Melitta Caffeo Bistro - Wasser an Heizmodul und im Restebehälter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo Bistro - Wasser an Heizmodul und im Restebehälter

    Hallo liebe Mitglieder! :1f642:

    Ich hoffe hier jemanden zu finden der mich erleuchten kann. :1f602:
    Die oben genannte Maschine gibt Wasser aus der Kaffeeausgabe beim reinigen normal aus.
    Wirft man sie jedoch an und möchte Kaffee, läuft das Wasser sofort in den Restebehälter.
    Schon einige male auseinander gebaut, das Drainageventil wurde ordnungsgemäß getauscht und die Ventile an Brüheinheit ebenfalls.
    Da Bilder mehr als tausend Worte sprechen habe Ich ebenfalls welche angehangen.

    Das Wasser scheint nicht aus dem undichten Drainagenventil zu kommen, sondern aus einem Ventil in der Nähe des Heizelements, siehe Foto.
    Da auf dieser Seite die Elektronik ist, nehme Ich an dass dies nicht passieren sollte.
    Gesehen habe Ich dies als Ich die Maschine komplett offen und nur den Wasserbehälter angeschlossen habe.

    Wie heißt dieses Ventil und kann dies die Ursache für meine Probleme sein?

    Liebe Grüße und vielen Dank :1f642:
    Bilder
    • IMG_20160723_121411.jpg

      117,15 kB, 506×899, 2.650 mal angesehen
    • IMG_20160723_121508.jpg

      131,84 kB, 506×899, 3.788 mal angesehen
    Werbung
  • dinoearl schrieb:

    Das ist das Auslaufventil, das kommt öfter mal vor das es undicht wird.

    juraprofi.de/Melitta-Ersatztei…it-Dichtungen::10433.html

    Gesendet mit meinem Honor 6 Plus via Tapatalk
    Super! Danke :1f642:

    Und das könnte also mein Problem sein weswegen der Kaffee nicht gebrüht werden kann?
    Habe das Gefühl er übt auch nicht so lange Druck aus wie beim normalen Kaffee machen, sondern er verliert den Druck sofort und fängt dann halt gar nicht richtig an.
  • dinoearl schrieb:

    Korrekt...

    Gesendet mit meinem Honor 6 Plus via Tapatalk

    So liebe Kaffeetrinker :1f642:

    Leider habe Ich schlechte Neuigkeiten.
    Nach dem Tausch des Auslaufventils ist dieses zwar dicht (siehe Foto), jedoch landet beim Kaffee brühen die Flüssigkeit nun nicht mehr im Restebehälter sondern in der Auffangschale.
    Beim Starten der Maschine im Reinigungsvorgang tritt das Wasser normal an der Frontseite über den Auslauf aus.

    Da das Wasser in Auffangbehälter landet und das Drainageventil dann beschlagen ist von innen, befürchte Ich das hier das Problem liegt.
    Komischerweise wurde dieses wie vorher berichtet bereits durch ein neues ersetzt.
    Beim Ein-/Ausbau des neuen Drainageventils habe Ich eine kleine Metallkugel gefunden, war diese Bestandteil des Drainageventils und kann eventuell aus dem neuen herausgefallen sein?

    Ich habe auch noch Bilder der Brüheinheit angehangen da dort vielleicht ein Schlauch oder etwas undicht sein könnte?
    Der Erhitzer ist vorher noch zu hören, auch wie der Druck aufgebaut wird und dann folgt lediglich ein zischen wie als ob der Druck entweicht und plumpt ist das heiße Wasser im Auffangbehälter.

    Über weitere Tipps und Hinweise wäre Ich sehr dankbar :1f642:
    Bilder
    • IMG_20160726_171250.jpg

      106,64 kB, 506×899, 1.341 mal angesehen
    • IMG_20160726_171257.jpg

      320,9 kB, 1.440×810, 3.465 mal angesehen
    • IMG_20160726_171331.jpg

      86,27 kB, 614×900, 964 mal angesehen
    • IMG_20160726_171414.jpg

      127,3 kB, 506×899, 1.231 mal angesehen
    • IMG_20160726_171517.jpg

      124,54 kB, 506×899, 954 mal angesehen
  • Bitte um Bild der Metallkugel, hast du evtl. den Ganzen Antrieb auseinander gebaut um das Drainventil zu tauschen?
    Des weitern ist die obere Brücke in der Brühgruppe eingerissen,oder der Brühkopf an der seite des Kaffeeauslaufschlauch bitte fest nach oben drücken.
    Wasserzulaufwinkel an der Brüheinheit überprüfen.
    O- Ring von innen nach aussen wechseln. Winkel dazu abschrauben.

