ESAM 3500 gibt keine Getränke aus / Magnetventil 2 defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 gibt keine Getränke aus / Magnetventil 2 defekt?

    Hallo zusammen,
    Ich habe vor ein paar Tagen eine ESAM 3500 geschenkt bekommen, die seit einem Jahr nur noch ungenutzt stand.

    Als ich sie das erste mal in Betrieb nahm, kam überhaupt kein Wasser raus (auch nicht beim Spülgang) und die Pumpe hat sehr laut gerattert. Ich habe das Gerät dann geöffnet und festgestellt, dass der Wasserfilter hinter dem Wasserbehälter kaputt ist (hatte sich seltsam verformt und es kam kein Tropfen Wasser mehr durch) und die Schläuche vom Wasserbehälter zur Pumpe waren ziemlich verdreckt.
    Also habe ich einen neuen Wasserfilter eingebaut und die Schläuche ordentlich gereinigt.
    Seitdem kommt beim Spülgang heißes Wasser aus der Maschine, aber Getränke kann man keine beziehen... Es kommt immer die Fehlermeldung "Mahlwerk zu fein eingestellt", obwohl das Mahlwerk auf die gröbste Stufe gestellt ist.
    Ich habe dann nach einiger Internetrecherche die Brühgruppe und den oberen Brühkolben auseinandergenommen und gereinigt, ohne Erfolg. Anschließend habe ich einige Spülgänge mit Kalklöser gemacht und die Maschine über Nacht stehen lassen, damit eventuelle Kalkverstopfungen sich lösen können, wieder ohne Erfolg.
    Dann habe ich mal im Testmodus alle Komponenten getestet, und festgestellt, dass bei beim Test von "EV2" gar nichts bei passiert (bei "EV1" hört man ein lautes Klacken). Bevor ich jetzt weitere Ersatzteile bestelle, wollte ich erstmal hier nachfragen: Was genau macht dieses Ventil und kann mein Problem damit zusammenhängen? Ist es wirklich kaputt, oder kann es auch ein Fehler in der Steuerelektronik sein?

    Ich freue mich auf hoffentlich hilfreiche Antworten, Fabian :1f609:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kasebr0t ()

  • Die Magnetventile werden nur bei Dampfbezug angesteuert. Wenn der Wasserweg frei ist, Spülen funktioniert, solltest du Kaffee beziehen können.
    Kontrollier mal die Anschlüsse des Flowmeters, die korrodieren gerne.

    Wie heißt denn dein "Kalklöser"? Einer auf Amidosulfonsäurebasis oder Citro/ Essig?
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • feuer.stein schrieb:

    Die Magnetventile werden nur bei Dampfbezug angesteuert. Wenn der Wasserweg frei ist, Spülen funktioniert, solltest du Kaffee beziehen können.
    Kontrollier mal die Anschlüsse des Flowmeters, die korrodieren gerne.

    Wie heißt denn dein "Kalklöser"? Einer auf Amidosulfonsäurebasis oder Citro/ Essig?


    Die Anschlüsse habe ich schon überprüft, die sehen gut aus. Vielleicht hat sich ja im Flowmeter Dreck abgelagert, wie in den daran angeschlossenen Schläuchen. Ich schaue mir das nochmal genau an und bestelle dann wahrscheinlich ein neues.

    Ich habe Zitronensäure benutzt. Hatte gerade nichts anderes im Haus und nachgelesen, dass man die bei ESAM-Geräten verwenden kann. Ich werde mir jetzt aber mal Durgol besorgen.
  • kasebr0t schrieb:

    Ich werde mir jetzt aber mal Durgol besorgen.
    Das auf alle Fälle, und dann über Nacht einwirken lassen. Günstiger als Durgol und genauso wirksam: Crest oder SHB
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ESAM 3500 gibt keine Getränke aus / Magnetventil 2 defekt?

    So, ich hatte am Wochenende endlich mal wieder Zeit mich mit der Maschine zu befassen:
    Ich habe das Flowmeter geöffnet, da drin sieht alles gut aus. Das Teil im Inneren ist frei beweglich und die Kontakte sehen auch gut aus. Anschließend habe ich über Nacht Durgol einwirken lassen, aber das änderte auch nichts.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich versuche Heißwasser zu beziehen, ist die Pumpe deutlich leiser, als beim Spülen. Ist das normal?
  • Hallo,

    ja das ist normal. Bei dir ist zu 100% der obere Brühkolben dicht, wenn du immer noch keine Kaffee machen kannst. Der muss zerlegt und manuell entkalkt werden. Im Tropfstopp findest du sicher weiße Ablagerungen. Den Schwarzen Schlauch nach Thermoblockausbau bitte auch prüfen, der ist auch gern mal dicht. Dichtungssatz vorher bestellen.

    Austausch/Revision von Thermoblock und/oder oberen Brühkolben.

    Den Thermoblock musst du nicht komplett ausbauen ich lege immer aufs Mahlwerk wenn ich den Brühkolben abgeschraubt habe, vorher schauen das alles Wasser raus ist!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastian-1984 ()

  • Sooo, die letzten zwei Wochen waren etwas stressig, aber gestern hatte ich endlich mal wieder Zeit, an der Maschine zu basteln. Also, Brühkolben zerlegt, alles gereinigt, neue Dichtungen drauf, wieder zusammengebaut und siehe da: leckerer Kaffee :1f602:
    Der schwarze Schlauch war übrigens wirklich ziemlich verschmutzt. Danke für den Tipp :1f609:

    Allerdings klappt Heißwasser immer noch nicht und der Milchaufschäumer versagt seinen Dienst auch. Wenn ich einen Cappuccino haben möchte, passiert erstmal nichts, dann kommt Kaffee und dann behauptet die Maschine, der Cappuccino wäre fertig.
    Könnte das mit dem defekten Ventil zusammenhängen?
  • kasebr0t schrieb:

    Ok, den Steckanschluss hab ich gestern auch gereinigt, der sah grausam aus..
    Tausch in aus und bestell ein 318° Thermostat für die Dampfheizung mit.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!