jura z5 erzeugt keinen cappuccino mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • jura z5 erzeugt keinen cappuccino mehr

    hallo, bin neu hier
    und ziemlich ratlos.
    meine z5 produziert keinen cappucino mehr.
    die cappucinodüse, komplett zerlegt alles gesäubert, auch den oberen gumminippel.
    die maschine pumpt zwar, aber es kommt kein wasserdampf. habe an einem auslaufventil (das mit den 3 schläuchen) den plastik ventilstössel gegen einen aus messing getauscht.
    das 2. auslaufventil gereingt, es sass etwas kalk unterhalb des ventilstössel. dennoch schafft es die maschine nicht oder nur sehr zögerlich, milch anzusaugen.
    der reinigungsvogang der cappudüse geht.
    weiss jemand rat?
    Werbung
  • die z5 wird mit original filter betrieben. regelmässig nach aufforderung, reinigung, filter tauschen etc. durchgeführt. beide auslassventile wie schon beschrieben gereinigt und gesäubert, bei einem ventil den platikstößel gegen einen aus messing getauscht.
    dampferhitzer wurde 2013 getauscht, mit den den entsprechenden schläuchen ebenfals
  • Moin erst mal obi007 !


    Du betreibst Deine Maschine mit einem in den Wassertank eingesetzten Filter. Die Maschine fordert Dich regelmäßig ( d.h. nach etwa 200 oder 300 Bezügen , abhängig von der Wasserhärte vor Ort ) auf, den Filter zu wechseln. Du wirst aber nie aufgefordert, das Entkalkungsprogramm auszuführen. Reinigungs - und Entkalkungsprogramm sind zwei verschiedene Schuhe ! Das ist aber ganz wichtig wie maze oben schon erläutert hat. Um das Entkalkungsprogramm ausführen zu können, musst Du Deine Maschine umprogrammieren und einstellen auf " Filter nein ".Dann erst kannst Du das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Thermoblock ( der ja auch schon ungefähr 3 Jahre alt ist ) einschließlich der verbindenden Schläuche verkalkt ist, ist meiner Meinung nach sehr hoch. Warum bist Du so beratungsresistent ?


    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • sorry, wenn ich als "beratungsresitent" rüberkommen sollte. mitnichten.
    ich bin mit meinem latein so ziemlich am ende der kette angelangt.
    ich kann mir nun mal sehr schwer vorstellen, das es am kalk/filter liegen sollte. ich habe sehr weiches wasser (keine verkalkten armaturen etc.) ich glaube meine spülmaschine hat noch nicht einmal nach entkalkungsmittel gefragt.

    da die maschine pumpt und auch wasserdampf an der cappucinodüse ankommt, der automat es jedoch nicht schafft die milch anzusaugen bin ich da etwas ratlos.
    das was ich noch nicht gemacht habe, ist , den dampferhitzer auszubauen und zu reinigen. sicher, hier wird dampf erzeugt, der kalk generiert. der 1. dampferhitzer hat 10 jahre gehalten bis ich nun diesen 2013 erneuert habe.
    das was ihr geschrieben habt bzgl. "filter" im programm zu entfernen werde ich versuchen.
    jedoch fällt mir ein, das ich schon mal aufgefordert wurde zu "entkalken". das ist aber schon ne ganze weile her.
    ich werde bescheid geben, was das ergebnis ist.
  • sorry, wenn ich als "beratungsresitent" rüberkommen sollte. mitnichten.
    ich bin mit meinem latein so ziemlich am ende der kette angelangt.
    ich kann mir nun mal sehr schwer vorstellen, das es am kalk/filter liegen sollte. ich habe sehr weiches wasser (keine verkalkten armaturen etc.) ich glaube meine spülmaschine hat noch nicht einmal nach entkalkungsmittel gefragt.

    da die maschine pumpt und auch wasserdampf an der cappucinodüse ankommt, der automat es jedoch nicht schafft die milch anzusaugen bin ich da etwas ratlos.
    das was ich noch nicht gemacht habe, ist , den dampferhitzer auszubauen und zu reinigen. sicher, hier wird dampf erzeugt, der kalk generiert. der 1. dampferhitzer hat 10 jahre gehalten bis ich nun diesen 2013 erneuert habe.
    das was ihr geschrieben habt bzgl. "filter" im programm zu entfernen werde ich versuchen.
    jedoch fällt mir ein, das ich schon mal aufgefordert wurde zu "entkalken". das ist aber schon ne ganze weile her.
    ich werde bescheid geben, was das ergebnis ist.

    noch ein nachtrag.
    zum reinigungsprogramm wurde ich schon diverse male aufgefordert (die kleine runde tablette, die oben in den kaffeetrichter kommt)
  • so nun wurde auch der dampferhitzer gereinigt und auf durchlauf geprüft.
    ABER: immer noch kein cappucino.
    jetzt werde ich das teil noch mal komplett zerlegen, mal gucken ob ich den fehler finde.
    wie gesagt, schläuche frei, dampferhitzer ok, pumpe pumpt-ok, beide ventile durchgängig, cappudüse komplett zerlegt und sauber, auch der obere gumminippel.
  • letzter nachtrag.
    nachdem die maschine teilweise nun zerlegt ist, weitere baustellen, träger für thermoblock/dampferhitzer altersbedingt defekt. die bereits revidierte brüheinheit hat ebenfalls einen defekt (undicht).
    nun ist genug.
    die jura z5 wird ausrangiert. weiteres geld wird nicht mehr investiert.
    nach diversen testen anderer fabrikate habe ich mich entschlossen keine jura mehr zu kaufen.
    neuer vollautomat ist nun eine krups ea 9010. interessant, die brüheinheit und thermoblock ist in einem edelstahlgehäuse untergebracht. milchschaum wird nicht über über eine cappudüse mittels schlauch oder behälter erzeugt sondern über eine dampdüse die in die kaffeetasse elektrisch einfährt und die miclh aufschäumt. gereinigt wird die dampfdüse selbstständig.
    mal gucken wie sich die maschine auf dauer bewährt. neben unzähligen einstellungen ist eine garantie von 5 jahren includiert.