Kauf des ersten Vollautomats steht an!

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kauf des ersten Vollautomats steht an!

      Hallo,
      meine Frau und Ich planen den kauf unseres ersten Kaffeevollautomats.
      Wir trinken gerne Kaffee und probieren gerne verschiedene Sorten aus. Aktuell kaufen wir lediglich gemahlten kaffee oder mahlen die Bohnen selbst und kochen unseren Kaffee in einer normalen Maschine. Wir trinken allerdings auch gern Espresso, cappuccino sowie auch mal einen Latte.

      Aus diesem Grund planen wir jetzt die Anschaffung eins KVA. Wir sind auch bereit den einen oder anderen € mehr zu investieren um viele Jahre freude und erstklassigen Kaffee zu genießen.
      Ich habe schon ein wenig im Internet recherchiert und mir viel zuerst der "Bosch Vero Selection 700" ins Auge gefallen. Heute waren wir in der Stadt und auch in einem großen Elektronikmarkt, dort hatten sie nur den 300 von Bosch und eine nette Frau hat uns einiges erklärt, haben bis jetzt auch noch keinerlei Erfahrungen mit KVA. Sie hat uns einen Cappuccino aus der "Siemens EQ.9 700" zubereitet, welcher wirklich gut geschmeckt hat und auch die Maschine gefällt uns auf dem ersten Blick sehr gut, vorallem wegen der zwei Mahlwerke.
      Zu welcher Machine würdet Ihr tendieren oder könnt Ihr noch andere Maschinen ins Rennen werfen? Habt Ihr sonst noch Tipps Erfahrungen die Ihr einem Neuling in Sachen KVA geben könnt?

      Vielen Dank schon einmal.

      Werbung
    • Moin erst mal HACKYSACK !


      Schaut Euch doch mal auf der Homepage von Jura die neue Jura Z6 an. Die Maschine ist noch relativ neu auf dem Markt und verfügt schon über das neue Extraktionsverfahren ( P.E.P. ) von Jura. Dabei wird das in der Brühkammer befindliche Kaffeepulver nicht kontinuierlich sondern in gepulster Weise vom heißen Wasser durchströmt. Dadurch sollen noch mehr Aromen aus dem Kaffeepulver herausgekitzelt werden. Die Maschine liegt preislich im oberen Segment. ( bei idealo.de in satinsilber etwas unter 1800,-€ )


      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo,
      danke schon einmal für eure Antworten!

      Wir haben kein direkten Schwerpunkt, da ich gerne Espresso trinke, meine Frau allerdings gar nicht, sie trinkt eher Milchkaffe oder Latte & wir beide trinken gern normalen Kaffee. Aus dem Grund sind wir auch zu dem Entschluss gekommen uns einen Vollautomaten zu kaufen.

      Die Jura Z6 sieht auch nicht schlecht aus, kostet noch ein wenig mehr als die Siemens EQ.9 s700 und meiner Frau gefällt die festverbaute Brühgruppe bei Jura nicht.
    • Hallo...

      WEnn Du auf steifen, recht/sehr festen Schaum Wert legst .. dann kauf DIr nicht die SIEMENS EQ.9 S700.
      WIr haben sie jetzt eine Woche in Betrieb .. und werden sie als Gebrauchtgerät mit fast 24 Monaten Garantie verkaufen.. Suchen nach WMF 1000 Pro bzw,. SIEMENS EQ 8 - 900 - soll sehr guten, steifen Schaum machen.

      ZUdem - die EQ.9S700 reingt das Milchsystem nicht hinreichend.
      HAbe vor manuleem ABschlatend es AUtomats den Schlauch des Milchgefässes mit zweimal 50 mL Warmwasser (per Med.-Spritze) kräftig durchgespült.. und doch war im Milchgefäß nach der automaischne Reinigung beim Abschalten etwas durch Milch getrübtes Wasser im MIclhgefäß... ISt gar nicht akzeptabel... zu unhygienisch!

      UNd - im Vergleich zur alten KRUPS SIZILIANA UMSTÄNDLICH bzw, VERWIRREND zu bedienen..
      OK - die SIZILINA machte keinen Latte.. und der Milchschaum für Cappuccino musste per Dampfdüse in "Handarbeit" hergestellt werden.. aber das war alles total easy..

      Mein Verdacht: nicht sorgfältig entwickelt... nie wirklich kritisch vor Produktion getestet... SCHAE!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uwe-espresso ()

    • Hallo,
      Zunächst sollte man sich Gedanken machen,welche Arten von Kaffee man überhaupt trinken will. Da du schon erwähnt hast das deine Frau eher Milchkaffee etc. trinkt, sollte der Automat schonmal eine Milch Funktion haben.
      Wichtig ist vielleicht auch noch der Aspekt der Reinigung, da es einfacher und auch hygienischer ist wenn man Auffangbehälter oder die Brühgruppe entnehmen kann. Dann lässt sich das ganze viel einfacher reinigen.
      Wenn man ein etwas größeres Budget hat kann man auch mal schauen welche Einstellungsmöglichkeiten der Automat haben soll. Ich habe zum Beispiel einen von Delonghi, den man sogar mit einer App steuern kann (ob man sowas jetzt braucht sei mal daher gestellt ^^)
      Ich hoffe ich konnte dir helfen.
      LG
    • Hallo,
      Schaum ist nicht gleich Schaum.
      Fluffig aber nicht zu flüssig, Löffelfest aber nicht wie mit Sahnesteif behandelt.
      Ist auch halt Geschmackssache, und wir wissen das Jeder einen anderen hat.

      Für ein lockeres Miteinander hier Forum mal schnell einen Kaffee geholt, oder ein Milchgetränk.

      :2615:
      MfG Chris
      MfG Chris
      Werbung