Delonghi 5500 fährt die Brüheinheit nur nach oben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi 5500 fährt die Brüheinheit nur nach oben

    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht mehr weiter
    Der Automat fährt den Brüher nach oben und es brummt nur noch.
    Endabschalter getauscht, trennt dann auch den Durchgang
    Encoder bzw. Reedplatine gewechselt.
    Starte den Testmodus und da fährt der Brüher auch nur nach oben und bleibt dort.
    Displaytest erfolgreich, Tasten werden erkannt.
    Reset über Standby und P-Taste auch durchgeführt, keinen Erfolg

    Danke schon mal im Vorraus
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Packe ()

  • Mess mal den unteren Endschalter durch, ob da der Kontakt (Schliesser) nicht dauerhaft zu ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Motor +/- vertauscht?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe den Motor falsch rum verbaut, so das dort + und - vertauscht waren. Ist aber schon komisch, da ja Wechselstrom.
    Gut, Maschine brummt nicht mehr, fährt jetzt erst nach unten, schaltet um und nach oben gegen den Schalter und es kommt Stöung

    Testmode
    Motor Limits werden erkannt.
    Pumpe OK
    1 Tassenbezug: Ventil 1 OK, klingt aber wie eine Blchbüchse :-))
    Stanbytaste: beide werden angezeigt, EV1 und EV2
    Heizung wird auch warm

    Heizungen sind beide OK, vorher schon getestet.
    Werde mich jetzt an die Sicherungen machen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Packe ()

  • Packe schrieb:

    Ist aber schon komisch, da ja Wechselstrom.
    Ist falsch aufgedruckt, es kommt Gleichspannung an Motor an.

    Packe schrieb:

    Stanbytaste: beide werden angezeigt, EV1 und EV2
    Das hat nichts zu sagen, sie müssen beide klacken.
    Die Störung sollte aber von der Reedplatine kommen, evtl ein Kabelbruch im 3poligen Flachbandkabel.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe nun schon die 4. Reedplatine eingesetzt
    Ok, heute kommt dann gleich die 5.

    Mal zum Anfang:
    Der Automat hatte eine defekte Spindel. Der Brüher ist oben hängen geblieben und die Dame hat immer wieder versucht den Automaten einzuschalten, bis quasi das Gewinde der Mutter hin war.

    Das wäre ja ein Ding wenn es immer noch die Platine ist. Auf der Hauptplatine kannn der Fehler nicht liegen ?

    Der Automat macht auch kein Reset. Selbst dort kommt Störung wenn der Brüher oben ist.
  • Packe schrieb:

    Ich habe nun schon die 4. Reedplatine eingesetzt
    Das mit den 3 Reedplatinen hatte ich überlesen, sorry. Dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es noch an der Reedplatine liegt. Da kannst noch die Anschlüsse der Reedplatine auf der Rückseite der Leistungselektronik nachlöten. Wenn das nichts hilft, sollte die Leistungselektronik hin sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!