    Fotos bitte von Kugel, Brücke und Brühkopf.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • maze schrieb:

    Die alten versionen hatten eine Kunststoffkugel, die neuen eine Feder mit Gummipropf. Mach mal einen Bezug bei geöffneter Tür und überbrücktem Schalter, eventuell sieht man wos rausläuft.
    Okay die neue Version scheint wirklich keine Kugel mehr zu haben.
    Anbei auch ein Bild des neu eingebauten Ventils.
    Wie gesagt läuft es nicht irgendwo heraus sondern in den Auffangbehälter also durch die nach unten gerichtete Öffnung des Drainageventils durch den schwarzen kleinen Behälter.

    Kaffeechris schrieb:

    Bitte um Bild der Metallkugel, hast du evtl. den Ganzen Antrieb auseinander gebaut um das Drainventil zu tauschen?
    Des weitern ist die obere Brücke in der Brühgruppe eingerissen,oder der Brühkopf an der seite des Kaffeeauslaufschlauch bitte fest nach oben drücken.
    Wasserzulaufwinkel an der Brüheinheit überprüfen.
    O- Ring von innen nach aussen wechseln. Winkel dazu abschrauben.

    Fotos bitte von Kugel, Brücke und Brühkopf.

    MfG Chris
    Fotos sind nach bestem gewissen gemacht worden, eigentlich von allem in der Hoffnung die richtigen Sachen erwischt zu haben :1f61c:
    Der Anschluss zum Auslauf nach vorne wackelte etwas, habe daran gedreht und nun sitzt er wieder fest.
    Dichtungen der Brüheinheit sind im selben Zug wie das Drainageventil getauscht worden.
    Auf dem einen Bild ist das alte Drainageventil mit der Kugel zu sehen und auf einem weiteren Bild die Kugel genauer.
    Das heißt die Dichtung zum Kaffeeauslauf und die Dichtung für den Anschluss welcher in das Drainageventil fährt.
    Außerdem ist die große Dichtung des Brühkopfes mitsamt des Filtergitters erneuert worden.

    Der Antrieb an sich wurde nur so weit abgeschraubt wie auf den Bildern mit dem neuen Drainageventil zu sehen ist, mehr wurde nicht gemacht, da wir zuerst befürchtet haben es ist wieder einmal das Drainageventil. :1f609:
    Bilder
    • IMG_20160726_180731.jpg

      95,6 kB, 506×899, 1.414 mal angesehen
    • IMG_20160726_181327.jpg

      98,09 kB, 506×899, 901 mal angesehen
    • IMG_20160726_181340.jpg

      108 kB, 506×899, 995 mal angesehen
    • IMG_20160726_181610.jpg

      125,64 kB, 506×900, 937 mal angesehen
    • IMG_20160726_181633.jpg

      204,08 kB, 1.440×810, 938 mal angesehen
    • IMG_20160726_181707.jpg

      274,23 kB, 1.440×810, 877 mal angesehen
    • IMG_20160726_181719.jpg

      105,99 kB, 506×900, 781 mal angesehen
    • IMG_20160726_181730.jpg

      113,54 kB, 506×899, 796 mal angesehen
    • IMG_20160726_181752.jpg

      88,84 kB, 506×899, 752 mal angesehen
    • IMG_20160726_181756.jpg

      115,56 kB, 506×899, 1.646 mal angesehen
    Werbung
  • maze schrieb:

    O-Ring im anschluss drin ? Ventil läuft in den Führungsnasen ? Mitnehmer richtig drauf ?
    Ja die Führungsnasen sitzen richtig, die Dichtungen sind wie gesagt getauscht, der Mitnehmer ist wie in der Anleitung beschrieben entgegengesetzt zum Drainageventil eingesetzt.
    Die Dichtung auf dem Brühkopf scheint auch richtig zu sitzen, zumindest ist alles fest und die Dichtung lässt sich nicht verschieben
  • Wenn es beim bezug durch das expansionsgefäß in die auffangschale läuft ist entweder das neue Ventil defekt oder der Mitnehmer auf der welle ist falsch ausgesteckt oder die Rastnasen gebrochen. Wenn es in den tresterbehälter läuft liegt es an der BG

    Gesendet mit meinem Honor 6 Plus via Tapatalk
    :2615: WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :2615:
  • maze schrieb:

    Zulaufschlauch reinstecken und ins andere Ende reinpusten, sollte dicht sein und erst öffnen wenn der untere Teil des Drainageventils runtergedrückt wird. Ist genau andersrum, habs gerade ausprobiert.

    dinoearl schrieb:

    Wenn es beim bezug durch das expansionsgefäß in die auffangschale läuft ist entweder das neue Ventil defekt oder der Mitnehmer auf der welle ist falsch ausgesteckt oder die Rastnasen gebrochen. Wenn es in den tresterbehälter läuft liegt es an der BG

