Milchschaumprobleme ESAM5500 - Bericht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Milchschaumprobleme ESAM5500 - Bericht

    Hallo zusammen,

    hier mal mein Erfahrungsbericht zum Milchschaumproblem bei der ESAM5500.

    Das Problem war, dass der Milchschaum nur noch sehr dünn und teilweise garnicht mehr zubereitet wurde. Wenn man vor dem Milchschaumbezug die CLEAN-Taste betätigt hat war zumindest für eine Tasse ein halbwegs vernünftiger Milchschaum zu bekommen.

    Ich habe dann als erstes die Milchtankkupplung getauscht, da dies das "billigste" Ersatzteil ist. :1f602: Wie man sich ja denken kann, brachte das nicht den gewünschten Erfolg.
    Was ich auch noch gesehen habe war, dass der Milchbehälter nicht mehr "fest" auf der Kupplung saß - also habe ich noch 32€ in einen neuen Milchbehälter investiert.

    Des Weiteren konnte man jetzt sehen, dass nach dem Loslassen der CLEAN-Taste die Milch aus dem Milchbehälter nach oben gesogen wurde.

    Das Problem mit der Milch die nach dem Loslassen der CLEAN-Taste nach oben gesogen wird kommt von dem Ventil was direkt vor der Milchtankkupplung sitzt. Obwohl die Maschine regelmäßig entkalkt wurde und die Ventile bereits auf Funktionalität ( Test-Modus) überprüft wurden gab es hier ein Problem.
    Unter dem Gummistößel, der das Ventil eigentlich verschließen sollte, hatten sich kleine Kalkstückchen gesammelt die dafür sorgten, dass das Ventil nicht richtig schließen kann - sieht man natürlich nur wenn man das Ventil komplett öffnet.
    Ich hatte diese also entfernt und ging davon aus dass dieses Problem nur erledigt sein müsste. Ein erneuter Test zeigte mir aber noch immer dieses Fehlerbild. Ich habe dann bei ausgeschalteter Maschine die beiden Schläuche am Ventil abgezogen und mittels eines passenden Silikonschlauches in das Ventil gepustet - das Ventil hatte wieder nicht 100% geschlossen. :1f635:
    Ich habe also eine "scharfe Mischung" Entkalker zusammengemischt und für 4-5 Stunden einwirken lassen ( sowohl über den Heißwasserauslauf als auch über den oberen Brühkolben)

    Während der Entkalker am einwirken war habe ich dann mal die Widerstandswerte der Temperturfühler sowie die Werte der Heizungen nachgemessen. Die Werte waren völlig i.O.
    Die Thermostatete sowie die Temperatursicherungen an der Dampfheizung und an der Heizung am oberen Brühkolben hatte ich vorher schon überprüft.
    Ich habe dann die beiden "Temperaturfühler-Köpfe" an den Heizungen entfernt und habe gesehen, dass hier so gut wie keine Wärmeleitpaste mehr vorhanden ist. Also habe ich hier neue Wärmeleitpaste aufgebracht.

    Nun kam ein erneuter Test und der war erfolgreich :1f44c: Milchschaum wie am ersten Tage :1f624:

    Materialaufwand: 54€ ( ich habe auch gleich die Brühgruppe revidiert, den Wasserfilter und den O-Ring am oberen Brühkolben getauscht)

    Was ich euch auf jeden Fall als Tipp mit auf den Weg geben kann ist, dass obwohl ein Ventil hörbar schaltet es nicht auch bedeutet, dass dieses Ventil auch zu 100% seine Funktion erfüllt :1f620:
    Überprüft auf jeden Fall durch reinpusten ob die Ventile auch richtig schließen (und wenn ihr es auch zutraut unter Spannung zu arbeiten auch ob sie richtig schließen - im Testmodus) und beim 3-Wege-Ventil ob es in eine Richtung schließt und ob der Weg über den "Druckablass" frei ist (bzw. schließt, aber dazu muss es unter Spannung angesteuert werden )

    An die Wärmeleitpaste hatte ich bis jetzt noch nie gedacht, aber diese sollte durchaus auch mal mit in Betracht gezogen werden.

    So - nun hoffe ich dass ich euch ein wenig weiterhelfen konnte :1f602:

    Gruß,
    Chris
    De Longhi ECAM 26.455.MB
    Werbung
  • Danke für den Bericht :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    ich habe auch gerade ein Problem mit dem Milchschaum bei der Esam 5500... .

    Wasserbezug funktioniert, das Wasser ist auch heiß genug.
    Milch zieht die Maschine leider nicht mehr.

    Ich habe folgendes gemacht:
    - Sämtliche elektrischen Bauteile laut Anleitung durchgemessen;
    Den Thermoblock habe ich nicht ausgebaut, somit nur den oberen Heizkreislauf durchgemessen -> Passt;
    Bei der Durchgangsmessung bei den Thermostaten ist mir aufgefallen, dass diese auch in sich gebrückt sind. Ist das normal? d.h. ich es gibt Durchgang von Thermostat 1 zu 2
    - das vordere Solenoidventil habe ich ausprobiert: Es ist ein Öffner, d.h. unbestromt ist es geschlossen; Bestromt kann ich Luft durchpusten, passt;
    - Schläuche habe ich geprüft, augenscheinlich keine Verstopfungen vorhanden
    - Connector ausgetauscht
    - Milchbehälter auseinandergenommen und gereint

    Leider fehlt mir gerade das Verständnis, wie der Schaum überhaupt aus dem Milchbehälter gepumpt wird.
    Laut Fluidplan gibt es dafür ja keine dezidierte Pumpe. Wie wird das realisiert?


