ESAM 3100 Wassermangel LED blinkt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3100 Wassermangel LED blinkt

    Hallo Zusammen, zunächst möchte ich mich beim Forum bedanken. Hier sind sehr viele Informationen gut beschrieben.

    Mein Problem mit meiner Delonghi Machine (2 Jahre 1 Monat alt und 7200 Tassen gebrüht) also aus der Garantie :2639: zeigt jetzt immer Häufiger das blinkende Wassertank Symbol. Wenn ich dann kurz den Dampfhahn betätige geht es wieder aus. Die Pumpe wird dann bevor das Symbol blinkt sehr leise. Was mich aber verwundert ist wenn ich dann einen Kaffee ziehe, dann habe ich normalen Kaffe nicht zu wenig in der Tasse oder innen die Maschine voll Wasser. Habe natürlich schon bei Delonghi angerufen, aber die konnten mir leider nicht wirklich helfen, da ich die Entkalkung schon über die Brühgruppe durchgeführt hatte. Es sieht so aus, als ob sich immer wieder Luft ins System einschleicht. Denn wenn ich den Dampfhahn öffne oder die Entkalktaste kurz drücke hört und sieht man deutliche Blasenbildung. Ich habe bereits einen halben Litter per Dampfdüse aus der Maschine gezapft. Dann merkt mann das deutlich weniger Luftblasen ins freie auftrauchen. Auch bei der Spülfunktion kann man das deutlich sehen dass Luft mit heraus kommt (flache Schale direkt unter die beiden Austritte gehalten und man sieht Luftblasen auftauchen.

    Unter der Maschine befindet sich auch eine kleine Wasserpfütze die ich mir nicht erklären kann. Es handelt sich aber dabei nicht um reines Wasser, denn die Arbeitsplatte ist leicht braun verfärbt.

    Was ich nicht verstehe ist die Pumpe wird leiser und es kommt kein Wasser mehr (Spülgang nach dem Einschalten) 20 mal einschalten 1 mal kein Spülen sondern rote blinkende LED Wasservorrat. Also müsste diese verstopft sein. Gibt es da ein Überdruckventil was öffnet, damit die Pumpe keinen Schaden nimmt (das würde vielleicht die Flecken auf der Arbeitsplatte erklären).

    Wenn ich mir einen Kaffe zubereiten lasse, dann funktioniert alles einwandfrei. Nun verstehe nicht woran das liegen kann.

    Hat einer von Euch da noch eine Idee?

    Ungerne würde ich auf die Machine eine Woche verzichten denn solange ist wohl die Reparaturdauer im Augenblick.

    Also vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
    Werbung
  • Hallo,

    um zu sehen wo das Wasser unter deiner Maschine herkommt musst du die Maschine öffnen und damit verlierst du die Garantie.
    Also falls du noch Garantie hast mußt deine Maschine zum DL-Servicepartner.

    lg


    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Ups,

    hab ich auf die schnelle überlesen.
    Dann mußt du die Maschine öffnen um zu sehen wo das Wasser herkommt, eine Anleitung zum öffnen findest du hier im Downloadbereich

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ja mir wird wohl nichts anderes überig bleiben als die Maschine zu öffenen. Wenn die die Maschine dann einmal offen habe, soll ich dann in Einem die Dichtung in der Brühgruppe und die Dichtung oben am Thermoblock auch erneuern? Also wie sieht das aus mit der vorbeugenden Wartung? Nach wievielen Tassen oder nach wieviel Monaten sollte man eine Revision des Thermoblocks und der Brühgruppe vornehmen.

    Also ich bin ja wie Ihr sehen könnt ganz neu hier, aber mir gefällt das Forum sehr gut! Großes Lob an den Admin und an die Schaar derer die hier Ihr Wissen preis geben.



    Gruß

    Dieter
    Der Trend geht eindeutig zum zweit KVA. Da eine Wartung im Fachhandel doch bis zu 4 Wochen dauern kann und so lange ohne Kaffee? :-)
  • Hallo,

    ich würde nur das tauschen, was unbedingt notwendig ist. Mit vorbeugender Wartung kann man auch viel verschlimmbessern.
    Vielen Dank für das Lob!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL