WMF Kaffeemaschine 8243 1960er Jahre

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • WMF Kaffeemaschine 8243 1960er Jahre

      Hallo zusammen,
      Ich bin neu hier und erhoffe mir durch einen Experten einen Rat.
      In unserer Gaststätte steht eine WMF Filtromat 8243. Leider finde ich mit dieser Bezeichnung rein gar nichts im Internet geschweige denn dass sich WMF dazu äußert . Vielleicht kennt jemand das Modell und kann mir da Infos geben. Wir möchten die Maschine verkaufen, aber nicht unter Wert .

      Ich Danke im Voraus :1f642:
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisa2303 ()

    • Hallo,

      Bilder wären schön, dass man ungefähr den Zustand einschätzen kann.
      Lief das Gerät bis jetzt? Also voll funtkiosntüchtig?

      Die Frage nach dem Wert ist relativ. Leider ist dieser Maschinentryp keine Rarität oder besonderes Schmuckmstück. Gastronomen stellen sich so etwas heute nicht mehr hin, Privatleute auch nicht, es sei denn es handelt sich um einen Kaffeemaschinen-Sammler, die sind aber sehr selten. Preise für diese Geräte schwanken von ein paar € bis zufälligen 600€, selten darüber. Für einen mittleren 3-stelligen Betrag muss die Maschine aber schon fast wie neu sein.

      Gruß
      Gregor
    • Die Maschine ist funktionsfähig. Über den Zustand kann ich leider wenig sagen , aber meiner Meinung nach sieht sie sehr gut und gepflegt aus.
      Ich dachte, da man im Internet rein gar nichts über dieses Monstrum findet, wäre sie mehr wert. Der Kaufpreis betrug damals um die 34000 DM.
      Kann mir denn jemand einen Tipp geben , wo man diese verkaufen kann ?
      Ich weiß dass die kleine Version für knapp 2500 Euro versteigert wurde..
    • Das kann hinkommen, meines Wissens hat WMF das erste Modell des Filtromat 1958 auf den Markt gebracht. Manchmal befinden sich im inneren der Mschine Prägungen mit dem Herstellungsdatum oder Jahr.

      Wertfrage ist schwierig. Voll funktionsfähig dabei aber sehr hilfreich, das steigert den Wert meiner Meinung nach erheblich.
      Eine geeignete Verkaufsplattform ist nicht leicht zu finden, speziell nur für Kaffeemaschinen ist mir nichts bekannt. Versuchen kann man es bei eBay, um die Gefahr zu umgehen, einen zu geringen Preis zu erzielen nur mit Festpreis, oder Auktion mit zu erreichendem Mindestpreis. Schöne Bilder mit der Maschine alleine und von allen Seiten sind dann sehr hilfreich.
      eBay Kleinanzeigen wird auch oft von Maschinenliebhabern durchforstet. Dann gibt es natürlich diverse Kaffeeforen wie unseres hier, wo sich Liebhaber tummeln, die immer mal auf der Suche nach Raritäten sind.

      Die kleine Variante habe ich auch im Netz gefunden. Man findet aber nicht heraus, ob diese verkauft wurde und letztendlich zu welchem Preis, es existieren nur 2 verschiedene abgelaufende Anzeigen, eine für 2500 und eine für 1700€. Grob geschätzt würde ich es mit 3000 probieren, aber Verhandlungsbasis. Ist aber nur eine Einschätzung von mir, ob die dem real erzielbaren Preis entspricht kann ich nicht garantieren!
    • Ich danke dir für die ausführliche Antwort und hoffe, dass vielleicht noch jemand auf meine Anfrage antwortet bzw Informationen dazu hat .

      Über den Verkauf bei ebay haben wir uns auch schon Gedanken gemacht,aber wie schon erwähnt wurde , müsste ein Mindestpreis mit angegeben werden um sie zu verkaufen.

      Meinst du, dass der Hersteller diese ankaufen würde ?

      Liebe Grüße
    • Gregor schrieb:

      Wertfrage ist schwierig. Voll funktionsfähig dabei aber sehr hilfreich, das steigert den Wert meiner Meinung nach erheblich.

      Nein, das ist ganz einfach: Pro Kilogramm Maschinengewicht 0,80 - 1 Euro. Mehr ist heutzutage für sowas nicht mehr drin.

      Und bei dieser Preisangabe spreche ich aus eigenen Erfahrungen der letzten Jahre. Die letzte voll funktionsfähige, erheblich jüngere, Filtromat habe ich Anfang diesen Jahres für unter 20 Euro bekommen.

      Diese Maschinen sind massenhaft auf dem Gebrauchtmarkt vorhanden. Wenn sie heute jemand gebraucht kauft, dann nur, um Ersatzteile für (s)eine vorhandene Maschine zu gewinnen, aber nicht mehr, um sie ernsthaft in Betrieb zu nehmen. Die Dinger stammen aus einer Zeit, als Stromkosten noch fast kein Kalkulationsfaktor waren.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
      Werbung
    • Sicherlich "Monster" und braucht auch Platz, den nicht jeder hat. Irgendwo in eine Ecke zu stellen nur wegen des Haben willen, obliegt mir auch nicht.

      Sicherlich hat jeder seinen "Tick" und dieses Tick steht bei mir in Form einer Solis.
      Heinz hat auch einen "Tick" ich schreibe nur "es raucht".

      MfG Chris
      MfG Chris
      Werbung