    Grüße

    Moppi
  • Hallo,

    vielen Dank für die Informationen.
    Leider hat es alles nichts gebracht... .
    Ich habe sämtliche Schlauchverbindungen gecheckt, Gut ich müsste noch neue O-Ringe einsetzen, aber daran liegt es aus meiner Sicht nicht.
    Grundsätzlich merkt man, dass die Sogwirkung umso schlechter wird, je länger der Milchbezug dauert.
    Ich hab mal ein Video gemacht. wikisend.com/download/753572/VID_20160824_220754.mp4
    Der Connector ist ja schon getauscht.

    Nach dem eigentlichen Milchbezug hört man noch ein recht charakteristisches "Abfeifen", ist das normal?
  • moppi83 schrieb:

    Hallo,

    Gut ich müsste noch neue O-Ringe einsetzen, aber daran liegt es aus meiner Sicht nicht.
    Ein Tausch der O-Ringe, hat schon so manches Wunder vollbracht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo,

    welchen Durchmesser haben die O-Ringe für die Hochdruckleitungen?
    Ich suche eine preiswerte Bezugsquelle dafür.

    Weiterhin ist mir gerade folgendes aufgefallen:
    Die Maschine sagt häufiger "Aufheizvorgang - Bitte warten";

    Die Temperatursensoren scheinen in Ordnung zu sein, ich habe sie durchgemessen. Mit der Wärmeleitpaste war ich sparsam, sollte also passen, sowohl an der Dampfheizung als auch am Thermoblock (Und beide werden auch heiß).
    Aufgefallen ist mir nach dem Aufheizvorgang eine kurze Funkenbildung am unteren Thermostat. Kann eigentlich nicht normal sein oder?
    Das Thermostat hat ohne Last Durchgang, also alles in Ordnung.

    Hierzu wieder eine Verständnisfrage:
    Wozu sind die Thermostate überhaupt da? Die Abschaltung der jeweiligen Heizung sollte doch in Abhängigkeit der Werte der Thermosensoren geschehen.
    Dann hätten die Thermostate nur eine Schutzfunktion und sollten gar nicht geschalten werden (der Funke würde auf einen Defekt des Thermostates hindeuten).

    Warum aber schaltet dann das Thermostat der Dampfheizung erst bei 318°C?


    Grüße

    Moppi
  • OlliFFM schrieb:

    Thermostat ist durchgängig?
    Dann ist es defekt.
    Falsch, siehe unten

    moppi83 schrieb:

    Dann hätten die Thermostate nur eine Schutzfunktion und sollten gar nicht geschalten werden (der Funke würde auf einen Defekt des Thermostates hindeuten).
    Korrekt, das untere geht gerne mal kaputt. Also wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo,

    wenn die Thermostate nur eine Schutzfunktion haben noch folgende Frage:

    Warum gibt es zwei davon an der Dampfheizung mit unterschiedlichen Temperaturen und wie sind diese verschalten?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das defekte Thermostat ursächlich für meine Milchschaumprobleme ist, da die Dampfheizung
    deaktiviert wird. Die Steuerung sollte das doch aber über den dann nichtmehr vorhandenen Stromfluss mitbekommen und auf Störung schalten oder?
  • Wenn das Thermostat immer nur mal kurz unter Last aufmacht, langt es nicht aus damit es die Steuerung mitbekommt. Aber der Milchschaum gelingt nicht mehr. Eines sitzt in der Phase und eines im Neutralleiter.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Hallo messe sie auf Widerstand im abgeklemmten Zustand.
    In diesen Thermosicherungen ist ein Lotpunkt der sich bei einer gewissen Temperatur wegschmilzt.
    Manchmal sind sie schon etwas lediert, aber sie schalten dann einfach an/aus, wie es ihnen so mal passt.
    Austauschen, mit Thermosensor, dann wirst du Ruhe haben.

    MfG Chris
    MfG Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeechris ()

  • Stefan schrieb:

    Wenn das Thermostat immer nur mal kurz unter Last aufmacht, langt es nicht aus damit es die Steuerung mitbekommt. Aber der Milchschaum gelingt nicht mehr. Eines sitzt in der Phase und eines im Neutralleiter.
    Auch bei Thermoblock gibt es zwei Thermosicherungen, beide 192 Grad. C ==> wahrscheinlich extra Sicherheit als eine nicht durch durchbrennen will...
    Diese habe eine gleiche Temperatur, das verstehe ich.

    Aber warum gibt es beik Dampfheizung doch zwei mit unterschiedlichen Temperaturen? Ich verstehe dass nicht gut...
    Werbung
  • Roland11 schrieb:

    Aber warum gibt es beik Dampfheizung doch zwei mit unterschiedlichen Temperaturen? Ich verstehe dass nicht gut...
    Roland, ich leider auch nicht. Ich verstehe auch nicht, wieso nur bei den Modellen ohne Milchbehälter 2 verschiedene Thermostate montiert sind. Das weiß vermutlich nur DeLonghi.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!