Siebträger für Espressofetischist

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Siebträger für Espressofetischist

      Hallo zusammen,

      ich habe seit ca. 4 Jahren die Gaggia Classic.
      Bin ein 1-Personen Haushalt und trinke am Tag 2-3 Espressi. Je nach Besuch, muss die Maschine zwischen 2 und 6 Espressi pro Tag machen.
      Kein Kaffee, kein Milchzeugs, kein sonstiges verwässertes Getränk. Nur einen hervorragenden Espresso :1f642:
      Also nicht wirklich viel. ABER... ich liebe den Espresso der E61 unserer Espressobar in der Stadt.
      Eine ordentliche Crema, ein kräftiger Geschmack und intensiv im Aroma, finde ich genial.
      (Verwende die selben Bohnen, der Espressobar)

      Mit der Gaggia Classic bekomme ich das ganze auch mittelmäßig hin. Aber eben nur "mittelmäßig".

      Als Mühle, verwende ich eine Graef CM800.
      Mein Kaffee ist entweder der Schwarze von Pol-Caffe aus München (KLICK MICH)
      oder der weiße von Giovannini Caffé aus Rimini.

      Da meine Gaggia aktuell gerade eh beim warten ist (kein Druck mehr), überlege ich mir
      eine etwas bessere/geeignetere Maschine zu holen.

      Was könnt ihr empfehlen?
      Budgettechnisch lasse ich mal offen. Sollte sich halt im Rahmen für o.g. Nutzung bewegen.
      D.h. bitte keine >5.000 Euro Maschinen empfehlen.

      Freue mich über ein paar tolle Vorschläge zu den Maschinen :1f642:
      Werbung
    • marius83 schrieb:

      ich liebe den Espresso der E61 unserer Espressobar in der Stadt.
      Dann hast Du die Wahl doch schon getroffen, oder? Maschinen mit dem Konzept der E61 Brühgruppe gibt es massig, meist als Zweikreiser und unter 5k€. Mit der Brühgruppe kann man sehr gut zurecht kommen und sie verzeiht auch viele Fehler. Einzig die Überhitzung bei längerer Standzeit ohne Espressobezug kann man als Makel sehen, wenn man aber weiß, wie man damit umgeht (Leerbezug vor dem eigentlichen Espressobezug), dann ist das kein Problem.

      Als Nutzer eine Bezzera (AL2000) empfehle ich natürlich auch eine Maschine dieses Herstellers, der einige Maschinen mit E61 im Programm haben: Galatea Domus, Giulia, Magica, Mitica, Unica.

      Günstiger, aber von der Verarbeitung her nicht ganz so perfekt sind die Maschinen von Izzo, dann gibt es noch Quickmill oder ECM, die ebenfalls gute Fertigungsqualität bieten und viele weitere Hersteller. Vom Innenleben her sind die Maschinen bis auf kleine Unterschiede eigentlich gleich aufgebaut, wird durch die Brühgruppe eh weitgehend vorbestimmt.

      Ist Festwasser und -abwasser eine Option? Wenn dies ohne großen Aufwand realisiert werden könnte, würde ich das empfehlen, den Komfortgewinn finde ich persönlich immens.
    • Festwasser und -abwasser sind leider keine Option.
      Ich habe gerade auch mal im Kaffee-Wiki geschaut.
      Da wird z.B. die ECM Classika PID als gute Einsteiger genannt.

      Wäre diese eine echte Steigerung zur Gaggia Classic?
      Oder ist die etwas günstigere Quickmill eine Alternative?

      Preislich habe ich ebenfalls geschaut. So bis 1.200 Euro, sollte ja sogar was halbwegs vernünftiges drin sein?
    • marius83 schrieb:

      Wäre diese eine echte Steigerung zur Gaggia Classic?
      Ja, aber das ist nicht schwer :1f609: Die Gaggia ist nicht schlecht und liefert mit Übung gute Ergebnisse, ist aber eher als unterer Einsteiger anzusehen.

      marius83 schrieb:

      Oder ist die etwas günstigere Quickmill eine Alternative?
      Alle von mir oben genannten sind Alternativen, letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack. Technisch tut sich da nicht viel, zumal die Brühgruppe bei allen gleich ist. Eher limitierende Faktoren sind die eigenen Fähigkeiten (gerades Tampern mit gleichmäßigem Druck etc.) und die Mühle, wobei die gewählte ausreicht, wenn man nicht das letzte Quäntchen herausquetschen möchte.

      marius83 schrieb:

      So bis 1.200 Euro, sollte ja sogar was halbwegs vernünftiges drin sein?
      Also gibt es doch ein festgelegtes Budget außer <5k€?
    • Vielen Dank schonmal für die Antworten.
      Das Budget ist nicht genau festgelegt. Ich bin aktuell an einem Punkt, wo ich mir überlege, ob mir die "mittelmäßige" Espressoqualität der
      Gaggia Classic für 200 Euro ausreicht, oder ob ich x Euro investiere und dafür eben einen besseren Espresso bekomme.

      Bin dann aber doch so rational und lege keine 5.000 Euro an, wenn ich als Amateur, sowieso das letzte quäntchen nicht rausholen kann.
      Einen Formel 1 Wagen besitzen bringt halt leider nichts, wenn man ihn nicht "perfekt" beherrscht :1f602:

      Daher schaue ich mir mal deine vorher genannten Maschinen genauer an. Die sind ja alle noch in einem vernünftigen Preisrahmen.