Problem mit Jura E75 "Hahn öffnen, System füllt"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Jura E75 "Hahn öffnen, System füllt"

    Hallo zusammen,
    unsere Jura E75 hat kurzfristig ihre Arbeit eingestellt. Zum Hintergrund: Die von der Maschine angemahnte Entkalkung ist in den Wirren des Alltags um 1-2 Wochen nach hinten gerutscht, da gerade kein Mittel im Haus war. Beim Entkalken meldete sie sich dann mit dem Dialog "Hahn öffnen" und anschließend "System füllt" Es kam dann auch Wasser aus dem Hahn, aber der Dialog wurde ständig fortgeführt. Nach mehreren Versuchen kommt mittlerweile gar kein Wasser mehr.
    Ich habe schon in diversen Foren gestöbert und festgestellt, dass dies ein öfters vorkommender Fehler mit verschiedenen Ursachen sein kann. Ich war bis dato der Meinung, das es am Kalk liegt, aber mich wundert, das die Pumpe nicht arbeitet (keine Geräusche)
    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann, um den Reparatur-/ Ersatzteilaufwand möglichst gering zu halten. Danke vorab für mögliche Tipps

    Matthias
    Werbung
  • Hallo , also ich denke das die Pumpe den Druck nicht los wird und gegenden Druck arbeiten muss, diese Pumpen werden dann ganz leise.

    Also Stecker ziehen und KVA öffnen und den Druck von der Pumpe nehmen, Schlauch Richtung Erhitzer abnehmen.

    Entkalker (auf Amidosulfonsäurebasis) benutzen, muss dann halt schauen 24 Std einwirkzeit, ob dieses noch zum gewünschten Erfolg dich bringt.
    Ansonsten Heizelemente neu.

    Vll hat ja noch jemand eine andere Lösung.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Hallo,
    Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit den Schläuchen hatte ich bereits irgendwo gelesen und durchgeführt, daran liegt es nicht. Ich werde mich also mal der Pumpe widmen.
    Da ich bisher die automatische Entkalkung mit den Jura-Tabletten durchführe, ist mir nicht ganz klar, wie ich das Mittel 24 Stunden im System halte. Einfach zwischendurch abschalten?
  • Bei dieser Maschine ist ein Boiler verbaut und kein Durchlauferhitzer, der geht normal nicht so zu das kein Durchgang mehr da ist.Das Ventil mit Schlauchstück und Dichtring auf Durchlass prüfen. Zum Entkalken einfach ein paarmal Spülen drücken.
    Über Nacht einwirken lassen birgt das Risiko das der Aluminiumboiler Lochfraß bekommt. Pumpe die Temperatursicherung auf Durchgang prüfen.
  • Danke für den Tipp, aber ich befürchte das wird nicht funktionieren, da die Pumpe kein Wasser zieht (sieht man in den Schläuchen).
    Ich habe zwischenzeitlich noch ein wenig recherchiert und folgende Arbeiten durchgeführt:
    1. Schlauch am Ausgang des Membranregler entfernt und vom Dampfventil aus durch die Heizpatrone durchgeblasen. Luft geht durch, etwas Wasser kommt, kein Schmutz
    2. Membranregler ausgebaut, durchgeblasen, funktioniert. Äußerlich kein Kalk o.ä.
    3. Flowmeter ausgebaut und durchgeblasen. Funtioniert, Flügelrad dreht sich
    4. Zusammengebaut auf Spülen gedrückt. Wenn man genau hinhört, hört man die Pumpe ganz leise arbeitet ---> Temperatursicherung funtioniert offensichtlich
    Nach meinem Verständnis bleibt da nur die Pumpe. Gibt es die Möglichkeit der separaten Entkalkung? Sie sieht zwar gekapselt aus, aber ich würde sie ungern in Entkalker legen :1f602:

    Danke für einen Tipp
  • Servus!

    Ich habe genau dasselbe Problem mit einer Impressa F50 und kann auch keinen Fehler finden!
    Die erste Tasse wird ganz normal gebrüht, bei der zweiten Tasse fährt die Brühgruppe noch, es klackt und dann kommt System füllen, das ich nicht mehr weg bekomme. Erst nachdem sich die Maschine im ausgeschalteten Zustand abgekühlt hat. Kann ich das System wieder füllen, eine Tasse brühen und dann geht das Prozedere von vorne los....
    Es wurde von mir bereit alles zerlegt und gereinigt, obwohl überall Durchgang war. :1f610:
  • hallo :1f642:
    Ich habe auch eine Impressa f50 von 2006

    Nun habe ich sie entkalkt und das selbe Problem, also Hahn auf, Hahn zu.

    Man hört nichts und es passiert nichts.

    Da vor dem Entkalten alles einwandfrei funktionierte, ist entweder genau jetzt was kaputt gegangen oder beim reinigen mit dem Lappen vom Bereich wo die Schale ist, habe ich etwas beschädigt?

    Ich habe noch nichts ausgebaut.

    Gehäuse aufschrauben und flowmeter überprüfen?

    Danke

    edit: hatte die Maschine jetzt 20 mins Stromfrei und wieder angeschalten. Jetzt habe ich ein typisches Rattern wie beim Befüllen gehört, jedoch sehr leise (Maschine hinten rechts, da ist glaub ich das Flowmeter?)

    jedenfalls hat es dann gestottert und und aufgehört, also hat sich wohl was verstopft?

    Blurb, man braucht da jetzt echt einen
    Ovalkopfbit zum Öffnen der Jura Kaffeevollautomaten

    das ist ja mal ganz grosses Kino :2639:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von simmi ()

  • Die Schrauben sind so klein, habe da Angst abzurutschen :2639:

    Also wenn ich das Gehäuse offen habe, die Pumpe mal rausbauen und reinigen?

    Klingt plausibel, daß das Entkalken etwas gelöst hat und das jetzt die Pumpe verstopft

    am anfang hat sie ja garnix gemacht, da dachte ich schon mist, das kann jetzt alles sein

    aber das Klackern grenzt es zumindest bisserl ein

    danke