ESAM 3000: Kaffeepulver in Maschine verteilt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000: Kaffeepulver in Maschine verteilt

    Hallo zusammen,

    Seit längerem habe ich das Problem, dass sich im inneren der Maschine Kaffeepulver verteilt. Wir haben den Eindruck das dies erst passiert ist seitdem wir eine längere Zeit lang nur Pulverkaffee genutzt haben. Trotz intensiver Säuberung, auch des Brühkolbens, gibt es jedoch keine Verbesserung.

    Problem an der Sache ist nicht nur, dass die Maschine innen wie Sau aussieht. Auch ist der Kaffee nicht immer gleich stark. Ich gehe also davon aus, dass das Pulver noch vor dem Wassereinschuss rausfällt.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Bilder
    • image.jpg

      159,34 kB, 675×900, 1.536 mal angesehen
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wollte mich mal zurück melden, weil ich das Forum echt klasse finde.

    Danke für deine Antwort Stefan! Wie das immer so ist kommen im Leben drölfzig Sachen dazwischen.

    Das Zerlegen der Brühgruppe kannte ich bereits und habe es nochmal durchgeführt, ohne Erfolg. Den Mahlgrad gröber einzustellen hat nur wenig gebracht. Dabei ist es erst mal geblieben.

    Jetzt habe ich es endlich mal geschafft deinen zweiten Tipp umzusetzen und siehe da: läuft! Hätte ja nicht gedacht, das ein wenig Schmiere so viel ausmacht. Da dies schon der zweite Motor in meiner Maschine ist hätte ich ja auch eher drauf kommen können.

    Wie auch immer, Maschine läuft nach Schmierung des Brühgruppenlaufes wieder rund. Kein Kaffeepulver in der Maschine verteilt. Nach einigen Tagen testen war der Kaffee auch von konstanter Qualität.

    Danke dir!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • supertramp schrieb:

    Ich versteh es nicht. Das Problem hab ich auch.
    Was genau hast du denn geschmiert ?
    Die Rückwand der Brühgruppe, die als Führung fungiert ?
    Hab ich auch schon gemacht, selbst die Antriebsspiendel.
    Aber was soll das mit nassen Trester zu tun haben und dass er alles verteilt ?
    Naja, im Endeffekt habe ich nach der Anleitung gearbeitet. BG entnommen, dahinter sieht man schon am Plastik, wo die BG lang fährt. Diese Stellen geschmiert. Von der Rückseite genau so.

    Ich gehe mal davon aus, dass die BG nicht fest genug gepresst hat, vielleicht ist der Motor nicht mehr so dolle. Kann sein das meine Maschine da auch ein wenig anfälliger ist. Habe nach 3 Jahren den Motor austauschen müssen.