Esam 5500 Kaffeeauslauf ausbauen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5500 Kaffeeauslauf ausbauen

    Hallo,
    habe heute festgestellt, dass der Kaffeeauslauf unten gerissen ist. Dadurch läuft ein Teil der Kaffees an der Tasse vorbei.
    Kann mir jemand mitteilen bzw. beschreiben wie der Kaffeeauslauf ausgebaut werden muss, damit man den Riss "verkleben" kann.

    Besten Dank für die Hilfe

    Engel15
    Werbung
  • Hallo ist etwas schwieriger als bei den herkömmlichen Esam´s.
    Die Schrauben für den Kaffeeausdeckel entfernen und diesen dan abhebeln,ist sehr blöd gemacht, ansonsten musst du alle Schrauben von der Abdeckung abnehmen.
    Aber aufpassen da auch Federn für den Türverschluss und den Kaffeeauslauf leicht verloren gehen.
    Bitte den ausgebauten Kaffeeauslauf nicht verkleben, erst in einen Behältniss legen mit einer Reinigungtablette und den Kaffeefett entfernen, danach verschelze ich den Riss mit einem Lötkolben und achte darauf das die Kanten sauber und gerade sind.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Hallo Kaffeefreunde,

    auch meinereiner hatte das Problem mit dem gerissenen Kaffeeauslauf. Allerdings habe ich die Lötkolben-Schweißaktion durch eine Klebeaktion erstezt.
    Dabei wurde auch erst der Behälter gereinigt und die Risse mit dem Dremel angefräst. Anschließend wurde der Behälter mit Iso-Alkohol entfettet.
    Dann wurden die Risse dann mit Loctite-Plastic-Kleber verklebt.
    Obwohl dieser Kleber nach Aushärtung "immobil" ist und somit keine Stoffe freigesetzt werden sollten,hab ich die Bodenplatte anschließend mit 2-Komponentenklebstoff großzügig ausgegossen und nochmals mit Iso-Alk ausgespült. Nach einigen Spülvorgängen sollten auch alle gesundheitlichen Bedenken weggespült sein.
    Ich denke, dass dadurch das Problem langfristig gefixt sein sollte.

    Viele Grüße

    Linnert