    Gesendet mit meinem Honor 6 Plus via Tapatalk

    Also man sieht auf dem Bild des neuen Drainageventils dass dort unten rechts die Halterung in der das Ventil sitzt etwas abgebrochen ist, es hält jedoch trotzdem.
    Wenn Ich nun an das obere Ende des Drainageventils den Schlauch anstecke und dort hineinpuste kommt es direkt aus der Öffnung für den schwarzen Behälter welcher dann das Wasser in den Auffangbehälter gibt hinaus.
    Heißt dies dass Ventil ist defekt?
  • Drainventil ausbauen händisch betätigen, also etwas auseinander ziehen, mit dem Zulaufschlauf vom Wasserzulauf auf Dichtigkeit prüfen im Spülbecken.
    Drainventlich kannst du hinten öffnen und schauen was defekt ist.
    Habe zwei neue Drainventile hier , die lecken schon am Gehäuse!!!!!
    So mache es immer mit dem händischen Test.
    Wenn das Wasser defintiv aus dem Expasionsgefäss kommt ist und bleibt es das Drainventil.
    Mitnehmer muss mit der gerade Seite zum Drainventil zeigen und wenn das Drainventil drin liegt Horizontal(Wagge dann muss der Mitnehmer vertikal(Senkrecht) auf dem Mitnehmer sein.
    Bilder dazu gibt zu Hauf im Netz.

    Zu guter letzt ist die Kugel, habe noch im Keinen Drainventil so eine kleine Kugel gesehen!!
    Motorabdeckung lösen dahinter befindet sich die Nockenscheibe mit den Endschalter, diese sorgsam (verstzt hebeln9 abnehmen und dann die Schrauben lösen, dann die Gehäusehälte abnehmen auch hier vorsicht da der Motor im Normalfall die Kugeln als Lager hat einen hinten und ein vorne.
    Bitte nachschauen, bin der festen Überzeugung das diese fehlt, ausserdem kannst du sofort das Getriebe abschmieren.

    Mfg Chris
    MfG Chris
    Werbung
  • Kaffeechris schrieb:

    Drainventil ausbauen händisch betätigen, also etwas auseinander ziehen, mit dem Zulaufschlauf vom Wasserzulauf auf Dichtigkeit prüfen im Spülbecken.
    Drainventlich kannst du hinten öffnen und schauen was defekt ist.
    Habe zwei neue Drainventile hier , die lecken schon am Gehäuse!!!!!
    So mache es immer mit dem händischen Test.
    Wenn das Wasser defintiv aus dem Expasionsgefäss kommt ist und bleibt es das Drainventil.
    Mitnehmer muss mit der gerade Seite zum Drainventil zeigen und wenn das Drainventil drin liegt Horizontal(Wagge dann muss der Mitnehmer vertikal(Senkrecht) auf dem Mitnehmer sein.
    Bilder dazu gibt zu Hauf im Netz.

    Zu guter letzt ist die Kugel, habe noch im Keinen Drainventil so eine kleine Kugel gesehen!!
    Motorabdeckung lösen dahinter befindet sich die Nockenscheibe mit den Endschalter, diese sorgsam (verstzt hebeln9 abnehmen und dann die Schrauben lösen, dann die Gehäusehälte abnehmen auch hier vorsicht da der Motor im Normalfall die Kugeln als Lager hat einen hinten und ein vorne.
    Bitte nachschauen, bin der festen Überzeugung das diese fehlt, ausserdem kannst du sofort das Getriebe abschmieren.

    Mfg Chris

    maze schrieb:

    Wenn der untere Teil runtergedrückt wird sollte es schließen.

    Danke für eure Hinweise, Ich melde mich die nächsten Tage wenn Ich es geschafft habe mir die Maschine erneut anzuschauen, etwas wenig Zeit gerade :1f609:
  • Das mit der kleinen Stahlkugel, ja, die gehört nicht zum Ventil.
    [---Um Verwirrungen auszuschliessen:
    Es gab (gibt) tatsächlich eine Version mit einer PLASTIK-kugel im Ventil,
    hat so etwa 1,5 cm Durchmesser.---]

    Diese Stahkugel ist ziemlich sicher aus dem Motorlager, siehe:

    Drainageventil Caffeo solo melitta
    Beitrag Nr 7.

    Die üblichen verdächtigen BG-Teile sehen in Ordnung aus,
    das Gummiteil ist am Platz und der Halter hat augenscheinlich keinen Riss. :1f609:
    Würde die BG als intakt absegnen ausser es ist noch ein versteckter Fehler.
    ...manchmal ist ein Riss nur bei Belastung der BG zu erkennen,
    schau Dir ganz genau den Niederhalter an, meistens sind die Risee in den weiss eingekreisten Bereichen


    Wenn das Ventil NICHT runtergredrückt wird, ist es richtig wenn beim durchpusten aus dem Drainageanschluss die Luft kommt. Erst beim betätigen des Ventils wird der Drainageausgang zur Expansion gesperrt und der Weg zur BG geöffnet !
    Wenn der untere Teil runtergedrückt wird sollte es schließen. = Die Drainage muss schliessen. :1f609:

    Viel Glück.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()