De Longhi ecam 23.210 Durchlauferhitzer verkalkt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi ecam 23.210 Durchlauferhitzer verkalkt

    Hallo zusammen
    Meine ecam gab von jetzt auf gleich keinen Kaffee mehr aus. Heisswasser und spülen geht auch nicht mehr. Getröpfelt hat es vorher nie. Jetzt habe ich alles auseinandergeschraubt, gereinigt und die Schläuche kontrolliert. Dabei habe ich bemerkt, dass der Durchlauferhitzer komplett zu ist, die weissen Teile vor und nach dem Erhitzer waren kalkreich. Durchspülen geht nicht. Kann ich das irgendwie entkalken oder muss ich es ausbauen und ersetzen?
    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Werbung
  • Also sicherlich kannst du, es erst mal versuchen mit einen dünnen Plastikspies im geraden Bereich heus zu stechen und nebenher einen Entkalkertab in wenig Wasser auflösen oder flüssigen Entkalker nehmen. Bitte einen auf Amidosulfonsäurebasis. Durgol, Crest, usw, danach die Einwegspritze auffüllen, einen Schlauch 5mm auf den Edelstahlröhrchen aufstecken. und den Thermoblock hochkant in einen Behältniss stellen/stecken. den Schlauch fixieren so das der Entkalker nicht ausläuft, evt kleinen Trichter am Schlauchende einstecken damit die vom entkalken enstehenden Gasblasen nicht die Entkalkerflüssigkeit herausdrücken.
    Sicherlich dauert diese Geschichte einige Zeit aber mein Tip/Rat für "Was tun wenn"

    Material: Entkalker auf Amidosulfonsäure, 5mm Schlauch 50cm (Aquaristikshop), kleiner Trichter , kleiner Eimer oder ähnliches, Wäscheklammer, Bambusstock oder Weidenzweig.

    Als Alternative : Neu

    MfG Chris
    MfG Chris