel viel zu grob
    2. Versuch: viel zu fein- Abbruch der Brühung (normaler Kaffee) und anschließender Durchflussfehler :1f62b: Welcher leider nicht mehr weg zu bekommen ist (vielleicht steckt irgendwo Kaffeematsch fest?)

    Jetzt meine Fragen:
    1. wie stelle ich das 800er Mahlwerk ordentlich ein? Ich habe leider keine Anleitung gefunden, die das beschreibt
    2. wie kann ich den Durchflussfehler beheben? Alle Leitungen einmal mit Luft durchpusten?

    Danke schon mal für eure Hilfe! :1f44c:
    Werbung
  • Du müsstest Kennzeichnungen auf der Mühle haben.(Edding)
    eEine auf dem Kranz,3 auf dem Gehäuse.
    li. Strich- Blockposition der Scheiben, mittlerer Strich (F) ist die feinste Einstellung die Du verwenden solltest,
    re. Strich (A) ist die gröbste Position die Du einstellen solltest.
    Bei Auslieferung steht die Mühle auf dem re, Strich(A).
    Dies ist aber meistens zu grob,
    Eine Einstellung in der Mitte zw. F und A liefert mit den meisten Bohnen schon mal einen trinkbaren Kaffee.
  • Mich@el schrieb:

    Du müsstest Kennzeichnungen auf der Mühle haben.(Edding)
    eEine auf dem Kranz,3 auf dem Gehäuse.
    li. Strich- Blockposition der Scheiben, mittlerer Strich (F) ist die feinste Einstellung die Du verwenden solltest,
    re. Strich (A) ist die gröbste Position die Du einstellen solltest.
    Bei Auslieferung steht die Mühle auf dem re, Strich(A).
    Dies ist aber meistens zu grob,
    Eine Einstellung in der Mitte zw. F und A liefert mit den meisten Bohnen schon mal einen trinkbaren Kaffee.
    Also...Danke erstmal für die Beschreibung. Das Mahlwerk dürfte jetzt eingestellt sein. Bleibt jedoch das Problem "Durchfluss gestoppt"


    Heinz Rindfleisch schrieb:

    calco schrieb:

    2. wie kann ich den Durchflussfehler beheben? Alle Leitungen einmal mit Luft durchpusten?
    versuch mal, Heißwasser zu beziehen.
    EDIT: Heißwasser geht doch!
  • Okay ich denke ich bin der Verzweiflung nahe:

    Soeben habe ich den Durchflussfehler behoben, indem ich einige Sekunden lang Heißwasser bezogen habe (wahrscheinlich war Luft im System). Alles wieder zusammengebaut und schon gefreut... Naja als ich dann wieder einen Kaffee beziehen wollte, war der Mahlgrad wieder viel zu grob (gefühlte 100 Bohnen wurden "gemahlen", die Hälfte davon landete direkt im Tresterbehälter) und die Maschine wurde regelrecht geflutet, sodass ich gerade viel Spaß beim Küchenputz hatte...Hängt das mit dem zu groben Mahlgrad zusammen?
    Ich lade gleich mal 2 Bilder hoch auf den man den Tresterbehälter von innen, sowie das Mahlwerk sieht. Vielleicht kann mir dann ja jemand sagen, ob die Einstellung okay ist
    Bilder
    • IMG_3956.JPG

      79,55 kB, 674×900, 680 mal angesehen
    • IMG_3957.JPG

      93,64 kB, 674×900, 751 mal angesehen
    • IMG_3958.JPG

      73,92 kB, 674×900, 758 mal angesehen
    • IMG_3959.JPG

      144,14 kB, 674×900, 657 mal angesehen
  • Das Du bei dem Durchflussfehler erst einmal Heisswasserbezug machen sollst, das hat Heinz doch gleich als erstes geschrieben !!!
    Mahlgradeinstellung,erst auf Block drehen, dann ca.4-5 Zacken auf ,bis zu den Markierungen, hast Du ventl. eine volle Umdrehung zu viel ?

    Was meinst Du mit geflutet ?Stopp der Kaffeebezug nicht ?Läuft Wasser aus der Maschine ??Mehr Infos bitte !
  • Mich@el schrieb:

    Das Du bei dem Durchflussfehler erst einmal Heisswasserbezug machen sollst, das hat Heinz doch gleich als erstes geschrieben !!!
    Mahlgradeinstellung,erst auf Block drehen, dann ca.4-5 Zacken auf ,bis zu den Markierungen, hast Du ventl. eine volle Umdrehung zu viel ?

    Was meinst Du mit geflutet ?Stopp der Kaffeebezug nicht ?Läuft Wasser aus der Maschine ??Mehr Infos bitte !
    Ja das war auch indirekt auf Heinz' Antwort bezogen. Mahlwerk war tatsächlich eine Umdrehung zu viel aufgedreht, ich werde es gleich noch mal testen.
    Mit geflutet meinte ich, dass der Kaffee ganz normal zubereitet wird (bis auf die viel zu grob gemahlenen Bohnen), aus dem All-in-one Auslauf auch ein kleiner Teil kaffee kommt, sich aber unter der Maschine eine große braune Pfütze bildet (unterer Brühkolben vielleicht verstopft? ich werde gleich nachschauen)
  • Mich@el schrieb:

    Ja,schau Dir den Brüher an.
    Kannst auch den Gehäusedeckel Brüherabdeckung auf machen,Schalter mit einem Stück Pappe betätigen, und ein Produkt ziehen.
    Dann siehst Du wo es aus dem Brüher läuft.
    Okay das werde ich dann morgen gleich mal probieren! Danke bis hier hin schon mal.
    Kann es eigentlich auch sein, dass eine Leitung im Geräteinneren verstopft ist? zum Beispiel die Leitung vom Brüher zum All-in-one Auslauf? oder eher unwahrscheinlich, da dort gar keine "Kaffeebrocken" durchkommen?
  • Das Problem ist gelöst!
    Es kamen wohl zwei blöde Zufälle nebeneinander auf:
    Das von mir nach der Reinigung falsch zusammengebaute Mahlwerk sorgte in der Brüheinheit für kleinere Verstopfungen und zusätzlich befand sich anscheinend eine Schwachstelle an dem "Eingang" der Brüheinheit. Als ich leicht am Teflonschlauch zog, konnte ich mit extremer Leichtigkeit rausziehen :1f612: .
    -> neuer Schlauch + Anschluss: Problem gelöst, keine Überflutung unter der Maschine und wieder leckerer Kaffee!

    Danke für die schnelle und gute Hilfe! Bis demnächst :1f642:
    Bilder
    • IMG_3960.JPG

      92,3 kB, 674×900, 1.269 mal angesehen