Delonghi Eam 3500 Lässt sich nicht mehr einschalten.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Eam 3500 Lässt sich nicht mehr einschalten.

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Delonghi auf dem Tisch bei der eine Verstopfung vor lag, konnte den Fehler ziemlich schnell finden in dem ich Den Schlauch zur Pumpe abzog.


    Leider wurde dabei sehr viel Entkalker in der Maschine verteilt so das unglücklicherweise die Leistungsplatine was abbekommen hat.


    Habe daraufhin die Komplette LP gewechselt und sie lief wieder. Zwei tage später kam die Maschine zurück, sie geht nun gar nicht mehr an, keine initalisierungsfahrt kein licht im Display.


    Habe daraufhin mal die Spannung an der LP gemessen, Spannung liegt an, der Trafo gibt mir allerdings nur 6 statt 12 Volt.


    Habe die Platine nun erneut gewechselt ohne Erfolg, die Maschine lässt sich jetzt garnicht mehr einschalten


    Hat zufällig jemand ne
    Idee was der Fehler sein könnte ? ein externes Netzteil oder externen
    Trafo haben wir bei diesem Gerät ja nicht, da wir ja direkt Spannung auf
    die LP geben.


    Mfg
    Werbung
  • Ich nehme an die LP von der EAM3500 (kenne ich nicht) und von der ESAM3500 (dies LP kenne ich sehr gut, zu gut ;-)) sind sehr ähnlich.

    Messt du an primäre Seite von der Trafo wirklich 230 VAC, oder niedriger?
    Als das wirklich 230 Volt Wechselspannung ist, dann wurde ich Gleichrichter D1 oder IC1 ausloeten, weil vielleicht wird die zu niedrige Spannung an secundaere Seite des Trafos verursacht durch ein Kurzschluss.

    Schaltungsplan LP ESAM 3500: saeco-support-forum.de/threads…am-3500-s-change-6.52809/
  • Ja, gute Idee um ein/aus Schalter (SW5) zu prüfen. Als das nicht löscht, mal die ganze Bedienteil Platine wechseln und testen.

    Aber normalerweise sollten die -12 V DC (bei mir eben -20 V DC) und -5 V DC Speisung (Pin 3 von IC1, 79M05G) immer da sein auf der Leistungsplatine, auch in ausgeschalteten Zustand. Auch wenn den Kabel zwischen Leistungsplatine und Displayplatine ist entfernt muessen beide Spannungen da sein.
    Darum denke ich noch immer an einen Kurzschluss... kannst du testen durch einige Stecker von der Leistingsplatine zu entfernen... z.B. Thermoblock und Dampferhitzer.

    Hast du die Spannungen wohl richtig gemessen? Spannungen nach dem Trafo, wie -5 V DC und -12 V DC, gegen GND (= Stecker F4, blaue Kabel von Netzstecker1).
    AC Spannungen auf secundaere Seite der Trafo am besten direkt an der Trafo oder an Gleichrichter D1 (2 Pins mit ~ Zeichen).

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Hallo.


    Die Bedienplatine habe ich mit einer die lauffähig ist bereits ausgetausch, die war es nicht.
    Ich hatte auch vorher einen Kurzschluss wegen dem entkalker in der Maschine, hatte sie aber nach langem trocknen und was Platinen Reiniger wieder lauffähig bekommen, nach einem Tag ging sie garnicht mehr an.
    Seltsam ist auch das die Sicherung nicht fliegt, wenn es denn ein kurzer ist.


    Bin echt ratlos.

    mfg
  • Zieh mal an der Leistungselektronik alles ab, nur die Zuleitung und das Bedienteil dran lassen. Dann sollte wenigstens das Bedienteil angehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also die normale Spannungen auf de LP sollten da sein, sonst funktioniert das Display nicht.

    Ich wurde erstmal dieses anschliessen:
    - beide Temperatursensoren (NTC IFD, J6, und NTC Thermo, J5)
    - F13 (Line In, weiss)
    - blaue Kabel an F0 stecken [blaue Kabel an F0 und F13 geben zusammen Spannung zu Motor Gleichrichter und Triac via Tuerschalter und Tresterbehalterschalter]
    - F7 und F8 (rot und schwarz zu Motor)
    Der Kabel zur Display (J1) kannst du besser abstecken/ziehen, ist noch nicht nötig.

    Dann mal die Netzstecker einstecken und sehen ob die Relais klacken und der Motor / Bruehgruppe bewegt. Das heisst das die Maschine versucht die 'Initialisierungsfahrt' zu machen.
    Bewegt den Motor?
    - Nein: Netzstecker wieder ziehen und hier melden :1f609:
    - Ja --> dann auch Kable J2 (Ingressi), Kabel J3B (Sonda Motore / Hall-Reed Platine) und Display Kabel (J1) anschliessen uns wieder Netzstecker einstecken und hören ob der Motor bewegt.
  • Sorry Roland, dass ich mich nochmal vordrängel. Bei diesem Fehlerbild hatte ich es schon ein paar mal, dass die Reedplatine defekt war und die Spannung runtergezogen hat.
    mimc1, steck mal zusätzlich die Reedplatine ein, ob dann das Display noch einschaltet.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen ich habe nun einen neuen zwischen stand.


    Habe die Platine jetzt zum 3ten mal mit ner neuen ersetzt, aus Zeit gründen. Aus irgendeinem Grund ging sie jetzt an auf italienisch (Werkst zustand).


    Habe sie dann versucht an zu schalten, dass hat aber erst nach 3 versuchen geklappt, sie hatte kurz bild und ging dann aus.Irgendwann hatte ich sie dann nach 6 versuchen so weit das sie etwas länger anblieb. Sie machte dann eine initialisierungsfahrt und das aufheizen dauerte ewig, dann ging sie einfach aus ohne FI oder sicherungen auszulösen. Die Maschine scheint willkürlich einfach abzuschallten.


    Kann mir das so langsam nicht erklären, wieso schalltet die Maschine nur willkürlich an? Habe beide Erhitzer auf Funktion geprüft an denen kann es nicht liegen, die wurden von mir schon erneuert.


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mimc1 ()