Umstieg auf Siebträgermaschine evt. Rancilio Silvia

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Umstieg auf Siebträgermaschine evt. Rancilio Silvia

      Hallo zusammen,

      ich brauche Euren Rat/Beistand und hoffe, Ihr fallt nicht über mich her, weil irgendwer irgendwann eine ähnliche Frage formuliert hat ;-). Ich bin nicht zu faul oder zu dumm um zu lesen, ich habe mich jetzt mehrere Stunden durch diverse Foren plus Kaffee-Wiki gelesen und mir schwirrt der Kopf vor lauter Informationen...also bitte seht mir meine Einsteiger-Fragen nach. :1f644:

      Ich habe die letzten 12 Jahre einen Jura-Vollautomaten (Impressa F9) benutzt, bei dem jetzt die Heizung abgeraucht ist. Ich war mit dem Kaffee einigermaßen zufrieden, möchte aber erstens nichts mehr in die Maschine investieren und zweitens hat sich mein Kaffee-Geschmack bzw. -anspruch in der Zwischenzeit verändert, so dass ich mich nach Einlesen in das Thema für eine Siebträgermaschine entschieden habe, plus elektrischer Mühle, beides gerne auch gebraucht. Die Anschaffungskosten für beides sollten 600 Euro nicht übersteigen. Ich bin also sozusagen Einsteiger oder Beginner, was die höhere Schule der Kaffeezubereitung angeht. Nach einigem Abwägen tendiere ich zu einer Rancilio Silvia. Mehrere Fragen treiben mich dabei um:

      - Ich habe einen Einpersonen-Haushalt und trinke morgens meistens Cappuccino, gerne auch mal zwei. Ich gehe davon aus, dass eine Einkreis-Maschine ausreicht, wenn ich nach dem Milchschäumen weitere 30 Sekunden investiere, um mir einen Espresso rauszulassen. Oder gibt es dabei weitere Nachteile, die ich übersehen habe?
      - Irgendwo habe ich gelesen, dass das Milchschäumen mit der Silvia nicht so hipp ist - geht es dabei um die Qualität des Schaums oder um die Handhabung oder die Reinigung hinterher oder die Dauer der Prozedur?
      - Ich trinke auch gerne mal einen Americano, die Silvia hat aber keinen Wasserauslass. Bedeutet das, dass ich das heisse Wasser zum Verlängern im Wasserkocher machen muss? Oder geht es auch, dass ich die Wassermenge für den Espresso so erhöhe, dass ein Americano dabei raus kommt?
      - Gibt es aus Eurer Sicht eine Maschine, die meinen Anforderungen eher entspricht als die Silvia und falls ja, welche?
      - Gibt es hier im Forum die Möglichkeit, gebrauchte Maschinen zu veräußern bzw. zu erwerben?

      Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Beiträge :2615:
      Werbung
    • - Ich habe einen Einpersonen-Haushalt und trinke morgens meistens Cappuccino, gerne auch mal zwei. Ich gehe davon aus, dass eine Einkreis-Maschine ausreicht, wenn ich nach dem Milchschäumen weitere 30 Sekunden investiere, um mir einen Espresso rauszulassen. Oder gibt es dabei weitere Nachteile, die ich übersehen habe?
      Nein - alles bedacht - Einkreiser ist ok !

      - Irgendwo habe ich gelesen, dass das Milchschäumen mit der Silvia nicht so hipp ist - geht es dabei um die Qualität des Schaums oder um die Handhabung oder die Reinigung hinterher oder die Dauer der Prozedur?
      [i]Die Silvia hat in ihrer Kategorie noch den größeren kessel - also sollte es gehen - hab aber keine erfahrungswerte !?[/i]

      - Ich trinke auch gerne mal einen Americano, die Silvia hat aber keinen Wasserauslass. Bedeutet das, dass ich das heisse Wasser zum Verlängern im Wasserkocher machen muss? Oder geht es auch, dass ich die Wassermenge für den Espresso so erhöhe, dass ein Americano dabei raus kommt?
      Nein - wäre dann ein Verlängerter - kein Americano.

      - Gibt es aus Eurer Sicht eine Maschine, die meinen Anforderungen eher entspricht als die Silvia und falls ja, welche?
      Die Lelit wären noch was zum Anfangen - aber die Silvia ist sicher ok.

      - Gibt es hier im Forum die Möglichkeit, gebrauchte Maschinen zu veräußern bzw. zu erwerben?
      ? glaubinet ?
      schaumalhier...
      kaffee-netz.de/threads/bezzera-bz09.101636/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Du hattest nur danach gefragt, ob es hier die Möglichkeit gibt, gebrauchte Maschinen zu veräußern oder zu erwerben. Ich habe diese Möglichkeit nur gezeigt, für den Inhalt sind die User selber verantwortlich :1f609: Es gab neben Ersatzteilen und defekten Gebruachtgeräten auch schon funktionierende oder fast neue Geräte, kommt halt immer drauf an, was gerade angeboten wird. Deine defekte Maschine könntest Du aber z.B. dort anbieten, bin mir fast sicher, dass es Abnehmer dafür gibt.

      Was den Gebrauchtkauf einer Rancilio angeht:
      Wenn man den Zustand des Geräts nicht richtig einschätzen kann, würde ich die Finger davon lassen. Ganz speziell, ob die Maschine mit enkalktem oder kalkhaltigem Wasser über mehrer Jahre betrieben wurde. Denn sonst musst Du erst einmal eine Generalüberholung durchführen/durchführen lassen. Geräte in gutem Zustand liegen auch nicht mehr so weit unter dem Preis der Neuanschaffung. Für einen echten SWchnapper muss man viel Geduld haben.