Ecam Magnifica S 22.110 B pumpt kein Wasser mehr durch den Kaffeeauslauf.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ecam Magnifica S 22.110 B pumpt kein Wasser mehr durch den Kaffeeauslauf.

    Hallo, ich habe ein Problem. Meine Ecam pumpt kein Wasser mehr durch den Kaffeeauslauf. Habe schon mehrmals den oberen Brühkolben entkalkt, dann funktionierte sie wieder für 4-6 Kaffeebezüge. Dann wieder der gleiche Fehler, sie läuft an, Pumpe laut - Pumpe wird leiser und schafft es nicht das Wasser durchzupumpen. Habe auch schon die Brühgruppe ausgebaut, gereinigt, Schläuche durchgeblasen, usw. . Alles wieder eingebaut, VA funktionierte einen halben Tag, wieder das gleiche Problem :1f643: . Im Januar hatte ich das Problem auch schon. Da wurde von einem Fachgeschäft das Dampfventil ausgetauscht. Der VA lief auch. Nach 3-4 Wochen zeigte sich das gleiche Problem - ich wieder ins Geschäft - dort wurde nochmal Alles überprüft. Der Fehler zeigt sich da nicht mehr. Wir konnten wieder fleißig Kaffee trinken :1f37b: . Nach 2 Wochen trat der Fehler wieder auf. Daraufhin obere Brüheinheit entkalkt - Kaffeemaschine lief wieder! Jetzt ist der Fehler andauernd, ich kann ja nicht jeden Tag entkalken, damit ich für einen Tag meinen Kaffee bekomme?
    Für mich sieht das nach einer Verstopfung aus, aber wo? Ich habe Alles durchgesehen, durchgeblasen, gesäubert. Ich weiß nicht mehr weiter :1f615: .
    Vielleicht hat hier ja jemand den ultimativen Tipp für mich.

    Viele Grüße
    Werbung
  • Nein, der orginal ist auch ok. Lass mal über Nacht einwirken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok, werde ich nochmal machen. Ich habe es zwar schon häufiger über Nacht einwirken lassen. Mal ging es dann für eine Woche gut, manchmal nur wie oben beschrieben für ein paar wenige Tassenbezüge. Scheint wirklich tüchtig verkalkt zu sein :1f610: . Vllt. sollte ich doch den Entkalter wechseln? Würde ich wohl mal ausprobieren wollen. Was meint ihr?

    Viele Grüße und Danke!
    Steffi
  • Hallo,
    ich habe am Samstag die Maschine entkalkt mit einem Entkalter auf Amidosulfonsäure-Basis. Ich konnte nach der Einwirkzeit über Nacht den VA ganz normal im Testmodus durchspülen. Nach 2 Kaffeebezügen saß sie gestern wieder dicht :1f615: . Eben habe ich mit doppelter Entkalkermenge nochmal entkalkt. Jetzt ist sie wieder frei. Habe den Eindruck, dass das die Verstopfung nach den Kaffeebezügen kommt, kann das sein? Meine auch, dass die Dichtungen der OBE nicht mehr gut sind, da immer etwas Wasser in den Tresterbehälter tropft und dadurch der VA keinen richtigen Druck aufbauen kann um dem Kaffee durchzupressen..... :1f612: !
    Ach ja nach dem Entkalken, kommt beim Spülen immer so schwarzes Zeugs (kleine Krümmel) mit raus. Ist das Kalk oder lösen sich die Dichtungen langsam nach dem gefühlten 100sten Entkalkungsvorgang auf :1f609: ?

    Noch was vergessen, nach dem die Maschine verstopft, höre ich immer ein Zischen, kann es aber nicht einordnen? Das Geräusch ist auch wenn ich dann über die Dampfdüse wieder Wasser ins System fülle ?!?
    So, ich glaube das war jetzt Alles :1f600: !!

    MfG

    Steffi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steffi72 ()

  • Hallo Steffi, entweder ist ein Ventil hinter der Pumpe auf Abwegen, vll der Pulsationdämpfer oder Magnetventil. dafür muss die KVA auf.
    Der OBK kann auch sicherlich die Fehlerquelle sein.
    Die sog. Krümel sind Kaffeefettreste aus dem Kaffeeauslauf, diesen Kaffeeauslauf ausbauen und einlegen in einen Behältniss, dafür gibt es in Drogeriemärkten und auch woanderes spezielle Kaffeereinigertabs. Danach mit einer Zahnbürste reinigen.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Hallo Chris,

    der KVA ist noch auf, habe ich erst garnicht wieder zugemacht. Der Pulsationsdämpfer ist doch direkt hinter der Pumpe oder (das runde Teil)? Und dann kommt doch dieses weiße direkt vor dem Thermoblock? Wie kann ich es überprüfen?

    MfG

    Steffi

    UND VIELEN DANK!!! :1f44d:
    Werbung